Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  property tab builder Verständnisfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  property tab builder Verständnisfrage (1709 mal gelesen)
AnENGINEer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AnENGINEer an!   Senden Sie eine Private Message an AnENGINEer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnENGINEer

Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem property tab builder mit dem Ziel den Zeichnungskopf automatisch auszufüllen. Ich meine ich habe das Grundprinzip verstanden, habe aber eine Verständnisfrage.

Ausgangslage: Ich möchte Projektvariablen (z.B. Projektnummer und Name) sowie Bauteileigenschaften (z.B. Material und Masse) automatisch im Zeichnungskopf haben.
Die Variablen möchte ich im Bauteil definieren, also erstelle ich eine Eigenschaft Teil.prtprp mit den entsprechenden Variablen.

Diese Variablen kann ich nun in Zeichnungskopf als "Verknüpfung zu Eigenschaft" mit Benutzereigenschaften von "Model in Ansicht" auswählen und einfügen. Das funktioniert soweit bestens.

Da ich das aber nicht bei jeder Zeichnung machen möchte, modifiziere ich meine Blattvorlage.slddrt. Dort kann ich aber keine Teil.prtprp Eigenschaften importieren sondern nur Zeichnungseigenschaften also .drwprp.
Ich könnte natürlich eine Zeichnugs-Eigenschafts.drwprp anlegen und diese Werte verwenden, dann kann ich die Variablen aber nicht im Bauteil definieren.

Ist es möglich die .prtprp Variablen in einer Zeichnugsvorlage zu verwenden oder habe ich ein prinzipielles Verständnisproblem?

Danke und Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnENGINEer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ja, das geht schon.
In dem Moment, wo du auf eine Eigenschaft verlinkst,musst du auf eine Eigenschaft des Teils verlinken und nicht auf Eigenschaften der Zeichnung.

$PRP sind Eigenschaften des aktuellen Dokumentes (Zeichnungsvorlage), $PRPSheet sind Eigenschaften vom Modell, das auf der Zeichnung abgebildet wird.

Wenn ich Vorlagen für Kunden erstelle, dann füge ich mit dem entsprechendem Eigenschafteneditor die Werte in das Test-Teil , dann erstelle ich eine Zeichnung mit einer neutralen Vorlage, ziehe eine Ansicht auf das Blatt und dann füge ich Bezugshinweise an den entsprechenden Stellen ein und verlinke auf die Eigenschaften des Teils.

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnENGINEer 10 Unities + Antwort hilfreich

beim erstellen der Vorlagenzeichnung
muss bereits ein Teil in der Vorlage platziert sein,
dann kannst du die Variablen des Teiles auslesen.

vor dem Speichern, den Teil einfach wieder löschen.

lg Martin

ich würde an deiner Stelle aber Projektvariablen nicht im Teil, sondern nur in der Zeichnung speichern, genauso den Ersteller, Erstelldatum...

alles was in eine Stückliste kommt, unbedingt im Teil schon eintragen,
dann kann es auch leicht in den Schriftkopf gebracht werden

Einträge die nur im Schriftkopf der Zeichnung vorkommen, würde ich nur dort als Eigenschaft festlegen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnENGINEer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AnENGINEer an!   Senden Sie eine Private Message an AnENGINEer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnENGINEer

Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 19. Mai. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. Es hat funktioniert!

Ich habe, wie von Olaf vorgeschlagen, die Teilvariable mit $PRPSHEET:"Teilvariablenname" in der Zeichnugsvorlage eingefügt.

Dannach kam die Überlegung, wie das mit einer Baugruppen und der gleichen Zeichnugsvorlage funktioniert...
Ich habe eine Baugruppeneigenschaft.asmprp erstellt mit den gleichen Variablen wie in der .prtprp und es funktioniert somit auch für die Baugruppeneigenschaften mit der gleichen Zeichnungsvorlage.

Der Grund weshalb ich die Variablen im Teil definieren möchte ist, weil ich teilweise mehrere Zeichnugen für verschiedene Fertigungsschritte vom gleichen Teil erstelle und somit die Variablen zentral steuern kann.
Author und Datum wird aber nicht auf ds Teil referenziert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnENGINEer 10 Unities + Antwort hilfreich

da du verschieden Fertigungsschritte abbilden möchtest
Material Standard, Zertifikat...
vielleicht auch "zentral" in den Benutzerdefinierten Eigenschaften, nicht in den Konfigurationsspezifischen Eigenschaften hinterlegen

aber vielleicht brauchst du da eh verschiedenen Einträge, je nach Arbeitsschritt...

lg Martin

ps: ja, da gibts viele verschieden Bedürfnisse, die muss man immer für jeden Betrieb selbst definieren..

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnENGINEer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AnENGINEer an!   Senden Sie eine Private Message an AnENGINEer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnENGINEer

Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Projekteigenschaften habe ich als benutzerdefiniert eingestellt.
Mir ist es irgendwie sympathischer wenn diese Variablen auf Teileebene definiert werden. Auch falls mal die Zeichnung "weg" ist, bleibt die Information an das Teil gebunden.
Aber es ist wie du schreibst, die individuellen Bedürfnisse sind verschieden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Mai. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnENGINEer 10 Unities + Antwort hilfreich

nur eins, solltest in 6 Monaten drauf kommen,
das die Position der Eigenschaft nicht ideal ist,
ändere es, halte dich nicht um jeden Preis am alten fest.

habs schon einige male hinter mir (verschiedene Firmen),
die Vorteile überwiegen die Nachteile eindeutig.

habe auch festgestellt, das bei Normteilen (Schrauben, Muttern....) meist ein anderes PropertyTabBuilder Vorlage nötig ist,
sehr oft ist das Material zB verschieden, das muss dann in die Konfigurationsspezifische Eigenschaft übersiedeln.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Mai. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnENGINEer 10 Unities + Antwort hilfreich


beneigregzchgbspwerk.png

 
Hallo zusammen,

ich habe eine kombinierte Variante in dem ich in der Zeichnung eine Registerkarte für benutzerdefinierte Eigenschaften habe in der ich überschreibbare Listenfelder habe und in dieser Liste u.A. z.B. einen Eintrag "$PRPSHEET:"Eigenschaftsname"" habe, vorbelegt ist die Liste mit dem Eigenschaftsbezug und bei bedarf kann ich entsprechend einen anderen Eintrag aus der Liste wählen oder eben variabel überschreiben.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz