Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Negativform von Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Negativform von Volumenkörper (4685 mal gelesen)
qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 21. Sep. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum angemeldet und habe ein Problem bei SolidWorks.
Wie im Anhang zu sehen, möchte ich gerne die Negativform von einem Volumenkörper in einen anderen Volumenkörper übertragen.
Ich habe auch die Suche benutzt und habe Beiträge gefunden, nur leider bin ich trotzdem nicht zum Ziel gekommen.

Die Form soll, so wie in Bild 2 dargestellt, in den Quader "eingedrückt" werden. Ich bin eigentlich der Meinung das man das mit Kombinieren und im Anschluss mit Verschieben hinkriegt. Leider ist mir das nicht gelungen. (Bei den Bildern sind auch die "Versuche" dargestellt.
Vllt kann mir zu dem Thema jemand helfen.

Vielen Dank vorab.

VG
qwertz1106

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 21. Sep. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Sep. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der geeignete Befehl lautet wahrscheinlich Formnest.
Du findest sicherlich über die Suche genügend Beispiele hier, sodass ich mir die Details hier spare.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 21. Sep. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formnest funktioniert ja in der Baugruppe, richtig?

Den Befehl habe ich auch schon versucht, aber konnte die Sachen wie Trennfuge, und Trennoberfläche nicht wirklich zuordnen und so vergeben das es passt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Sep. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich

richtig, alternativ kannst du auch Einbuchtung nehmen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 21. Sep. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir eventuell noch kurz auf die Sprünge helfen, welche Befehle ich bei dem Befehl Formnest zu vergeben habe? Also sprich was die Trennfuge darstellt und die Trennoberfläche usw. Ich hatte es heute schon probiert aber es ist mir nicht gelungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Sep. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Feature Formnest braucht lediglich das Umfeld einer Baugruppe.

Es kann auch außerhalb der Gusswerkzeuge angewendet werden.

Die einfachste Möglichkeit für Dich wäre ein Hochladen der, mit Pack and Go gezippten ,Baugruppe.

Dann könnte man Dir das am Objekt zeigen   


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 21. Sep. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hochladen ist eher schlecht, da die Daten beruflich sind und es da eventuell zu Schwierigkeiten kommen könnte. Kann mir eventuell jemand so die Vorgehensweise versuchen zu erläutern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Sep. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist doch sicherlich in der Lage mal schnell eine Dummybaugruppe zu erstellen die Dein Problem darstellt.

Da reicht doch schon eine BG mit einem großem und einem kleinerem Bauteil.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Sep. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir dein Teil so anschauen gibt es in den SWX-Lehrbüchern ein Beispiel was ziemlich viel Ähnlichkeit mit deinem vorhaben hat und auch die benötigten Befehle wie Trennfugen, Trennoberflächen etc. behandelt, schau mal in den Lehrbüchern für "Fortgeschrittene Techniken" das "Einführung in die Konstruktion von Gussformen" an.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.x_t


Teil_Schaum.x_t


Teil1_Rotation.x_t

 
Ich habe hier jetzt mal andere einfache Bauteile. Es wäre nett wenn mir jemand anhand dieses Beispiels die Vorgehensweise erläutern könnte.

Bei dem anderen Beispiel bin ich mit dem Formnest soweit gekommen das ich das Formnest erstellen wollte und dann die Fehlermeldung kam, dass er die Oberflächen nicht zusammenfügen kann. Aber allgemein habe ich mich bei der Vorgehensweise schwer getan und war mir auch nie hundertprozentig sicher in welcher Reihenfolge nun was stattfindet.

Deswegen wäre es wie gesagt toll, wenn mir jemand den Ablauf an dem Beispiel hier erklären kann.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Sep. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich


Recording_2015922194212.wmv


FormnestAK.zip

 
Hallo,

Video------->

In der Baugruppe auf Teil bearbeiten klicken , und dann den Formnestkörper als Referenzgeometrie auswählen.

Du erzeugst mit dem Formnest eine externe Referenz , wenn die nicht gewünscht ist alle Referenzen im Bauteil Schaum unterbrechen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.x_t


Teil1.x_t


Teil2.x_t

 
Also bei diesem Beispiel hat es funktioniert und ich kann es auch nachvollziehen. Schon mal vielen Dank dafür!

Jetzt habe ich hier allerdings noch ein weiteres Beispiel und da gelingt es mir leider nicht. Das Problem ist, dass das Formnest zwar entsteht, jedoch wird bei dem einen Beispiel auch ein Teil des "Hohlraums" der Kugel (Beispiel 1), bzw. des Beckens (Beispiel 2) ausgefüllt, was das Ergebnis "verfälscht". Ich hoffe man versteht was ich meine.

Könnte mir zu dieser Problematik noch jemand behilflich sein?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertz1106
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz1106 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz1106

Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2015

SolidWorks 2015 Professional

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 29. Sep. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich


Positiv_Form.sldprt

 
OT: Andreas, verrate mir doch bitte, wie du dieses schlanke Video erzeugst: SolidWorks im Vollbild, ca. 1,5 Minuten --> 3,8MB

Ich habe SolidWorks als Fenster (ca. 2/3 der Breite und Höhe), ca. 3 Minuten und komme ums Verr... nicht unter 20MB! Egal, in was ich das anschließend noch konvertiere.

Im Anhang mein Beispiel, auf altmodischem Weg als Part erstellt.
------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 29. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Sep. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz1106 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028736_1.JPG


F2_028736_2.JPG

 
Hallo Klaus,

hiermit------->

Gab es mal bei Chip.de als Giveaway

Schau Dir die Homepage mal an glaub da gibts auch ne Free Version.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz