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  Teile nicht beweglich - Verknüpfungsproblem?

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16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Teile nicht beweglich - Verknüpfungsproblem? (1890 mal gelesen)
michvog
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erstellt am: 06. Mrz. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

ich habe ein komplexes Modell erstellt, in dem mehrere Zylinder durch Verknüpfungen definierte Bewegungen ausführen können... sollten...
Nun ist es so, dass alle Teile, die ich neu einfüge, wie gehabt frei beweglich sind, aber sobald ich nur EINE Verknüpfung setze, z.B. zwei zylindrische Flächen koaxial setze, sind die Teile unbeweglich. Normal müssten sie sich entlang der Zylinderflächen axial verschieben und radial verdrehen lassen. Aber alles ist fest.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von michvog am 06. Mrz. 2015 editiert.]

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TestMitglied
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Nur so zum Test

erstellt am: 06. Mrz. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michvog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michvog:
...sobald ich nur EINE Verknüpfung setze, z.B. zwei zylindrische Flächen koaxial setze, sind die Teile unbeweglich...
Klingt nicht normal. Kannst Du einen Screenshot von den betroffenen Verknüpfungen im FeatureManager liefern?

------------------

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michvog
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Beiträge: 9
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erstellt am: 06. Mrz. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfung.jpg

 
Hallo,

Grafik anbei.

Viele Grüße
Michael

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bk.sc
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erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michvog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

du hast hier aber 3 Verknüpfungen die u.U. das Teil in allen Freiheitsgraden voll definieren.
Ich gehe davon aus wenn du die Deckungsgleich-Verknüpfung unterdrückst kannst du den Kolben Axial verschieben und wenn du die Parallel-Verknüpfung unterdrückst lässt sich der Kolben drehen.

Ich gehe mal davon aus das sich der Kolben Axial bewegen lassen soll daher würde ich hier aus der Deckungsgleich-Verknüpfung eine Limit-Verknüpfung (zu finden unter erweiterten Verknüpfungen) machen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 06. Mrz. 2015 editiert.]

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michvog
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erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die anderen Verknüpfungen beziehen sich die Anbindung des Zylindergehäuses. Ich habe die anderen Teile ausgeblendet.

Die tatsächlich einzige Verbindung zwischen Kolbenstange und Zylinder ist die koaxiale Verknüpfung der beiden zylindrischen Flächen.
Der Effekt ist der gleiche, wenn ich die Teile frei im Raum habe. Eine Verknüpfung => alles ist fixiert.

Der Effekt tritt auch in einer neuen Baugruppe auf, wenn ich als erstes die Kolbenstange und als zweites den Zylinder hineinkopiere, diese wird aber wieder beweglich, wenn ich die Kolbenstange lösche und dann wieder einfüge. Der Trick funktioniert aber in meiner Baugruppe nicht.

Gibt es irgendeine "verborgene" Fixierung der Teile? Eine falsche Einstellung?

Liebe Grüße
Michael

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michvog
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erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Das Problem hat sich erledigt. Die Ursache sind fehlerhafte Ursprungsdaten von unserem Kunden, auf denen dieses Werkzeug aufgebaut wird.
Allerdings hätte ich mir schon von SW eine Fehlermeldung gewünscht... 

Vielen Dank.

Viele Grüße
Michael

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bk.sc
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erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michvog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

achso ich dachte du hast die Kolbenstange und nicht das Gehäuse da aufgeklappt gezeigt, was sinnvoller wäre da diese ja das Problem Verursacht  .

also eine Fixierung würdest du an an einen (f) vor der Komponentenbezeichnung erkennen.
Hast du einfach mal einen Neuaufbau mit Strg+Q versucht?

Gruß
Bernd

------------------
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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Registriert: 15.04.2007

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Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michvog 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150306.JPG

 
Hallo Michael.

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Zylinder ist nicht auf flexibel eingestellt. Also wird sich da auch nix bewegen, wenn du den in die Baugrp einbaust.

Gruß
ThoMay

------------------
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