Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zum Exportieren einer Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Makro zum Exportieren einer Stückliste (5173 mal gelesen)
Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 16. Jun. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir bitte einer von Euch Makro-Spezialisten bei einem Makro zum Exportieren einer Stückliste helfen?

Folgendes soll das Makro können:
- in der aktiven Baugruppe oder auf der aktiven Zeichnung die Stückliste erkennen,
- aus den SWX-Eigenschaften den Inhalt des Feldes "Titel" als Dateinamen verwenden,
- die Stückliste als .csv in einen definierten Ordner speichern

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jun. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor einiger Zeit wurde ein Makro für Excel hier veröffentlicht, sollte mit der filter oder suchfunktion auffindbar sein
Kann am Handy jetzt nicht vernünftig suchen...

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 16. Jun. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
danke für den Hinweis. Ich habe leider nichts brauchbares gefunden. Den Umweg über Excel möchte ich nicht gehen, da SWX direkt eine CSV-Datei ausgeben kann, was für unsere Zwecke (Import in unser ERP-System) völlig ausreicht.
Da ich von Makro-Programmierung keinen Plan habe, hatte ich mir hier ensprechende Hilfestellungen erhofft.

LG Jörg

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Vor einiger Zeit wurde ein Makro für Excel hier veröffentlicht, sollte mit der filter oder suchfunktion auffindbar sein
Kann am Handy jetzt nicht vernünftig suchen...

LG Martin


------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 16. Jun. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

hast Du auch schon mal die allwissende Müllhalde (Google) befragt
z.B.: mit "solidworks macro to save bom as csv file"
da kommt schon Einiges

oder Du lädst mal Deinen bisherigen Code hoch, dann wird Dir sicher geholfen

PS
ich kann Dir frühestens übernächste Woche weiterhelfen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jun. 2016 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

In der exceldatei steht schon reichlich code zum weiterverwenden und für Anregungen....

LG Martin

Aber vielleicht findet es sich ja über Google leichter. Kann im Moment leider nicht besser helfen.

LG martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWolff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von RWolff an!   Senden Sie eine Private Message an RWolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWolff

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2018

erstellt am: 17. Jun. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich


BomExcel.zip

 
Hallo,

anbei ein Makro für den Export der SWX-Stückliste als .xls Datei. Habe das Makro mal im SWX-Forum gefunden und für unsere Bedürfnisse angepasst.

Das Makro erkennt automatisch die (SWX)Stückliste in der Zeichnung und nimmt den Titel vom Modell als Speichernamen.
Den Speicherpfad kannst du bei der Variable: Const sPath As String = "x:\xxx\xxx\" ändern.
Kannst ja ein wenig rumprobieren, vielleicht passt das so für euch.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
danke für den Tip. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen, google auf englisch zu befragen.

Gruss
Jörg

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo Jörg,

hast Du auch schon mal die allwissende Müllhalde (Google) befragt
z.B.: mit "solidworks macro to save bom as csv file"
da kommt schon Einiges

oder Du lädst mal Deinen bisherigen Code hoch, dann wird Dir sicher geholfen

PS
ich kann Dir frühestens übernächste Woche weiterhelfen


------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 21. Jun. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Huber:
Hallo zusammen,
kann mir bitte einer von Euch Makro-Spezialisten bei einem Makro zum Exportieren einer Stückliste helfen?

Folgendes soll das Makro können:
- in der aktiven Baugruppe oder auf der aktiven Zeichnung die Stückliste erkennen,
- aus den SWX-Eigenschaften den Inhalt des Feldes "Titel" als Dateinamen verwenden,
- die Stückliste als .csv in einen definierten Ordner speichern

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.


Hi Jörg,

liest sich eher wie eine Funktionsbeschreibung eines Arbeitsauftrags! Eine konkrete Frage kann ich nicht erkennen.

Naja weil wir heute ins Viertelfinale einziehen, hier ein Makro von 2011:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022349.shtml#000007

Anpassen musst du es natürlich selber, aber du möchtest ja auch was lernen.

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 21. Jun. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe, besonderen Dank an RWolff für das Makro und die Hilfestellungen beim Anpassen.

Jetzt erfüllt das Makro alle meine Anforderungen.

Danke und Gruss.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Backara an!   Senden Sie eine Private Message an Backara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backara

Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 25. Jun. 2018 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RWolff:
Hallo,

anbei ein Makro für den Export der SWX-Stückliste als .xls Datei. Habe das Makro mal im SWX-Forum gefunden und für unsere Bedürfnisse angepasst.

Das Makro erkennt automatisch die (SWX)Stückliste in der Zeichnung und nimmt den Titel vom Modell als Speichernamen.
Den Speicherpfad kannst du bei der Variable: Const sPath As String = "x:\xxx\xxx\" ändern.
Kannst ja ein wenig rumprobieren, vielleicht passt das so für euch.

Grüße


Hallo RWolff,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Makro wie dies was du angepasst hast (BomExcel) und bin auf diesen Beitrag aus 2016 gestoßen.
Ich versuche mich gerade daran anstatt der Stückliste eine Excelbasierte Stückliste per Makro zu exportieren.
Kannst du mir sagen was ich an dem Code ändern muss, damit das Makro diese als selektiert betrachtet und auch exportiert?
Ich hatte vermutet das das Objekt Stücklist Ecxcelbasierte Stückliste gleich ist und hiermit

Code:
Set swBomFeature = swSelMgr.GetSelectedObject5(1)

gesetzt wird
Oder brauche ich hier einen komplett anderen Ansatz?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 06. Okt. 2023 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wenn ich das Macro Ausführe speichert er mir das nicht in dne Pfad. Geht das nur mit einstufigen Stücklisten? Einmal hat er mir eine Stüli abgelegt. Aber ein paar mal auch nicht. Gibt es was zu beachten?
Danke Michael

------------------
michakl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 06. Okt. 2023 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

vielleicht ist ja BOM2Excel vom SWXHelper was für dich.
https://swxtools.de/tutorials/
Ich hab dir mal die allgemeine Tutorialseite verlinkt, weil sich BOM2EXCEL immer weiterentwickelt hat und ich nur die Neuerungen in den neuen Videos aufgezeigt habe.

Um alle Funktionen zu sehen brauchst du also alle 3 Videos.

Vielleicht hilft es dir.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz