Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umwicklen eines Stents

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Umwicklen eines Stents (1682 mal gelesen)
saadchen
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von saadchen an!   Senden Sie eine Private Message an saadchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saadchen

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 02. Mai. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ringe-MIT-Bruecken_ohne_Verrundungen.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,

heute habe ich mich hier angemeldet um bei tollen Foren dieser Webseite teilnehmen zu dürfen und auch weil ich unbedingt Hilfe brauche.

Momentan arbeite ich daran ein Stent mit SolidWorks zu erstellen. Ich habe mich dafür entschieden eine planare Struktur des Stents zu erstellen und diese danach mit der gewünschten Dicke auf dem gewünschten Innendurchmesser mit der Funktion „Umwicklen“ zu wickeln.

Diese hat solange gut funktioniert bis ich die Brücken zwischen den Spitzen der Spikes erstellt habe. Eine umgewickelte Geometrie entsteht zwar; ist aber nicht wie gewünscht und bedeckt den gesamten Innendurchmesser! Warum passiert das und wie kann ich dieses Problem umgehen?

Ich bin ja noch längst nicht fertig und die Verrundungen der ganzen Ecken fehlt noch! Dazu würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe, solche Verrundungen erst mal in der Skizze zu erstellen und Sie nachträglich (bei Bedarf) zu ändern?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank.
Saadchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 02. Mai. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saadchen,

erstmal herzlich willkommen im Forum 

Ich hab das Teil aufgemacht, kann mir aber nicht recht vorstellen, was am Schluss rauskommen soll.

Möglicherweise ist umwickeln der falsche Ansatz. Hast du eine Skizze, ein Bild von dem, was du erzeugen möchtest?

Grüße Günter


PS.: Ich kenne Stents nur aus der Medizintechnik. Oder steht die Begrifflichkeit noch für was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 02. Mai. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saadchen,
man muss wohl die Einprägung von 0,07 mitberücksichtigen.
Ich habe mal mit dem (Innendurchmesser-0,07/4)*pi gerechnet.
Das Ergebnis ist wenigstens etwas besser. Stimmt aber immer noch nicht ganz.
Man muss mal probieren und logisch darüber nachdenken.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Mai. 2016 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

Mit Umwickeln bin ich vor Jahren beim modellieren eines Stents auch nicht so erfolgreich gewesen.

Am Ende haben wir dann ein Blechteil erzeugt, dieses entfaltet und dann das Muster flach geschnitten. Aufgewickelt war dann noch ein schmaler Spalt... machte aber nix.

Nur für die Simulation haben wir den Spalt zu gemacht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Mai. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Stent_LC.jpg

 
Hallo Saadchen,
wenn die Umwicklung einen vollen Umfang ergibt und die Konturen sich am Ende treffen, gibt es teilweise Probleme (soweit ich mich erinnern kann). Entweder Du lässt noch einen minimalen Spalt offen (siehe Anhang)oder Du machst mehrere Segmente.
Ich würde einen Stent wahrscheinlich wie folgt machen: Ein Drahtelement als Draht modellieren > Element biegen > als Muster anordnen. Ich habe es nicht probiert, könnte aber wahrscheinlich gehen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Mai. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade noch mal gekramt...

Haben wir dann doch mit Umwickeln gemacht. Das war 2006 und sollte auch jetzt noch gehen ;-)
- Dünnwandiger Zylinder
- Umwickeln als Schnitt
- Kleine Lücke schneiden
- Biegungen einfügen und abwickeln

Beachte bitte die Hinweise von Lenz!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saadchen
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von saadchen an!   Senden Sie eine Private Message an saadchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saadchen

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wrap2.SLDPRT


Ring-MIT-Bruecken.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ganz genau, mit Stents sind die Gefäßstützen gemeint die in der Medizintechnik eingesetzt werden.

Als Änfänger in SolidWorks habe ich mich ans Beispiel im diesem Anhang gerichtet. Da funktioniert der gleiche Ansatz ganz perfekt obwohl sich bei der Umwicklung Konturen am Ende treffen!

Bei meiner Datei ergibt sich das Ergebnis der Umicklung bei dem Vorschau wünschgemäß deshalb kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen nicht nachvollziehen und vermute dass der Wurm in meiner Skizze liegt!

Das Problem habe ich vorrübergehen durch einen linear ausgetragenen Aufsatz zum Füllen der beiden Spalten umgangen (wie im Anhang) bis ich (hoffentlich mit eurer Hilfe) zu einer besseren Lösung komme.

Grüße
Saad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 06. Mai. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch eine interessante Lösung zu der o.g. Thematik
https://www.youtube.com/watch?v=sBaMUqEenXs

------------------
SolidLine Video Kanal https://www.youtube.com/channel/UCLhm9wm61Xw7h5_SIi67vpA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saadchen
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von saadchen an!   Senden Sie eine Private Message an saadchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saadchen

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese Lösung ist mir schon längst bekannt.

Und leider kann man sie nur umsetzen nach dem Erwerb des Zusatzpakets von GW3D deshalb werde ich damit nicht viel beholfen.

Hier weitere Info: http://www.cadcamcomponents.com/index.cfm?fuseaction=products.details_features

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz