Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufruf Mausgesten SW2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Aufruf Mausgesten SW2016 (1822 / mal gelesen)
chris.pa89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris.pa89 an!   Senden Sie eine Private Message an chris.pa89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris.pa89

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-Nuzter,

weiß jemand wie man in SW den Aufruf der Mausgesten ändert? Die Standardeinstellung ist die rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen, aber genau dies würde ich gerne ändern, aber ich weiß nicht wo. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.pa89 10 Unities + Antwort hilfreich

hello

im CommandManager irgendwo im leeren mit der rechten Maustaste reinklicken => anpassen anwählen und dort kannst du allse anpassen

viel Spass 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris.pa89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris.pa89 an!   Senden Sie eine Private Message an chris.pa89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris.pa89

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aeschbi,

danke für deine Antwort. Ja in dem Menü kann man ziemlich viel ändern. Ich habe das bisher immer über Extras-> Anpassen geöffnet. Hier gibt es auch einen Reiter Mausgesten. In diesem lassen sich nur der Funktion welche auf den Gesten liegen steuern z.B. das normal auf oben im Kreis liegt. Aber ich suche die Einstellung für den Gestenaufruf. Während meiner Schulung meinte der Trainer das müsste man auf Systemebene umstellen, aber da finde ich auch nichts. Ich habe einfach nur das Problem da ich oft unbewusst in die Gesten rein rutsche und dann eine ungewollte Aktion aus löse.

Aber danke für die schnelle Hilfe

Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.pa89 10 Unities + Antwort hilfreich

hello

wenn ich dich richtig vertehe, dann möchtest du anstelle von gerücker rechten Maustaste, zB. ctrl und Mausgesten, oder so ändlich

ja da kann ich dir leider nicht weiter helfen

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris.pa89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris.pa89 an!   Senden Sie eine Private Message an chris.pa89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris.pa89

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja genau das ist das was ich suchen. Ich habe schon ziemlich viel gesucht aber leider auch nichts gefunden. Vielen Vielen Dank für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 11. Jul. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.pa89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
leider geht das nicht.
Um die Mausgesten Funktion zu starten ist das "rechte Maustaste gedrückt halten und Maus verschieben" fest verdrahtet und kann nicht geändert werden.
Das musst Du als Verbesserungsvorschlag einreichen...

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris.pa89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris.pa89 an!   Senden Sie eine Private Message an chris.pa89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris.pa89

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2016

erstellt am: 11. Jul. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

danke für den Hinweis. Es stimmt. Ich habe heute noch wegen anderen Thema und dem mit dem SW-Support geredet. Die meinte die beste Idee wäre die Mausgesten zu deaktivieren und alles in die S-Taste zu packen, aber ich denke mal das ich den Verbesserungsvorschlag einreichen werden.

Danke für deine Hilfe

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jul. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris.pa89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

so rein aus Interesse: warum willst du ausgerechnet bei Mausgesten auch noch zusätzlich die Tastatur drücken müssen? Ich würde verstehen, wenn du statt der rechten Maustaste + Bewegung eine andere Maustaste dafür nutzen möchtest, aber das kann man ja typischerweise leicht über die passenden Maustreiber erledigen. Zumindest bei meinen Logitech-Mäusen kann ich über die Setpoint-Software einstellen, was eine Maustaste senden soll, ich hab z.B. das Kippen des Wipprads auch als Klick der mittleren Maustaste eingestellt und kann dann damit in SolidWorks drehen, statt mit der "echten" mittleren Maustaste klicken zu müssen, weil das auch den Freilauf ein bzw. ausrastet.

Und bei mir reagiert das zusätzliche Bewegen jetzt auch nicht so empfindlich, dass ich nicht nur genau dann die Maustasten auslöse, wenn ich das möchte. Rechtsklick ohne Bewegung/nur mit leichtem Zittern = Kontextmenu, ein wenig mehr Bewegung (meist schon in die Richtung die ich brauche) und schon kommen die Tortenstücke.

In meinen Augen sind Mausgesten eher für die Quickies und immer wiederkehrenden Befehle gut, die ich nutzen möchte, wenn ich in der linken Hand den Becher Kaffee halte und nicht an die Tastatur komme. Sonst könnte ich es ja auch gleich mit einem Tastaturkürzel machen.

"Echte" Mausgesten wie ich die z.B. im Chrome/IE benutze (ich nehm "crxMouse Chrome Gestures") wären zwar auch nicht schlecht, ich finde aber die Variante mit den Kuchenstückchen zum Anstubsen auch nicht schlecht.

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und du willst gar keine Maustaste drücken, sondern nur auf der Tastatur eine Taste zum Aufploppen des Maustastendonuts und dann gleichzeitig eine Ziehen der Maus in die passende Richtung? Aber auch da würde ich den Vorteil nicht wirklich sehen, aber vermutlich nur, weil ich es anders gewohnt bin.

Von daher wäre es schön zu erfahren, warum du das gut fändest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris.pa89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris.pa89 an!   Senden Sie eine Private Message an chris.pa89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris.pa89

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2016

erstellt am: 12. Jul. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ja ich habe mich misslich ausgedrückt. Ich meinte, das ich den Befehl "rechte Maustaste und Ziehen" komplett ersetzen möchte, wie du richtig erkannt hast. Der Grund hier für ist das in meiner SW-Nutzung beim Drehen mit dem Mausrad häufiger aus versehen auf die rechte Maustaste komme und so in die Gesten aus versehen "rein rutsche". Auserdem habe ich nur eine Standard Maus mit Standard Windows7 Treiber. Könnte ich durch die Software von 3Dconnexion 3DxWare® 10 das Problem lösen? Ausgehend das es bei deinem Logitech Treiber geklappt, müsste da auch klappen.

Vielen Dank für deine Antwort

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz