Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einfügen von Gewindedarstellungen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Einfügen von Gewindedarstellungen in Zeichnungen (3398 mal gelesen)
unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik1.jpg


Grafik2.jpg

 
Hallo,

nachdem ich im Web nicht fündig geworden bin, hoffe ich, hier auf Rat zu stoßen:

Grundsätzlich funktioniert das Einfügen von Gewindedarstellungen schon, siehe Grafik 1.
Ich schneide meine Zeichnung durch die Bohrung, erhalte meine Schnittansicht und füge anschließend mit dem Modellelement-Button die Gewindeansicht ein - funktioniert bei allen Gewinden etc, solange ich einen einfachen Schnitt mache.

Wenn ich jedoch einen abgesetzten Schnitt durchführe, siehe Grafik 2, so geht die Sache komplett daneben. im Bild sieht man, lediglich die 2 Schrauben wurden mit Gewinden versehen.
Ich finde einfach keinen Weg, mein Bauteil mit abgesetzten Schnitten + Gewindedarstellung zu versehen.

mfG unzu

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 21. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik3.jpg

 
Ich schaffe es jetzt, dass die Bohrungsgewinde ohne Schraube korrekt angezeigt werden (siehe rechts).
Aber mit Schraube wirds immernoch falsch dargestellt - hat keiner einen Hinweiß? :/

mfG

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Apr. 2016 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch unzufrieden.

Das ist zumindest bis SWX2013 SP5 völlig "normal".
Die einzige Lösung, die ich dazu beitragen könnte, ist, dass ich in Montagezeichnungen möglichst nur einfache Schnitte benutze.

Sorry, aber bessere Nachrichten gibt's leider nicht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Apr. 2016 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für mich siehts fast so aus als ob die Schraube gar nicht geschnitten wird und dadurch die Gewindedarstellung überdeckt.

Gibts da nicht son Haken mit Normteile nicht schneiden oder so ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Apr. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo zusammen,

für mich siehts fast so aus als ob die Schraube gar nicht geschnitten wird und dadurch die Gewindedarstellung überdeckt.

Gibts da nicht son Haken mit Normteile nicht schneiden oder so ?

Grüße Andreas  


Hallo Andreas.

Ich beziehe mich auf die linke Seite von Grafik3, weil das genau das ist, wie ich es auch kenne.
Ist ja normal, dass man die Schraube nicht geschnitten haben will.
Dennoch sollte SWX ja eigentlich in der Lage sein, das Gewinde der Schraube komplett darzustellen.
Funktioniert bei winkligen Schnitten aber nicht.
Bei einfachen ist alles tutti.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden  an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

vielen Dank für die Antworten.
Wie mach ich's denn nun?
1) winkelige Schnitte ganz weglassen
2) von Hand Linien drüber ziehen
3) ...?

Ich würde mir doch n Affen lachen, mir sind die Schrauben doch sowas von egal und was man sieht/nicht sieht.
Leidet ist das ein Uniprojekt, eine Konstruktionsübung.
Da kann ich die jetzige Ansicht nicht abgeben, da wird bissl genauer hingeschaut.

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Apr. 2016 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach' mehrere normale Einzelschnitte.
Die Stelle mit dem Langloch sieht in dieser Schnittrichtung ohnehin merkwürdig aus.
Ich würde zudem bei den Zylinderkopfschrauben noch die verdeckten Kanten darstellen. Wenn man den Sechskant sieht, ist ohne Nachdenken sofort deutlich, dass es sich um eine Schraube handelt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindedarstellungsanzeige.jpg

 
Hallo unzu,
schon mal die Gewindedarstellungsanzeuge von Entwurfsqualität auf hohe Qualität umgestellt oder umgekehrt?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

a: bitte richte die Schrauben aus, die sind alle unter 5-10° verdreht, so was schmerzt in den Augen (und gibt meist Punkteabzug)

b: triffst du sicher die Mitte der Bohrung, Schraube?

c: warum hast du die Gewindebohrungen mit der Einstellung:
"Gewinde entfernen"
und nicht mit
"Gewindedarstellung"
erzeugt?
dadurch erhältst du bei den Gewindebohrungen nie ein Gewinde dargestellt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unzu,
falls alles nicht funzt würde ich zu 2) (Gewinde ausblenden) und selber Linien skizzieren raten

Gruß
Daniel

Zitat:
Original erstellt von unzufrieden :
Ja,

vielen Dank für die Antworten.
Wie mach ich's denn nun?
1) winkelige Schnitte ganz weglassen
2) von Hand Linien drüber ziehen
3) ...?

Ich würde mir doch n Affen lachen, mir sind die Schrauben doch sowas von egal und was man sieht/nicht sieht.
Leidet ist das ein Uniprojekt, eine Konstruktionsübung.
Da kann ich die jetzige Ansicht nicht abgeben, da wird bissl genauer hingeschaut.

mfG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik4.jpg


Grafik5.jpg


Grafik6.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von konst06:
Hallo unzu,
schon mal die Gewindedarstellungsanzeuge von Entwurfsqualität auf hohe Qualität umgestellt oder umgekehrt?

Gruß
Daniel


Ja, vergleiche Grafik 4(hohe Qualität) und Grafik 5(Entwurfsqualität):
Bei hoher Qualität wird sowohl Schraubengewinde als auch Bohrungsgewinde einzeln korrekt dargestellt.
Wo sich beide überschneiden fallen jedoch beide aus.

Bei Entwurfsqualität scheinen die unteren Gewinde von Bohrung und Schraube relativ gut aus, oben fängts aber an auszusetzen.
Der Schnitt geht oben noch weiter, es geht noch einen Absatz tiefer, die Gewinde dort werden garnicht dargestellt.


Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
a: bitte richte die Schrauben aus, die sind alle unter 5-10° verdreht, so was schmerzt in den Augen (und gibt meist Punkteabzug)

b: triffst du sicher die Mitte der Bohrung, Schraube?

c: warum hast du die Gewindebohrungen mit der Einstellung:
"Gewinde entfernen"
und nicht mit
"Gewindedarstellung"
erzeugt?
dadurch erhältst du bei den Gewindebohrungen nie ein Gewinde dargestellt.

lg Martin


a) Guter Einwand! Habe ich korrigiert!

b) vgl. a -> habe alle Schrauben neu ausgerichtet, die sitzen 100% richtig in den Bohrungen.

c) versteh ich nicht? Habe alle Gewinde durchgeschaut, die sind mit mit "Gewindedarstellung" erzeugt, vgl. Grafik 6.

mfG

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

b: die Position der Schrauben passt eh, aber hast du die Schnittlinie genau ausgerichtet? Deckungsgleich mit Mittelpunkt Kreis?

wenn da nur die geringste Abweichung ist, kommen keine Gewinde.

c: sorry, hab mich wohl verschaut.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik7.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
b: die Position der Schrauben passt eh, aber hast du die Schnittlinie genau ausgerichtet? Deckungsgleich mit Mittelpunkt Kreis?

wenn da nur die geringste Abweichung ist, kommen keine Gewinde.

c: sorry, hab mich wohl verschaut.

lg Martin


Ja, habe die Schnittkizze extra überprüft.
Ich denke daran kanns auch nicht liegen, schau, ich hab den Schnitt mal verändert, ich hab einfach die Absätze gelöscht, so das nurnoch eine "Schnittebene" da ist.
Ergebnis ist eine 1A Gewindedarstellung, die Schnittlinie liegt noch genauso wie vorher.
Thorsten Niemeier hat oben auch schon erwähnt, dass er genau das gleiche Problem hat, bei winkeligen Schnitten versagt SWX anscheinend.
Ich werde wohl auf einfache Schnitte umsteigen müssen.

mfG

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Apr. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es gerade bei SWX 2016 getestet und auch dort kommt kein Gewinde zustande, wenn man einen winkligen Schnitt macht. Nur die Gewinde aus der ersten Geraden werden dargestellt. Seltsam... aber das Problem hatte ich zum Glück noch nie....
Schon komisch, dass sowas nicht funktioniert... dabei ist das ja nun wirklich keine exotische Aufgabe....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich


160420_Gewinde.PDF

 
jetzt mal nachgestellt,
selbst versetzt kommt bei mir die Gewindebeschreibung,
war fest überzeugt, das ich dabei schon Probleme hatte...

spannendes Problem (auf deine kosten)

kann es sein, das die ersten 4 Bilder von dir nicht mehr abrufbar sind?
(ich bekomme immer: The requested URL /foren/ubb/upl/u/unzufrieden/Grafik1.jpg was not found on this server. )

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nochmal alles editiert und neu hochgeladen, ..?

Was für Schrauben werden im Beispiel verwendet? Toolbox-Zeug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verwende die Toolbox nicht.

Grafik 1
dort erkennt man meiner Meinung, das die Gewinde in den Schrauben sind

Grafik 2 oben
Gewinde richtig mit Gewindedarstellung
Gewinde werden nicht angezeigt

Versuch 1:
Modelelemente Einfügen
Gewinde
versuchen

Versuch 2:
klick dich in der Zeichnung mal durch den Featuremanager zu den Schrauben und prüfe dort, ob die Gewinde überhaupt sichtbar geschalten sind, kommt hin uns wieder vor, das sie dort einfach ausgeblendet sind.
gleiches natürlich bei den Bohrungen (also immer dort, wo du das Gewinde nicht siehst)

Grafik 2 unten
also für mich sieht es so aus, als wären die beiden unteren Gewinde mit der Einstellung Gewinde Entfernen erzeugt worden
(sollte zwar zum Problem nichts beitragen, aber Profs sind da oft sehr kleinlich)

und zum Schluss
immer mal hin und her wechseln bei der Gewindedarstellungsanzeige, oft ist die einfache Darstellung besser
(ein altbekanntes Phänomen)

lg Martin

ps: nicht verzweifeln, wir werden es schon hinbekommen

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir die Datei nicht mal schicken, sodass ich schau wie das bei mir ausschaut, wenn ichs öffne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich


160420_Gewinde.zip

 
bitte sehr,

wenn du möchtest, kann ich deine Dateien mal checken?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hab' deins geöffnet, funktioniert!
Vielen Dank!

Drüberschauen:
Klar, wäre spitze 

Ich kann dich auch irgendwie irgendwo bei einem Dienst deiner Wahl hinzufügen, der Austausch muss nicht hier übers Forum stattfinden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

am bestem mit packgo ein .zip erstellen

und lads hoch wo immer du mir einen Link zum runterladen senden kannst 

und schick mir eine pm

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich


160420_Gewinde_Schnitt.pdf

 
ich glaub wir sind dem Problem näher 

versetzter Schnitt (für Bohrungen in verschiedenen Ebenen versetzt)
umgelenkter Schnitt (für Drehteile)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohjo, ich bin dumm wie Knäckebrot.
Tausend Dank, werd's gleich direkt probieren, wenn noch was ist, melde ich mich einfach wieder  

[Diese Nachricht wurde von unzufrieden am 20. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm es nicht so schwer, ist nicht so einfach und nicht so einfach zu identifizieren 

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Apr. 2016 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unzufrieden 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das hat jetzt wirklich geholfen?
IMHO sind das oben in den Beispielen bereits versetzte, verkürzte Schnitte.
Und meiner Meinung nach macht auch diese Art von Schnitt diese Probleme in der Gewindedarstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unzufrieden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unzufrieden an!   Senden Sie eine Private Message an unzufrieden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unzufrieden

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik8.jpg

 
Ja, genau das war das Problem - aus dem Schnitt wurde ein umgelenkter Schnitt, ich hab' immer die Konstruktionslinie vom Schnitt bearbeitet um die verschiedenen Tiefen zu erzeugen.
Nach dopplerm's Anleitung ist alles ok.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz