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Autor Thema:  Flächennormale anzeigen (Vektor) (2288 mal gelesen)
Textmarker
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Beiträge: 7
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erstellt am: 22. Sep. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich mir bei Solidworks 2014 eine Flächennormale einer planaren Fläche oder Ebene in Vektorfrom (X,Y, Z) anzeigen lassen?

Danke
Textmarker

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 22. Sep. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gar nicht. Zumindest gibt es keine spezielle Funktion dafür.

Die Oberflächen eines Volumenkörpers zeigen grundsätzlich nach Außen.

Bei gekrümmten Oberflächen brauchst du noch einen Punkt, an dem die Richtung ermittelt werden soll; da mache ich in einer 3D-Skizze immer eine Linie senkrecht im gewünschten Punkt.

Referenzebenen zeigen durch ihre Farbe (wenn eingeblendet) die positive und negative Richtung an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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AMG_C30
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erstellt am: 03. Jun. 2020 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flächenexperten,

gibt es mittlerweile (SWX 2019) eine Funktion, mit der die Flächennormale angezeigt werden kann?

Noch wichtiger wäre aber eine Möglichkeit die Normale einer Fläche umzukehren.
In Catia gibt es dafür eine Funktion, in SWX habe ich es mit Offset 0mm probiert, hat aber nicht funktioniert.

Vielen Dank schon im Voraus!


------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 03. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 03. Jun. 2020 editiert.]

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bk.sc
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erstellt am: 03. Jun. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in SolidWorks gibt es nur die Möglichkeit die Normale von Referenz Ebenen (nicht die 3 Grundebenen) umzukehren, man kann aber nur an der Farbe erkennen ob man jetzt die Vorder oder Rückseite sieht, Ausnahme während des Erstellens oder Bearbeitens sieht man einen Pfeil.

Für mich jetzt nur interessehalber, bin nicht so im Oberflächengame drin, für was braucht so eine Funktionalität?

Gruß
Bernd

[Edit] Upps das hat Heiko damals ja schon geschrieben, dass mit den Referenzebenen...
------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Jun. 2020 editiert.]

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AMG_C30
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erstellt am: 03. Jun. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

für die 3d-Radiuskorrektur im SolidCAM ist die Flächennormale wichtig.
Sie beinflußt die Korrekturrichtung.

------------------
Gruß Uwe

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Heiko Soehnholz
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Moin,

auch Stand heute kenne ich keine derartige Funktionalität in SWX...

------------------
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erstellt am: 03. Jun. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie mir soeben zugetragen wurde, kann das für SOLIDWORKS-Wartungskunden verfügbare SWX-CAM hier helfen. Sowohl anzeigen, wie auch umdrehen der Flächennormalen ist möglich.

Macht durchaus Sinn, da die Flächennormalen selten ein SWX-CAD-Thema sind...

------------------
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AMG_C30
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erstellt am: 04. Jun. 2020 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wir arbeiten aber mit SolidCAM nicht mit SWX-CAM.
Auch in SolidCAM kann man in der Fräsoperation die Flächennormalen umkehren.
Allerdings haben wir aktuell einen Fall, wo die Korrektur dann verkehrt herum ist, also in die Richtung der ursprünglichen Flächennormale geht.
Bis jetzt hat der SolidCAM Support versucht mich abzuwimmeln und behauptet wir müssten die Flächen im CAD entsprechend vorbereiten, damit die Richtung passt.
Jetzt habe ich mit einem einfachen Beispiel diese Argumentation in Frage gestellt, seit gestern schauen sie sich den Call wieder an, hoffentlich diesmal gründlicher.

------------------
Gruß Uwe

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gogoslav
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erstellt am: 04. Jun. 2020 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich


Kruemmungskaemme_01.jpg


Kruemmungskaemme_02.jpg

 
Hallo zusammen,
vielleicht ist das ein Ansatz:
- rechte Maustaste auf die Fläche ->Oberflächenkrümmungskämme
- im PropertyManager Einstellungen vornehmen
Siehe Bilder

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

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AMG_C30
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erstellt am: 05. Jun. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Textmarker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

das zeigt, glaube ich, aber wirklich nur die Krümmung an.
Die Flächennormale kann ich daran nicht erkennen.
Es ist aber offensichtlich so, dass eine Offsetfläche immer zuerst in Richtung der Flächennormale erzeugt wird.
Da muss man halt einmal ausprobieren, aber zum Umkehren gibt es ja leider eh keine Funktion.

------------------
Gruß Uwe

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