Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe inklusive Zeichnungen und Teile kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Baugruppe inklusive Zeichnungen und Teile kopieren (2119 mal gelesen)
Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 07. Jul. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich versuche ein Makro zu erstellen das mir alle Zeichnungen und Teile einer Baugruppe in ein anderes Verzeichnis kopiert.
Alle Teile kann ich schon mit dem Makro kopieren bei den Zeichnungen schaut es noch schlecht aus.

Bevor jetzt jemand schreit da gibs  Pack`n Go die Funktion macht genau das was mein Makro macht inklusive Referenzen umschreiben.=> genau dafür brauch ich das Makro.

Die Daten liegen alle in einem Ordner auf einem Server. Dieser Ordner umfasst derzeit ca 130 000 Dateien, dadurch dauert das Pack`n Go mit einbezogenen Zeichnungen ca. 3 Stunden da Solidworks das ganze Verzeichnis durchwühlt.

Wie kann ich per Makro alle Zeichnungen noch kopieren?

Desweiteren suche ich eine API Funktion um in den Systemeinstellungen den Hacken bei "Durchsuche Dateipositionen nach externen Referenzen" zu setzen bzw. entfernen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
Bevor jetzt jemand schreit da gibs  Pack`n Go die Funktion macht genau das was mein Makro macht inklusive Referenzen umschreiben.=> genau dafür brauch ich das Makro.

Die Daten liegen alle in einem Ordner auf einem Server. Dieser Ordner umfasst derzeit ca 130 000 Dateien, dadurch dauert das Pack`n Go mit einbezogenen Zeichnungen ca. 3 Stunden da Solidworks das ganze Verzeichnis durchwühlt.

Wie kann ich per Makro alle Zeichnungen noch kopieren?



Wenn du dieselbe Funktionalität wie beim Pack&Go willst wirst du es auch in deinem Makro so halten müssen, sprich mit SwDocMgr oder SolidWorks den Datenbestand aller Zeichnungen auf die Referenz nach deinen Modellen durchwühlen, denn theoretisch kann ein Modell anders heißen als die Zeichnung oder mehrere Modelle in einer Zeichnung abgebildet sein - und das bekommst du nur über die Teileverwendung heraus, d.h. du musst in alle Zeichnungen reinschauen und die Referenzen dort herausholen, dir merken und dann deine ermittelten Modell daraufhin prüfen, ob diese in einem von den zeichnungen auftauchen.

Wenn bestimmte Rahmenbedingungen vorhanden sind kannst du dir das Lben etwas einfache rmachen: wenn die Zeichnungen eben genauso heißen wie Modelle und nicht mehrere Modelle in einer Zeichnung auftauchen können kannst du einfach (praktisch) blind aus XYZ012345.SLDDRW ein XYZ012345.SLDPRT machen und schauen, ob das existiert. Wenn ja, behauptest du einfach, dass es die passende Zeichnung dafür ist und kopierst die mit.

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
Desweiteren suche ich eine API Funktion um in den Systemeinstellungen den Hacken bei "Durchsuche Dateipositionen nach externen Referenzen" zu setzen bzw. entfernen.

Den Haken (keinen Hacken  ) findest du in der API Hilfe unter "System Options > External References", dort gibt dir die Tabelle dann den passenden Schalter [ISldWorks::SetUserPreferenceToggle(swUserPreferenceToggle_e.swUseFolderSearchRules, <OnFlag> )

Als Tipp: es ist oft einfacher sein SoldiWorks auf englisch zu stellen, um an ein paar Surchworte für die API-Hilfe zu kommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal ein Einwurf am Rande:
für mich sieht es so aus, als würdest du eine Datenbank auflösen

sind die einzelnen Teile Baugruppenmässig nach Nummernschlüssel angelegt, oder mit blinden Fortlaufenden Nummern?

im ersten Fall, würde ich die Dateien einfach nach den Nummern ablegen

eigentlich würde ich im zweiten Fall auch die Dateien nach Nummernkreisen aufteilen, mit 100 Dateien pro Ordner

was mich an deiner Vorgehensweise irritiert, du erzeugst ja jetzt viel Dateien Hundertfach, jedewr Teil der öffter verbaut ist, wird jedesmal vervielfältigt

wenn du die Dateien beinhart zuerst aufteilst, dann in Solidworks den Pfad für Referenzierte Dateien richtig festlegst, sollte jede Baugruppe die Dateien beim Öffnen wieder finden.

sorry wenn ichs etwas unsauber beschrieben habe, aber heute ist es etwas stressig 

lg Martin

ps: einfach fragen, wenn ich mich wo unklar ausgedrückt habe 

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Das Makro muss nicht die gleiche Funktionalität wie Pack'n Go haben da es sonst ja auch so ewig dauern würde. Grundsätzlich heißen bei uns die Zeichnungen genauso wie die dazugehörigen Teile (bis auf die Endung natürlich) desweiteren gibt es pro Zeichnung nur eine Teil bzw Baugruppe.

Danke für Die API  bei System Options war ich schon auch bei der GetUserPreferenceToggle Funktion nur eine Liste der Optionen hatte ich nicht gefunden. Nach genauerem suchen hab ich sie jetzt aber gefunden (wenn man weiß das es die Funktion ist geht's leichter  )

edit: Hallo Martin

die Datenbank ist mir so vorgegeben, da kann ich nichts dran ändern.
Ich bin nur ein Azubi der sich ein bisschen mit der Programmierung mit VBA auskennt und probiert sich das Arbeitsleben zu erleichtern 

Dabei ist Programmierung via API relatives Neuland für mich.


Die Dateien werden nur kopiert entweder für Externe oder falls neue fast ähnliche Maschinen konstruiert werden, in diesem Fall wird der Dateinamen im laufe des Konstruktionsprozesses aber noch verändert.

Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

[Diese Nachricht wurde von Christoph Weise am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ich vermutete, hier wurde früher mit eine Datenbank gearbeitet, dies aber offensichtlich inzwischen geändert,

Windows ist jedoch nicht dafür vorgesehen, alle Dateien in einem Ordner zu haben, das erzeugt ungemein lange Zeiten beim arbeiten (suchen)
deswegen solltet ihr rasch die Dateien in kelinere Einheiten aufteilen

dafür bist du aber eigentlich der falsche Ansprechpartner, das sollte eigentlich euer Admin wissen....

vor dir als Azubi, mein Respekt!

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 28. Nov. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


So da ich auch immer ganz froh bin wenn nicht nur das Problem geschildert, sondern in einem Thread auch die Lösung dafür präsentiert wird:

Nochmals eine kurze Problembeschreibung inkl. Lösung.

Problem: SAP ist unser ERP-System, damit das öffnen der Baugruppen und Bauteile komfortabler ist, gibt es ein gemeisammes Arbeitsverzeichnis wo nur aktuelle Daten liegen. Das Arbeitsverzeichniss enthält inzwischen so um die 160000 Elemente.
Bei Neukonstruktionen wird von Vorlagen weg gearbeitet. Diese werden in ein eigenes Arbeitsverzeichnis kopiert.
Das Kopieren mit PackNGo funktioniert nur solange gut, solange keine Datei im gemeinsammen Arbeitsverzeichniss liegt. Sobald Zeichnung einbeziehen angehackt wird, kann man Feierabend machen und sich auf morgen freuen.

Lösung: Zuerst werden alle Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen über alle Ebenen inkl. Referenzen erfasst und mittels FileSystemObject in ein Parallelverzeichniss lokal (auf C kopiert.
- die originale Baugruppe wird geschlossen und der Netzwerkpfad getrennt.
- der lokale Pfad wird als gleichen Netzwerkpfad hinterlegt. DAs Netzlaufwerk wird unter einem anderem Buchstaben hinterlegt. (es muss ja auf das richtige Laufwerk kopiert werden)
- SWX läd anschließen die Dateien vom lokalen "Netzlaufwerk".
- Die PackNGo Maske wird geladen -> hier wird sofort alles gefunden da ja nur die richtigen Daten im Pfad liegen. (zudem lokal auf SSD)
- nach dem Umbenennen und Auswählen was kopiert werden soll, kopiert die PackNGO Funktion alles und biegt dabei noch die Referenzen um.
- Zum Schluss werden die Laufwerke wieder richtig verknüpft und die lokal kopierten Daten gelöscht.

Ergebnis:
Das kopieren mit Zeichnungen geht genauso schnell wie ohne. Der 1. Kopiervorgang dauert bei mittleren Baugruppengrößen (ca. 200 Teile) ca. 5 Sekunden und ist hauptsächlich vom Firmennetzwerk abhängig. Dafür wird PackNGo schneller ausgeführt (da die Daten lokal liegen).

Die Einzelnen Funktionen hab ich jetzt nicht mehr alle im Kopf, aber wenn was unklar ist einfach nachfragen 

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Nov. 2021 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
respekt, die meisten hätten sich vermutlich nicht mal mehr erinnert, dass sie hier die Frage gestellt hatten.
Danke dass du Euren Lösungsweg mit uns geteilt hast.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz