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Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  relative Position von STL Importen zueinander (2058 mal gelesen)
thomas6475
Mitglied


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Pore_a.stl


Pore_b.stl

 
Hallo  CAD Freunde,

ich hab da ein Problem. Und zwar lade ich z. B. zwei STL Dateien und speichere sie in parts ab. Diese Parts lade ich dann in einer Baugruppe. Dort möchte ich dann die Position der beiden relativ zueinander verändern und auch verschieden drehen. Ich bekomme das aber nicht nicht hin. Zum Testen habe ich zwei Beispieldateien angehängt.

Über eure Vorschläge freue ich mich schon sehr.

Vielen Dank
Thomas

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Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 10. Apr. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas6475 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ohne jetzt deine Teile geöffnet zu haben, nehme ich an, es liegt daran, wie du deine Komponenten in die Baugruppe holst.
Check mal bitte in deinem Featurebaum, ob vor deinen Komponenten ein "(f)" steht.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

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thomas6475
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erstellt am: 10. Apr. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Volltreffer, also es steht das von dir genannte (f) davor. Wie wäre dann eine andere Möglichkeit, diese Limitierung zu umgehen?

Thomas

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jörg.jwd
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erstellt am: 10. Apr. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas6475 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-04-10_130220.jpg

 
Hallo Thomas,

einfach RMT auf das Teil und Fixierung aufheben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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thomas6475
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erstellt am: 10. Apr. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt direkt im "Komponente einfügen" Dialog die Teile per Enter bestätigt und somit dieses (f) unterbunden. Die Postionen lassen sich aber trotzdem nicht verändern, weder über direktes ziehen mit der Maus noch über den Dialog Komponente verschieben.

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thomas6475
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Das "Fixierung aufheben" hilft auch nicht. Es scheint, dass die Koordinaten festgelegt sind, wie sie halt in den STL Dateien stehen. Gibt es eine Möglichtkeit, diese in ein "koordinatenfreies" Format zu überführen, was zwar sehr schwierig ist, da die Poren sehr unregelmäßig sind? Oder vielleicht unterschiedliche Bezugskoordinatensysteme festlegen?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Thomas

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 10. Apr. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas6475 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

poste doch mal die Baugruppe. Evtl. kann man dir dann besser helfen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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thomas6475
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erstellt am: 10. Apr. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie hat das mit dem Upload net geklappt, aber in meinem ersten Post sind die beiden stl Dateien. Diese habe ich jeweils in ein part gepackt und dann in einer Baugruppe geladen.

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Apr. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas6475 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke, jetzt werden gerade in der Denke STL und STEP Dateien verschwurbelt.


Bei STEP Dateien werden üblicherweise Solids generiert, die auch anfassbar sind. Da hilft der Tipp mit dem fixiert schon mal ganz gut.

STL Dateien sind dumme Dreiecke, die eine (oder viele) Oberflächen definieren und üblicheweise kein Solid erzeugen. Um die anfassen zu können, speicherst du die STL Dateien einzeln in jeweils eigene SLDPRTs ab und lädst dann diese in die Baugruppe. Dann sind die Teile zumindest über Ebenen und Nullpunkt anfassbar.

UPDATE: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast sie schon in Solids gepackt. Die STL-Daten werden als dreidimensionale Grafik betrachtet, die nicht anfassbar ist. Aber, wie schon geschrieben, die Ebenen und Nullpunkte können zueinander in Beziehung gebracht werden. (evtl dazu diese einblenden)

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Apr. 2015 editiert.]

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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erstellt am: 10. Apr. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas6475 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch dich möchte ich auf das ScanTo3D hinweisen, welches im Premium Paket enthalten ist. Damit kannst du nach dem Einlesen die Punktewolken / Flächennetze ausrichten - jedes für sich zum Ursprung und zu den Ebenen. Dann ergibt sich die Ausrichtung der Teile zueinander dann natürlich auch...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

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thomas6475
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Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten.

@ GWS

Dein Vorschlag schien zu funktionieren, aber ich hatte dann grafische Probleme. Wenn ich die Beziehungen zwischen den einzelnen Koordinatensystemen verändert habe, dann sind die Bilder an ihrer jeweiligen Stelle geblieben. Wenn man aber den Mauszeiger links im Baummenü über ein Bauteil gehalten hat, wurde der Rahmen ein einer anderen Stelle angezeigt.

@ Heiko Soehnholz

Ich habe über die "Importoptionen" im "Öffnen"-Dialog für STL-Dateien die Einstellung "Import als Oberflächenkörper" gewählt. Ich kann aber gerade nicht überblicken, inwieweit das zu der ScanTo3D Funktion gehört. Zumindest war es in der Hilfe mit unter den ScanTo3D Optionen erklärt.

@Alle

Danke für die Mithilfe und weiter so. 

Grüße
Thomas

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