Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scania R1000 3D Modell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  Scania R1000 3D Modell erstellen (2363 / mal gelesen)
masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 12. Jun. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich betreibe aktiv Funktionsmodellbau und möchte einen LKW mit einer Scania R1000 Kabine herstellen. Für die Herstellung brauche ich ein 3D modell des LKW um es nachher zu drucken (Prusa i3) also am liebsten als STL file. Nun kann ich mir als Student die teuren CAD Modelle des R1000, welche angeboten werden nicht leisten und hab mir überlegt, es selber zu machen. Dazu hab ich mir überlegt, dass es irgendwie möglich sein sollte mit mehreren Bildern (jpg oder png etc.) ein solches Modell zu erstellen, so wie ich es mit mehreren DXF machen kann. Nun suche ich nach einer einfachen und zuverlässigen Methode, dieses Projekt zu realisieren.

Ich bin noch neu und unerfahren im 3D Modellieren von Teilen
Ich arbeite mit Solidworks 2012....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 15. Jun. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon gesehen?

3D Objekte erstellen mit 123D Catch

Einfach mal ein bischen Google benutzen und testen was da so angeboten wird.
Oder Modell Kaufen und selbst Scannen oder Scannen lassen.
Oder einfach im SWX bauen so wie man es haben will .... meißt passt das am besten :-)

jk

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 15. Jun. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke JK das werd ich mal ausprobieren..... Tutorial sieht viel versprechend aus.......... geht das auch mit bestehenden JPEGs?

Danke vielmal

Gruess

masifreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 15. Jun. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Habe in SWX schon mal was von einem Bild abgemalt (Bauplan eines R/C Modellflugzeuges). Geht bei einfachen Konturen ganz gut. Ist aber schon aufwändig und mühsam finde ich.
Hier hat sich einer scheinbar schon die Arbeit gemacht 
https://grabcad.com/library/scania-r1000-1/details?folder_id=852761

aber er stellt leider keine 3D Daten zur Verfügung.

------------------
MfG
L. Schröter

-----------------------------------------------------
[HP Z440] [E5-1630V3@3,7GHz] [16GB RAM DDR4] [256GB Z-Turbo SSD] [1TB HDD WD] [NVidia Quadro K2200 4GB] [24" HP ZR24w + 24" HP Z24i]

Win7 64bit
SolidWorks 2012x64 SP5.0
SolidWorks 2014x64 SP5.0
-----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus L. Schröter,

Zitat:
Original erstellt von L.Schröter:
Hier hat sich einer scheinbar schon die Arbeit gemacht  

aber er stellt leider keine 3D Daten zur Verfügung.


doch, die STL kann man für 1.400 EUR kaufen. Siehe Kommentare. Dann vielleicht doch lieber selber abmalen  .

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP1] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das hab ich auch gesehen aber 1400€ und dann ist das gedruckte modell auch nicht wirklich schön.... besser selber machen....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, das hatte ich garnicht gesehen. Ist ja echt ein happiger Preis. Für das Geld kann man viele Stunden konstruieren 

------------------
MfG
L. Schröter

-----------------------------------------------------
[HP Z440] [E5-1630V3@3,7GHz] [16GB RAM DDR4] [256GB Z-Turbo SSD] [1TB HDD WD] [NVidia Quadro K2200 4GB] [24" HP ZR24w + 24" HP Z24i]

Win7 64bit
SolidWorks 2012x64 SP5.0
SolidWorks 2014x64 SP5.0
-----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 18. Jun. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das 123D Catch mal ausprobiert... bin aber gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis...

Hab nun aber das Modell als .scs gefunden

Kann ich das irgendwie konvertieren in ein SW fähiges format?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 19. Jun. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 19. Jun. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wird wohl zwangsläufig darauf hinaus laufen.... hab im 3D Warehouse noch was Gratis gefundenn... mal schauen ob das was Taugt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz