| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order Processing Summit 2025, eine Veranstaltung am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bemaßungsnamen in einem Wust von Bemaßungen finden (2285 / mal gelesen)
|
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 430 Registriert: 12.07.2006 Win 11, SWX 2024 SP 5.0 Server 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiß jemand eine Möglichkeit, einen bestimmten Bemaßungsnamen in einer Skizze zu finden. Uber die Suche findet er zwar den Namen, hebt ihn aber nicht irgendwie hervor. Ich habe ca. 140 Maße und will einen bestimmten finden, da er in einer Gleichung steht und ich wissen will, ob ich daran rumeditieren kann. Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
Hallo locol, spontan fällt mir dazu ein, wenn Du weißt welcher Bemaßungstyp es ist, kannst Du unter Dokumenteigenschaften, diesen Typ eine größere Schriftgröße geben. Vielleicht fällt jemand anderem was besseres ein. Mich wundert diese Vielzahl an Bemaßungen in einer Skizze. Das sollte normalerweise vermieden werden. Gruß - Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 794 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
Hi Gemeinde! In solcherart von Unübersichtlichkeit empfehle ich immer: Einfügen Tabelle und alle Werte autom. reinschreiben lassen wie im Bild. Nun kann ich mit genügend Überblick im Excel navigieren. Good Luck, H. ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 729 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
Von hinten durch die Brust ins Auge: (Ich hoffe mal, diese Funktion gabs in 2014 schon...) - Gleichungen anzeigen - links oben auf Bemaßungsansicht umschalten - rechts daneben nach dem Bemaßungsnamen filtern - Bemaßungsnamen um 20 oder 30 Zeichen erweitern Markiert wird die Bemaßung zwar trotzdem nicht, aber jetzt sollte sie auffällig genug sein... Kannst den Namen ja dann wieder kürzen. Gruß, Jens ------------------ CSWA, CSWP =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 430 Registriert: 12.07.2006 Win 11, SWX 2024 SP 5.0 Server 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jau, von hinten durch die Brust ins Auge mit erweitertem Namen geht ganz gut. Zumindest findet man den Namen besser. Das mit der Tabelle klingt auch nicht schlecht. Wie funktioniert das aber, wenn schon eine Excel-Tabelle vorhanden ist, die eine Vielzahl von Ausprägungen dieses Teiles generiert? Grüße an alle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
Hallo locol1011, Zitat: Original erstellt von locol1011: weiß jemand eine Möglichkeit, einen bestimmten Bemaßungsnamen in einer Skizze zu finden. Uber die Suche findet er zwar den Namen, hebt ihn aber nicht irgendwie hervor.
Wenn es nichts wirklich Professionelles ein muss hilft vielleicht ein Quich&Dirty Makro: Code:
' ****************************************************************************** ' Very quick & dirty: Namen des gesuchten Parameters eingeben, Makro ' selektiert dieses Element dann über seinen Namen ' ****************************************************************************** Dim swApp As Object Dim ModelDoc As ObjectDim SuchString As String Dim boolstatus As Boolean Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc ModelDoc.ClearSelection2 True ' hier kann der Anwender den möglichst vollständig bekannten Namen des Obhektes, ' das gesucht wird, eingeben. Beispiel: D4@Skizze1 oder Bohrungstiefe@Skizze15 SuchString = InputBox("Bitte vollständigen Namen eingeben", "Such mich doch") ' value = instance.SelectByID2(Name, Type, X, Y, Z, Append, Mark, Callout, SelectOption) boolstatus = ModelDoc.Extension.SelectByID2(SuchString, "DIMENSION", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0) End Sub
Da kannst du in einem Dialogfeld den Namen deiner zu findenden Bemaßung eingeben und das Makro selektiert die dann. Dann ist es zumindest schon mal grün Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |