Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mausrad geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Mausrad geht nicht mehr (7066 mal gelesen)
CoolCat
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CoolCat an!   Senden Sie eine Private Message an CoolCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolCat

Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2013

erstellt am: 04. Mai. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir geht plötzlich das Mausrad nicht mehr richtig. Zoomen kann ich noch, aber die Funktion "Drehen" ist weg! Ich hab in diesem und anderen Foren schon gesucht, aber alle angebotenen Lösungen haben nichts gebracht.

Bisher gings, und da  auf einmal nicht mehr, ohne das irgendwas installiert oder geupdatet wurde...

Ich dachte mir, vielleicht hat hier nochmal jemand eine Idee wie mans wieder hinbiegt?

Danke schonmal!

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 04. Mai. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Schonmal eine andere Maus angeschlossen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoolCat
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CoolCat an!   Senden Sie eine Private Message an CoolCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolCat

Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2013

erstellt am: 04. Mai. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das Gleiche.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 04. Mai. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CoolCat,

was für eine Maus hast du? Hast du einen Maustreiber installiert?

Ansonsten versuche mal das SWX über das Rx- Tool zu starten. Findest du in den Programmen unter SolidWorks Werkzeuge. Dort gibt es die Möglichkeit "SWX unter umgehung der Einstellungen in Extras/ Optionen zu starten".

Geht es dann dann ist dein SWX Benutzerprofil defekt. Dann evtl eine Sicherung benutzen (.sldreg)oder deine Hotline Anrufen und die Registry manuell zurücksetzen lassen. Dabei gehen allerdings alle Pfade verloren die du danach neu einrichten musst. IN dem Fall  die einstellungen vorher nicht sichern! Sonst hast wieder den selben Mist wie vorher.

Grüße,

Soundfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoolCat
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CoolCat an!   Senden Sie eine Private Message an CoolCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolCat

Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2013

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Logitech M185.

Keine Änderung bei "einfachem" Start...

Es wurde nichts neu installiert, ich habs auch probiert mit dem Einstellungsprogramm von Logitech...

Ich werd mal den SW Support fragen!

Trotzdem danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Mai. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich


28316_setpoint-mittlere-maustaste.png


28316_setpoint-spielerkennung.png

 
Hallo Coolcat,

wenn das Zoomen per Mausrad (also das Drehen an dem Rädchen) funktioniert aber das Drehen in SolidWorks (gedrückte mittlere Maustaste) nicht hört sich das für mich nach einem Problem mit ebendieser Maustaste an.

Ich hab auch diverse Logitechmäuse, da ist es zunächst mal wichtig, dass in den Setpointeinstellungen die mittlere Maustaste auch das Signal "Mittlere Maustaste" senden, normalerweise ist da irgend so ein Programmselektor drauf. Früher war es auch schon mal so, dass SolidWorks (wegen des OpenGLs im Grafikbereich) von den Maustreibern als Spiel erkannt wurde und dann die mittlere Maustaste nicht funktionierte, dass findest du im Setpointdialog unter "Mauseinstellungen für Spiele.

Wenn die Softwareinstellungen in der Setpointsoftware okay sind kann es natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, aber dann sollte eine andere Maus funktioniert haben (oder du hattest besonderes Pech mit zwei kaputten mittleren Maustasten  ) Fnktioniert ie mittlere Maustaste denn in anderen Programmen, Brwoser, Word, Excel oder so?

Du hast gesagt, du hast zwar nichts (wissentlich) geändert, daher nur als Referenz: bei mir läuft die Maus mit Seitpoint 6.61.15 und Treiber 5.60.73 einwandfrei mit SolidWorks bis zur 2015.

Und noch als Hinweis: bei meiner Anywhere Mouse MX geht das Klicken des Mausrädchen derart schwer, dass ich das nie sauber hinbekomme, außerdem stellt er dabei zwischen Freilauf und Rasterlauf um - ich hab mir deswegen z.B. die Kippfunktion des Rädchens auch als mittlere Maustaste definiert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 08. Mai. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinstalliere doch mal den Maustreiber....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mai. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich nehme schon lange keine Logitech-Mäuse mehr, da ich zu oft den S**** mit dem Mautreiber hatte.
Seit dem nehme ich am liebsten Mäuse, die mit den Standard-Treibern laufen.
Gebranntes Kind halt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 08. Mai. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

man kann die genial ergonomischen Logitech Mäuse auch ohne Treiber betreiben ;-) Haben dann halt nur Standard- Funktionen.
Ich benutze seit etwa sechs Jahren die Logitech Performance MX ohne Treiber und hatte noch nie Probleme ;-)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ebenso: Wir nutzen wahllos gemischt HP und Logitech Mäuse, immer mit den Standardtreibern und haben bisher keine Probleme.
Probleme gabs immer, wenn der Hersteller-Treiber installiert wurde, egal, welcher Hersteller.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSchnitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CSchnitz an!   Senden Sie eine Private Message an CSchnitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSchnitz

Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2008

SWX 2011 64x SP 3.0
WINDOWS7 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Treibersetup, die mittlere Maustaste nicht auf Zoom oder Autoscroll sondern auf Mittlere Maustaste umstellen. sollte funktionieren...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz