Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anpassung sphärischer Abbildung zur Texturierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Anpassung sphärischer Abbildung zur Texturierung (436 mal gelesen)
bobweb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobweb an!   Senden Sie eine Private Message an bobweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobweb

Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin noch Neuling und hätte ein paar Fragen zur Texturierung in SolidWorks, zu denen ich in der Suche nicht fündig wurde. Es geht mir insbesondere um die sphärische Abbildung:

- Ist es möglich, die Position und Größe der Projektionskugel zu ändern? Beispiel: Ich habe eine Halbkugel und eine Weltkarte als Textur, von der entsprechend nur die obere Hälfte auf der Halbkugel landen soll. Damit korrekt verzerrt wird, müsste die Projektionskugel so positioniert sein, dass ihr Mittelpunkt am Boden der Halbkugel sitzt, stattdessen sitzt sie immer im Mittelpunkt des Objekts.

- Ist es möglich, die Kachelung der Textur nicht über die Größe, sondern über absolute Zahlen zu bestimmen? Beispiel: Die Weltkarte soll genau einmal auf der Kugel landen. (Man kann natürlich die Breite auf den Kugelumfang setzen, die Nachkommastellen würden dann die Genauigkeit regeln, genau ein Mal schien mir eindeutiger und würde immer noch stimmen, wenn sich die Objektgröße ändern würde.)

- Ist es möglich, dass die Textur, so wie sie per sphärischer Abbildung auf ein Objekt gebracht wurde, auch bei Abwicklung erhalten bleibt? Bislang wird das abgewickelte Teil dann wieder neu texturiert, eben so wie die veränderten Flächen nun im Verhältnis zur Projektionskugel stehen. Dies passiert nicht, wenn die Abbildung auf "Oberfläche" steht. Wäre es also möglich, die sphärische Abbildung in die Oberflächen-Eigenschaft zu transferieren oder die Textur vor dem Abwickeln sozusagen aufzubügeln?

Es würde mich freuen, wenn einer von den Profis hier dazu einen Tipp hat! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz