Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Neuaufbau von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  API - Neuaufbau von Zeichnungen (3108 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Apr. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in dem Makro Assembly-Print-Drawings öffne ich nacheinander viele SW-Zeichnungen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Nun habe ich festgestellt, das bei manchen Zeichnungen ISO-Ansichten nicht mit ausgedruckt werden.
Öffne ich manuell Zeichnungen, muss ich manchmal noch STRG+Q tippen, damit die Zeichnung sauber dargestellt wird.

Jetzt habe ich im Code folgende Ergänzung ( EditRebuild3() ) hinzugefügt.

Set myDwgDoc = swApp.OpenDoc6(DwgPath, swDocDRAWING, swOpenDocOptions_Silent, "", CloseErrors, CloseWarnings)
Set ModelAct = swApp.ActivateDoc(DwgPath)
           
If Not myDwgDoc Is Nothing Then
                   
    If myDwgDoc.EditRebuild3() Then
      'MsgBox "Neuaufbau erfolgreich"
    Else
      MsgBox "Dieses Model hat Wiederaufbaufehler"
    End If
End If

Jetzt habe ich folgende Fragen dazu.
1. Ist das der richtige Befehl und vergleichbar mit STRG+Q?
2. Wenn ja, werden auch alle Blätter einer Zeichnung neu aufgebaut?
3. Kann man vorher eine Abfrage starten, ob eine Zeichnung bereits vollständig dargestellt ist, um einen unnötigen Neuaufbau zu vermeiden?

Für sachdienliche Hinweise schon mal Besten Dank.
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 11. Apr. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

vielleicht hilft dir das weiter:

... = swModelDoc.ForceRebuild3(True)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Apr. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForceModelRebuildExample.txt


ForceRebuild3Method.txt


EditRebuild3Method.txt

 
Hallo Jörg,
also, jetzt habe ich mich einiges umgelesen und bin immer noch irritiert.
Ich habe versucht den Unterschied zwischen der EditRebuild3() und der ForceRebuild3(xxx) Methode rauszubekommen.
Darüber gibt es unterschiedliche Angaben, mal ist von Model und mal ist von Assembly die Rede, aber nicht von Zeichnungen.
Im Anhang habe ich Auszüge aus der API-Hilfe angehängt.

"This example shows how to force a rebuild of a model."
"Forces a rebuild of all of the features in the model whether they need a rebuild."
"Rebuilds only those features in the model that need to be rebuilt."
"True rebuilds the top-level assembly only; false rebuilds the top-level assembly and all subassemblies"

Noch hadere ich, ob ich die Edit oder Force Variante nehmen soll.
Auch bekomme ich nicht den Code für IModelDoc2 integriert, da ich nicht weiß, in welcher Bibliothek das zu finden ist.
Momentan habe ich mal das hier zusammengesetzt.

Dim value As Boolean
Dim Model As Object
Set Model = swApp.ActiveDoc
'value = Model.EditRebuild3()
value = Model.ForceRebuild3(False)
If value = False Then
    Call MsgBox("Dieses Model hat Wiederaufbaufehler", vbSystemModal, "Information")
End If


Aber ob das für Zeichnungen richtig ist, weiß ich nicht wirklich.
Leider lässt sich das mit meiner Testbaugruppe so nicht testen, da alle Zeichnungen immer korrekt ausgegeben werden.
Da muss ich wohl nen längeren Testlauf unter realen Bedingungen durchführen, und schauen, ob jetzt immer alle Zeichnungen kpl. dargestellt werden.

Also, ich bin immer noch an zusätzlichen Informationen interessiert.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Apr. 2015 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ForceRebuild Method (IDrawingDoc) wurde durch die ForceRebuild3 Method (IModelDoc2) ersetzt, daher gilt diese auch für Zeichnungsdokumente und rechnet diese somit komplett neu durch.

Die EditRebuild3 Method (IModelDoc2) aktualisiert glaube ich nur Objekte mit der Ampel entsprechend Strg + B.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Apr. 2015 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IModelDoc2.JPG


ModelDoc2.JPG

 
Hallo Bernd,
besten Dank für deine Erklärungen.
So in etwa hatte ich es bereits vermutet, ich war mir nur nicht sicher.

Kannst du mir noch erklären, wie ich zu IModelDoc2 komme.
In der Bibliothek ist das nicht zu finden.
ModelDoc2 dagegen schon.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Apr. 2015 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-04-14_062029.jpg

 
Hallo Andi,

für's VBA gibt's meines Wissens nur Modeldoc2. IModeldoc2 ist IMHO für andere Programmiersprachen zuständig.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur (m/w/d)

Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert ? von der Konzeptidee bis zur Zulassung.

Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen ? vom ?hidden Champion? bis zum ?großen Player? der Industrie. Wir ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Apr. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

die Methoden mit einem I davor sind In-Process Methoden, für genauere Informationen kannst du einfach in der API-Hilfe mal nach In-process Methods suchen.
Wie Jörg schon schrieb sind die In-Process Methoden derzeit nur in unmanaged C++ in Verwendung.
Soviel ich weis gibt es aber für fast jede In-process Methode auch eine entsprechende Globale Methode die entsprechend gleich aufgebaut ist nur eben in ihrer Abarbeitung etwas anders funktioniert.

Ich Ignoriere das I einfach immer und verwende die Befehle einfach ohne das I und hatte da bis jetzt noch keine Probleme  .

Gruß
Bernd


------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 14. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Apr. 2015 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden,
nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Somit kann ich jetzt das Thema beruhigt ablegen und in den praktischen Test übergehen.
Ich erwarte diesbezüglich erst mal keine Probleme mehr.
Falls doch, melde ich mich wieder. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz