Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  unterdrückte teile tauchen selbst und ständig wieder auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  unterdrückte teile tauchen selbst und ständig wieder auf (2972 mal gelesen)
MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 19. Mai. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SW-Freunde  ,

ein Mysterium welches unser Unternehmen schon etwas länger plagt, jetzt aber sehr gehäuft auftritt...unterdrückte Bauteile/Baugruppen werden plötzlich wieder angezeigt.

Es ist offenbar auch völlig unabhängig von dem, was man macht oder nicht macht.

Meistens tritt der Fehler auf, wenn eine BG neu geladen wird oder wenn ich z.B. ein Teil bearbeitet oder angesehen habe und wieder in die BG zurück wechsle.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem  ?!?

MfG Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 19. Mai. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

unterdrückt ihr Einzelteile aus Unterbaugruppen ?

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 19. Mai. 2016 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja wir haben in Unterbaugruppen auch unterdrückte Teile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 20. Mai. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

also das kann zu den besagten Problemen führen, wenn im Baugruppenkontext aus Unterbaugruppen Einzeteile unterdrückt werden.
Das ist dann analog dazu Teile Einzelteile aus Unterbaugruppen  transparent zu machen.
Schau mal nach, ob das bei dir der Fall ist.
Sollte sowas der Fall sein würde ich Konfigurationen anlegen in denen du die Einzelteile in den Unterbaugruppen unterdrückst und diese dann in der Hauptbaugruppe umstellen.

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Ihr in einer Unterbaugruppe bei einem Teil die Unterdrückung ändert, wirkt sich das natürlich auf die übergeordnete Baugruppe aus, umgekehrte Richtung natürlich auch, dies ist vielen am Anfang nicht bewusst.

Die nächste Falle, die Unterbaugruppe hat Schreibschutz, wenn Ihr dann in der Überbaugruppe einen Teil der Unterbaugruppe unterdrückt, wird dies beim Speichern nicht mitgespeichert und beim nächsten mal, kommt die alte Version wieder.

ist nur eine Möglichkeit, wie es zu solchen Problemen kommen kann, gibt sicher noch mehr...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ja also das ergibt natürlich alles Sinn was ihr sagt, kann ich aber definitiv ausschließen, da mir dieser Arbeitsweise durchaus bewusst bin ;-) .

Ich hatte es wirklich schon öfter gehabt ich arbeite in einer BG und dann in einer anderen, wechsle zurück in die erst (ohne dass beide einen Bezug zueinander haben) und auf Mal ist alles rot und Teile sind wieder da die definitiv unterdrückt sein sollten. Es sind in den BG auch nicht zwingend Konfigurationen vorhanden an denen es liegen könnte. Es ist meiner Meinung nach reinst sporadisch bzw. kann ich kein Muster darin erkennen, dass Teile einfach wieder da sind.

Wir arbeiten dem ganzen Theater insofern entgegen, dass wir in BG immer auch Ordner anlegen, in denen die Unterdrückten Teile liegen (sieht besser aus und hilft, wenn mal Guten Morgen zusammen,

ja also das ergibt natürlich alles Sinn was ihr sagt, kann ich aber definitiv ausschließen, da mir dieser Arbeitsweise durchaus bewusst bin  .

Ich hatte es wirklich schon öfter gehabt, ich arbeite in einer BG und dann Fensterwechsel zu einer anderen, wechsle zurück in die erste (ohne dass beide einen Bezug zueinander haben und ich auch der einzige bin der in diesen Modellen gearbeitet hat) und auf Mal ist alles rot und Teile sind wieder da die definitiv hätten unterdrückt sein sollten  .
Es sind in den BG auch nicht zwingend Konfigurationen vorhanden an denen es liegen könnte. Es ist meiner Meinung nach reinst sporadisch bzw. kann ich keinerlei Muster darin erkennen, dass die Teile hin und wieder da sind.

Wir arbeiten dem ganzen Theater insofern entgegen, als dass wir in BG immer auch Ordner anlegen in denen die Unterdrückten Teile liegen (sieht besser aus und hilft, wenn mal jemand neues eine unbekannte BG bearbeiten soll und da ist etwas rot).

Achja, grundsätzlich sind die Ordner und Dateien so eingestellt, dass sie nicht schreibgeschützt sind und das macht auch niemand in unserer Konstruktion. jemand neues eine unbekannte BG bearbeiten soll).

Ich werde mich auch gleich noch an unseren Support wenden und die mal fragen, ob die schon so einen Fall hatten.

Falls euch sonst noch etwas einfallen sollte bin ich natürlich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wo steuerst du die Unterdrückung?
gibt es evtl einen Eintrag bei den Gleichungen oder in einer Konfigurationstabelle, der das manuelle Unterdrücken dann immer wieder zurücksetzt?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Unterdrückung wird ausschließlich per Hand vorgenommen, weder per Makro, Gleichung oder Tabelle.

Mit Tabellen arbeiten wir gar nicht, selten mit Gleichung und Makros, aber die Unterdrückung wird von keinem meiner Makros gesteuert und es gab die Probleme auch schon vor der Nutzung von Makros. Gleichungen werden hier auch bestenfalls genutzt um Tatsächlich etwas auszurechnen (Längen etc. aber nicht für etwas anderes).

MfG Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
kann es sein, dass
1. gleichnamige Kopien von Unterbaugruppen gemacht wurden, die in verschiedenen Verzeichnissen liegen.
2. die Baugruppen fehlerhaft gemacht sind und stellenweise nicht aktualisiert werden.
3. Konflikte durch das Zusammenspiel von Konfigurationen erzeugt wurden.

Das sind nur ein paar spontane Vermutungen zu Deinem Problem. Vielleicht ist was dabei.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lenz,

also das mit den Gleichnamigen Bauteilen in verschiedenen Ordnern ist mir ebenfalls bekannt und gibt seltener mal Probleme, also jaaa....gibt es zum Teil auch bei uns. Allerdings nur bei älteren Projekten wenn jemand ein Pack and Go mal als lokalen Ordner abgelegt hat, aber auch hier muss ich wieder sagen, die werden generell gezippt und bleiben nicht als Ordner bestehen. Und ich kann ebenfalls versichern, dass es bei mir nicht durch Doppelbenennungen zu diesen Fehler kommt.

Wir geben den Dateien immer Zeichnungsnummern als Name, und damit schließt sich sowas (gerade bei neuen Projekten) aus.

Ich sag ja...das ist wirklich sehr eigenartig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und du bist dir sicher, das nur Komponenten der obersten Ebene einer Baugruppe, und nicht aus versehen in einer Unterbaugruppe, unterdrückt wurden?
Wenn nämlich in einer Unterbaugruppe unterdrückt wird, musst du diese auch getrennt von deiner Baugruppe speichern.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ja ich mein na klar unterdrückt man Teile auch in UBG, dass schon, aber das Problem besteht ja darin, dass die Teile von selbst wieder aus der Unterdrückung aufgehoben sind...und zwar von jetzt auf gleich, es passiert wirklich zum Teil, dass ich (wie gesagt) in zwei völlig unabhängigen BG arbeite und dann wieder im Fenster zurückwechsle und dann hab ich in diversen UBG Teile wieder da, die schon ewig unterdrückt waren  .

Es ist ja auch nicht so, als dass ich der totale Neuling wäre  , ich arbeite mittlerweile schon einige Jahre mit SW, von daher sind mir die genannten Möglichkeiten durchaus bekannt (danke natürlich trotzdem), aber das ganze lässt sich leider auch nicht als Problemfall wiederholen, weil es eben sehr sporadisch auftritt.

Es passiert bei einem Konstrukteur hier hin und wieder alle paar Wochen und der nächste hat es evtl. nur ein Mal im Jahr...aber aufgetreten ist es bei jedem schon. Ich möchte natürlich nichts ausschließen, aber wenn es ein allgemeiner Anwendungsfehler wäre, würde ich behaupten es müsste sicherlich bedeutend öfter vorkommen oder? Aber natürlich muss die Ursache ja in einem Fehlverhalten seitens User oder SW zu finden sein. Ich denke allerdings weniger an SW selbst, da ich auch im Netz  gesucht habe, ob jemand so etwas schon mal hatte und nichts gefunden habe...

Mfg Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es sein, das ihr die selben Unterbaugruppen in verschiedenen Überbaugruppen verbaut und darin aber verschieden Unterdrückt haben möchtet?

edit:
sei dir gewiss, wir kennen deinen Namen, du bist nicht unbekannt 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 20. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NSA sei Dank 

Ja das ist selbstverständlich möglich, aber wenn ich die BG geöffnet habe, dann habe ich ja auch die Schreibrechte an allen Teilen und UBG und wenn jemand anderes was daran ändern möchte dann bekommt er die Meldung mit dem Schreibschutz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte das du:

ÜBG1 mit UBG1
ÜBG2 mit UBG1

gleichzeitig offen hast, dann wird jede Änderung in UBG1 natürlich auf beide ÜBGs angewendet.

bin zwar sicher das dir das bekannt ist, habe aber schon Stunden damit verbracht, diesen Zusammenhang Anwendern zu erklären, deswegen schreib ichs noch mal.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsoooo...ja auch das ist natürlich möglich (verstehe ich auch  ). Hier denke ich kann es sicherlich auch zu komplikationen kommen, wenn man zeitlich versetzt arbeitet (also heute die eine, morgen die andere BG), aber wenn ich zeitgleich daran arbeite, dann merke ich es sicherlich wenn ich dieselbe BG im einen wie im anderen nutze und bearbeite ^^ Denn wir versuchen natürlich so viele der alten BG zu nutzen wie es geht, man möchte das Rad schließlich nicht dauernd neu erfinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

du glaubst gar nicht, wie oft user glauben, na das ist ja im anderen fenster offen, dort habe ich die änderung doch gar nicht gemacht...

oder
ich habe doch nur den teil geändert, warum ändert das sch... solidworks das in der baugruppe

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 20. Mai. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt? ist ja interessant...aber naja ok.. muss ja nicht jeder n Technikgenie sein.

Ja ich danke soweit schon mal, aber ich hau ab ins Wochenende. Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, bis dahin 


MfG Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Mai. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

hängt da evtl. noch ein PDM-System dazwischen? Nach allem was ich hier lese sieht's ja eher nicht danach aus.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Mai. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, bis dahin  

Moin,

beliebt ist auch die Rückfrage beim Schließen:
"Änderungen verwerfen oder behalten". Dass bei "verwerfen" die Datei neu geladen wird und aufgebaut wird, verstehen auch viele nicht.

Was vielleicht helfen würde, wären mal screenshots von 2 Featurebäumen und evtl die Liste der Fragen, die nicht mehr gestellt werden (aus den SWX-Optionen)

ist sonst sehr viel Raterei ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 22. Mai. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh! Das Phänomen hatte ich auch schon ein paar mal! Wirklich unerklärlich. Plötzlich und ohne Vorwarnung alle in den ubg und uubg sind alle Vereinfachungen wieder unterdrückungen aufgehoben. Kann dein Problem gut nachvollziehen.
Grüsse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mai. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal versuchen, den Neuaufbau innerhalb der Baugruppen mit mehreren Konfigs zu aktivieren.
Dauert dann alles etwas länger, hat bei mir aber derartige Phänomene beseitigt.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 23. Mai. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baum9.png


Baum10.png


Baum11.png

 
Hallo zusammen,

@ Jörg: Nein kein PDM dazwischen.

@ Christian: im Anhang sind Bilder des Baums und der Fehlermeldungen die nicht erscheinen.

@ SWX-cad-nutzer: Na dann sind wir hier immerhin nicht allein 

@ Torsten: Ja, sicherlich eine gute Idee, wo ist das zu finden? ... aber es betrifft eben auch Baugruppen ohne Konfigs.

Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, welche Produkte wir herstellen und falls sich jemand denken mag, was es ist, so möge er es bitte für sich behalten.
Prinzipiell geht aus dem Strukturbaum nicht viel hervor, aber das darf gerne so bleiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 23. Mai. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-UnterdruckenFehler.zip

 
....ach das hab ich ja geahnt...

im Anhang ist ein .zip mit allen Bildern zum Baum und den Nachrichten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich


UpDate_QuickChange_SaveFlag.pdf


Ampel-problemeungeloesteDateienerfordernNeuaufbau.png


Ampel-problemdrawingsFehlermeldungnichtsynchron.png

 
Hallo MAUI

Ja, wohl alle User mit grossen Baugruppen kennen das "Ampelproblem"
=> weitere Hinweise:
* Bild: Ampel-probleme~ungeloeste Dateien erfordern Neuaufbau.png
  => findet  die erweit.Komp.auswahl bei Dir solche Dateien?
* Bild: Ampel-problem drawings (Fehlermeldung nicht synchron).png

Bis zu swx2014 ist eindeutige Ursache :
Befehl "Alles speichern" speichert nicht alles ! (nur geladene + Tiefe1 )
Wir konnten unsere Probleme mit Setzen des SaveFlag per Makro wegbringen
siehe UpDate_QuickChange_SaveFlag.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SLDW-FEM,

also im Normalfall lassen sich die Teile via Strg-Q neu Aufbauen. Passiert ziemlich selten, dass dem nicht so ist (ältere Teile/BG bzw wenn mal wieder jemand was gespiegelt hat :/ ). Ich speichere generell mit dem ganz normalen "Speichern"-Befehl und wenn dann noch Teile dabei sind die ich noch nicht gespeichert habe, dann fragt SW ja immer nach, ob er die auch speichern soll.

MfG Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Mai. 2016 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
ich habe mir Deinen Strukturbaum der Reihe nach angeschaut. Ich sehe: Vier Baugruppen-Stufen. In den verschiedenen Stufen sind teilweise Komponenten ausgeblendet und teilweise Komponenten unterdrückt. Diese Einstellungen erfolgen ohne Stufenordnung. Ein paar abgeleitete Muster haben ein Problem. Manche Komponenten sind in der Position unvollständig bestimmt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hierbei zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen kann. (Das ist eine Vermutung von mir und soll keine Besserwisserei sein).
Ich würde die UBG als eigenständische BG gestalten und die Unterdrückung und die Anzeige der Komponenten in der jeweiligen Stufe, mittels Konfiguration und Anzeigestatus regeln. In der jeweils nächsthöheren Stufe kann die Konfiguration und der Anzeigestatus entsprechend gewählt werden. Das Problem mit den abgeleiteten Mustern muss gelöst sein/werden. Alle Elemente müssen vollständig definiert sein.

Ich denke, dann müsste es gehen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz