Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstieg in Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Einstieg in Solidworks (1626 mal gelesen)
Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 725
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R21, R27, R30

erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir wollen/müssen demnächst, neben CATIA V5, auch Solidworks (2014) in Verbindung mit PDM (CIM DATABASE mit Workspace Manager) einsetzen.

In diesem Kontext habe ich nun angefangen mich mit Solidworks 2014 zu beschäftigen.

Schwerpunkte sind für mich hierbei (bin kein Konstrukteur (mehr)):

Administration (Vorgabe von Einstellungen und deren Verteilung, Bereitstellung von Vorlagen wie Zeichnungen, Materialkataloge usw)
Automation, Makroprogrammierung (fundierte Kenntnisse aus dem Bereich CATIA V5 & VBA sind vorhanden)

Was mich nun interessieren würde wären ein paar Hinweise von den erfahrenen Solidworks Nutzern und Administratoren.

Welche Dokumente/Beiträge wären als primäre Lektüre zu empfehlen?
Speziell zum Thema Automation würde mich interessieren welche der (zahlreichen) Hilfedateien hier hilfreich sind (am besten etwas vergleichbares zur Automation.chm von CATIA V5 falls das jemand zufällig kennt)
Welche Fehler werden aus administrativer Sicht immer wieder bei Solidworkseinführungen gemacht und wie kann man diese vermeiden?

Was ich also gerade brauche wäre etwas Starthilfe, ich erwarte keine kompletten Lösungen o.ä., nur WO fange ich am besten an.

Danke im voraus
Gruß Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

und willkommen im Club 

Zitat:
Original erstellt von Randle:
Welche Dokumente/Beiträge wären als primäre Lektüre zu empfehlen?

Als Administrator, vor allem mit Hang zur Automation und Erstellung von Tools, Makros und Hilfsmitteln sowie der Verwaltung mittels PLM solltest du SolidWorks kennen, und zwar von der Anwendungsseite her! Also: die wichtigsten Dokumente sind im Moment erst mal die Online-Lehrbücher, dann die SolidWorks-Hilfe und das Formular von eurer Aus- und Weiterbildungsabteilung für entsprechende Kurse bei eurem Haus- und Hofvertriebspartner.

Speziell für die Installation gibt es verschiedene Möglichkeiten, dazu gibt es einen sehr guten Leitfaden im SolidWorks Supportbereich, direkt da, wo du auch die Downloads machst. Bei den Einstellungen sind wichtig vor allem die korrekten Dateipfade für die verschiedensten Dinge, ich empfehle bei mehr als einem Arbeitsplatz immer die zentrale Ablage von eigenem Zeug wie Vorlagen, Blattformaten, Blöcken, Materialien, Favoriten, Einstellungsdateien usw. Nach diesen ganzen Stichworten kannst du auch gut hier im Brett suchen.

Zitat:
Original erstellt von Randle:
Speziell zum Thema Automation würde mich interessieren welche der (zahlreichen) Hilfedateien hier hilfreich sind (am besten etwas vergleichbares zur Automation.chm von CATIA V5 falls das jemand zufällig kennt)

Die API Hilfedatei ist dein bester Freund. Das API Lehrbuch soll auch sehr gut sein, ich hab es selber nicht. Ich persönlich bevorzuge die Analyse von öffentlich verfügbaren Quellcodes, da gibt es hier im Brett einiges, aber auch auf den englischsprachigen Seiten und vor allem auch im SolidWorks eigenen Forum.

Zitat:
Original erstellt von Randle:
Welche Fehler werden aus administrativer Sicht immer wieder bei Solidworkseinführungen gemacht und wie kann man diese vermeiden?

Der verbreitetste "Fehler" dürfte sein die technische Lösbarkeit irgendwelcher Probleme für wichtiger zu halten als die Schulung und Belange der Anwender.

Alles andere ist sehr von der eigenen Umgebung abhängig, z.B. der Anzahl Clients, die Art der Lizenzierung, Zusammenspiel mit den anderen IT-Bereichen wie Clientmanagement, Servicebereiche, Infrastruktur (also Netzwerke und WAN-Anbindung). Zentrale Vorgaben sind wichtig (aber in meinen Augen nur als Startpunkt, nicht als Einschränkung der Anwender), dazu gehören Dokumentvorlagen und Blattformate sowie deren korrekte Anbindung an ein PLM-System. Schon dabei scheiden sich die (administrativen) Geister, wo was bei den Dokumenten hingehört. Ich empfehle so wenig wie möglich an den bestehenden Prozessen zu ändern, alles andere erzeugt nur Widerstand seitens der Prozessverantwortlichen und den Anwendern, selbst wenn es IT-technisch einfacher ist.

Auf der anderen Seite ist natürlich die Neueinführung ein passender Zeitpunkt alte Zöpfe abzuschneiden, mal die Spinnweben zu entfernen und frisches Wasser durch die Mühlen laufen zu lassen; ein schwieriger Grad, hier werden in meinen Augen gerade am Anfang viele Änderungen durchgeführt (oder nicht durchgeführt), die von der adminisitrativen Seite zu sehr "kundenorientiert" oder zu technisch orientiert geprägt sind. Das ist aber sehr von der eigenen Umgebung abhängig, also nur schwer "allgemein" etwas zu empfehlen.

Von der rein technischen Sicht her ist es schwierig zu sagen, was immer wieder falsch gemacht wird, niemand macht das ja mit Vorsatz. Manchmal stellt sich hinterher raus, dass man an einige Dinge vorher hätte überlegen oder testen sollen, angefangen vom Arbeiten lokal/local checkout gegen Netzlaufwerk/Poolverzeichnisse, von zu freien Vorgaben bishin zu Ablehnung des Freigabefortschritts, falls die Designchecker einen Makel finden, von Disput für und wider des Arbeitens mit Konfigurationen bei geometrisch unterschiedlichen Ausprägungen bishin zur Überlegung, ob externe Beziehungen in Skizzen ein Segen oder ein Fluch sind.

Da kann man überall schlecht sagen, das eine ist richtig und das andere ist falsch - es sind eben unterschiedliche Arbeitsweisen, Techniken und Herangehensweisen.

Und da schließt sich wieder der Kreis zu meiner ersten Antwort oben: wichtig ist auch als Admin zu verstehen, wie mit SolidWorks gearbeitet wird, welche Möglichkeiten mit welchen Konsequenzen es gibt und wie das in der eigenen Umgebung mit seinen Anwendern das am Besten umzusetzen ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

Der beste Rat den man dir geben kann:

Sucht euch einen Reseller aus und lasst euch zeigen, was SolidWorks kann. Zeigt eure Vorraussetzungen vor Ort, ein guter Reseller wird euch viele Tipps schon vorab liefern.

Als nächstes empfehle ich dir eine Grundschulung. Auch wenn du nicht mehr täglich damit arbeiten wirst, erhältst du so den notwendigen und umfangreichen Einblick in das Arbeiten mit SolidWorks. Dann versuche, ein wenig damit zu arbeiten, um dein Wissen zu festigen. Nimm 1, 2 deiner Konstrukteure mit, die dir bei der Festlegung von den Abläufen zur Hand gehen. Dann besuche als nächstes die Admin-Schulung! Diese hilft dir, dich schnell in den Tiefen des Systems zurecht zu finden. Dann kannst du auch ohne langes nachfragen und warten auf Antworten deine Vorlagen für SWX ausarbeiten und SolidWorks bestmöglich für eure Belange einzurichten.

Dich nebenbei mit den Beispielen aus der Hilfe fit zu machen, kann auch nicht schaden...  

Edit: War ja klar, Stefan ist mal wieder schneller als der Rest... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Randle 10 Unities + Antwort hilfreich

...zu SolidWorks ist ja schon nahezu alles gesagt.
@Stefan:
mal wieder ein hochinteressanter "Aufsatz".
Zitat:
externe Beziehungen in Skizzen ein Segen oder ein Fluch sind

Für CDB sind externe Referenzen, egal ob in Skizze oder Teilen oder Baugruppen immer ein Fluch. In unserer Richtline ist es strikt verboten solche Artikel ins CDB zu beamen.Spatestens beim Statuswechsel wird unser Rulechecker nein sagen und den Wechsel verhindern.

Mit den Vorlagen wirst du auch reichlich beschäftigt sein. Ich weiß nicht ob du da von Contact Unterstützung bekommst. Ich würde es dir raten, sonst tut's nachher nicht wie gewünscht. Was du dir auf jeden Fall in Ruhe reinziehen solltest ist die Hilfe der Kopplung. Die wird bei der Installation mitinstalliert. Etwas SQL-Kenntnisse und ein SQL-Developer sind auch nicht zu verachten.
Es wird sicher eine Zeit lang dauern bis alles zur Zufriedenheit läuft, aber es ist absolut machbar. Was du zwingend buchen solltest ist eine Admin-Schulung und eine pewerscript-Schulung bei Contact.

Zur Makroprogrammierung kann ich dir unseren externen Programmierer ans Herz legen (bei Interesse melden, dann lass ich dir seine Kontaktdaten per PM zukommen). Der kann dir auch absolut bei der Einführung helfen (macht er nicht zum ersten Mal). Er hat das schon in verschiedensten Firmen gamacht. Kennt sich im SolidWorks bis in die Tiefen aus und schreibt mir auch Makros die mit CDB zusammen arbeiten.

Ganz ohne Hilfe wirst du sicherlich scheitern. CDB ist einfach absolut mächtig. Solltet ihr das mit Catia bereits im Einsatz haben weißt du ja wovon ich rede.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Einführung und wenn's Probleme gibt einfach im WBF nachfragen, da werden Sie geholfen.
Jetzt noch allen ein schönes WE

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 725
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R21, R27, R30

erstellt am: 06. Mrz. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnellen und umfangreichen Anworten - werde ich beherzigen soweit es mir möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz