Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Simulation - FEM Beleg, Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SW Simulation - FEM Beleg, Hilfe! (1035 mal gelesen)
le.viv
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von le.viv an!   Senden Sie eine Private Message an le.viv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für le.viv

Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Asicht_Catia.jpg


vonmieses1.jpg


vonmieses2.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich habe von einem Fallmassenprüfstand das Bein genommen für meinen FEM-Beleg. Zur Vereinfachung habe ich das Teil halbiert und Symmetrie eingesetzt. Bei dem Bild "von mieses1" hab ich die Einspannung an der aufliegenden Platte und die Krafteinwirkung an der Spindel. Das Ergebnis ist eine sehr hohe punktuelle Spannung. (je feiner das Netz, desto höher die Spannung)
Wenn ich die Einspannung an der Spindel und die Krafteinwirkung an der Platte annehme ("von mieses2") bekomme ich ein komplett anderes Ergebnis...
Ist die Krafteintagung/Einspannung so überhaupt richtig (1 oder 2)?

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge!

Liebe Grüße, Viv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mai. 2016 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für le.viv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du bist mit deiner Fragestellung im Forum "Berechnung von Maschinenelementen" besser aufgehoben.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Mai. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für le.viv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ist die Krafteintragung/Einspannung so überhaupt richtig (1 oder 2)?
...

Hallo,

wenn du Flächen festlegst, werden Kräfte und Momente aufgenommen.
Da die Spindel vermutlich nur auf dem Boden aufliegt, kann da eigentlich kein Moment übertragen werden.
In der Mitte hast du 2 Schrauben, da kann auch ein Moment aufgenommen werden. Aufgrund der Symmetrie kippt das ganze nicht, sondern wird quasi parallel geführt, bzw. festgehalten, wenn du vom bewegten Teil aus schaust.
Ich denke deshalb, dass du mit dem Festhalten in der Mitte näher an der Wahrheit liegst 

Bei scharfen Übergängen bekommst du immer hohe Punktlasten. Und je kürzer der Abstand der beiden Bolzen, desto höher das Biegemoment.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz