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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Rendering Hilfe (3606 mal gelesen)
Markus.g
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erstellt am: 09. Jun. 2016 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendering.JPG

 
Hallo zusammen

Wie bekomm ich diese grauen stellen weg?

Ist es eine eineinstellung der
"Reflektionen & Refraktionen"?

Und wenn noch jemand einen Tipp hat, wie kann ich beim Rendern den Edelstahl realistischer aussehen lassen?

ps.: Hab nachträglich mal auf 32/32 gerendert...keine veränderung

[Diese Nachricht wurde von Markus.g am 09. Jun. 2016 editiert.]

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Alexx2
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erstellt am: 09. Jun. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal unter Extras --> Optionen --> Dokumenteigenschaften --> Bildqualität
oben den Schieber ganz in den roten Bereich zu veschieben. Tesselation.... und Kantenlänge... aktivieren.
Dann nochmals rendern.

Wenns immer noch nicht klappt bei der Fläche der Flüssigkeit am Glas einen leichten offset einstellen sodass sich die beiden Körper etwas durchdringen.

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 09. Jun. 2016 editiert.]

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Markus.g
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erstellt am: 09. Jun. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schon_besser.JPG

 
Sieht nun so aus...Hab nen offset der Oberfläche ( Flüssigkeit) erstellt von 0,05... ist es zu wenig oder scheint es keine Wirkung darauf zu haben?

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Captain Feature
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erstellt am: 10. Jun. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache zwar auch immer einen Offset aber genau in die andere Richtung (so, dass sich die zwei Flächen weder durchdringen, noch berühren).
Für die schwarzen Stellen im Wasser kannst du noch die Anzahl der Refraktionen (Brechungen) in den Render-Optionen erhöhen (habe bei Glas/Flüssigkeiten immer mindestens 8 eingestellt).

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 10. Jun. 2016 editiert.]

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Markus.g
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erstellt am: 13. Jun. 2016 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bowl.zip

 
Bekomme es leider immer noch nicht hin, hier mal das Modell.

Vielleicht kann man es dann besser analysieren  

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jun. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


29597_render-ohne-skalierung.png


29597_render-mit-skalierung.png

 
Hallo Markus,

ich denke auch wie der Captain, dass es an den Miniüberlappungen deiner Flüssigkeit mit der Flasche liegt. Da ist zumindest in dem angehängte Teil bei dir kein Offset zu finden, infolgedessen hängen die beiden Volumenkörper direkt aufeinander - und das führt vermutlich zu diesem Effekt.

Ich hab es mir jetzt einfach gemacht und ein wenig mit der Brechstange probiert: ich habe den zweiten Volumenkörper (deine Flüssigkeit) mit dem Skalierenfeature einen Hauch kleiner gemacht, so dass sich die Flüssigkeit und die Glashülle garantiert nicht berühren. Ergebnis der beiden Renderings (mal mit und mal ohne die Skalierung) siehst du in den Bildern.

Ciao,
Stefan

------------------
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ffabian1
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Industriedesigner


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Beiträge: 786
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erstellt am: 14. Jun. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Anmerkung noch...

Für die Flüssigkeit solltest du kein Material mit Oberflächenstruktur
benutzen. Das taugt eher für einen Swimmingpool;-)

Grüße!

Felix

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Fabian Industrie-Design

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Markus.g
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Also einfach die Oberflächenstruktur auf 0 setzen? ( Hab das vorgegebene Wasser-Material verwendet )

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JoergKirchner
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erstellt am: 14. Jun. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir bleibt die "Flüssigkeit" immer schwarz ... kann also nur schwarze Tinte rendern.... noch nicht mal Rotwein.
Das ist sehr hart.
Hat einer eine Idee warum das so ist? Einstellungen im Featurebaum sind die gleichen und das Glas kommt auch schön durchsichtig rüber.
SWX2016 sp3

thx
jk

------------------
http://www.braun.com

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JoergKirchner
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Dipl.-Ing.


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SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


bowl_test1.JPG


bowl_test2.JPG


bowl_test1_opt.JPG

 
So habe jetzt auch an paar Einstellungen verdreht und es ist besser geworden.

Soweit so gut.

Die Reflektionen vom Raum bekomme ich aber nicht aus dem Wasser raus.... vieleicht eine andere Bühne? Ich poste mal die Bilder und meine Einstellungen. Wenn noch einer eine Idee hat wie es besser geht (ohne eine eigene Bühne zu bauen und den Raum, in HDR, in dem man sitzt dort abzubilden).

jk

------------------
http://www.braun.com

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 15. Jun. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja. Die Bühne zu bearbeiten und die HDR Umgebung auszutauschen ist ja keine große Tat.

Wenn dich das also stört, ist es doch mit 5 Klicks erledigt. Stell' doch mal auf "all white studio" hdr um...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Jun. 2016 editiert.]

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Andi Spieler
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erstellt am: 25. Jun. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


Bowl_SWX_Einbuchtung_ASP.jpg


Bowl_Visualize_ASP.jpg

 
Hallo Markus,

am einfachsten ist es im Einbuchtung-Feature den Abstand auf z.B. 0,1 mm setzen, dann gibt es keine Durchdringung.

Hab‘ mal Dein Modell in SOLIDWORKS Visualize gerendert, ein paar Default-Materialien und als Scene die Küche.

Viele Grüße
AndiS

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Markus.g
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Sehr schönes Rendering, ist Visulize umsonst? ist es nicht das normale Rendering von Solidworks? - Ehrlich gesagt hab ich davon noch garnicht gewusst 

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BuseHase
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Konstrukteur


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Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
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erstellt am: 27. Jun. 2016 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich


glass.jpg


glass.SLDPRT


gameboy.jpg

 
Hallo Markus,

genau vor dem Problem stand ich auch mal aber hab's hinbekommen. Um den Weg nicht unnötig beschreiben zu müssen hänge ich das Modell dran, denke damit kann man am meisten anfangen.

PS.: Ja Visualize ist mit Solidworks 2016 kostenlos als standard Version verfügbar und liefert durchaus sehr brauchbare Ergebnisse.

Gruß, Stephan

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD
Rendern mit HDR

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 27. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 27. Jun. 2016 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 27. Jun. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stephan,

habe gerade im Auto an eines deiner tollen Renderings gedacht, als ich einen total flachen Caddy im Golf I Design überholte...

------------------
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erstellt am: 27. Jun. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BuseHase:
...

PS.: Ja Visualize ist mit Solidworks 2016 kostenlos als standard Version verfügbar und liefert durchaus sehr brauchbare Ergebnisse.

Gruß, Stephan


Ergänzung: SWX Visualize Standard ist in SOLIDWORKS 2016 Professional und Premium enthalten.

------------------
Johannes Anacker
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erstellt am: 27. Jun. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:

Ergänzung: SWX Visualize Standard ist in SOLIDWORKS 2016 [b]Professional und Premium enthalten.

[/B]


Ergänzung: Und nur für Kunden mit aktiver Wartung.

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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Jun. 2016 editiert.]

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