Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Nut in Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  3D-Nut in Fläche (1742 mal gelesen)
Markey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markey an!   Senden Sie eine Private Message an Markey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markey

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015

SWX Premium 2014

erstellt am: 04. Feb. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0002387.sldprt.txt

 
Hallo Leute

Viele eurer Beiträge haben mir schon weitergeholfen. Nun habe ich aber ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und ich auch nicht wirklich weis, nach was ich suchen soll. Ev. besteht ja dieses Thema schon.

Ich möchte auf einer Fläche eine runde Nut erstellen, welche in der Tiefe variiert (siehe Anhang). Mit einer 3D-Skizze und Spline konnte ich so etwas fertigstellen, jedoch möchte ich das ganze auch mit den anderen Skizzenelementen erstellen können, da ich es mit dem Spline zuwenig genau definieren kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Feb. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann mach doch deine gewünschte Skizze in einer tangentialen Ebene zur Äußeren oder Mittelfläche und bringe sie per Umwickeln auf. Dafür musst du die Skizze so erweitern, dass sie eine geschlossene Kontur hat und auch die Mantelfläche darf ruhig ein bisschen größer sein. Aber das macht ja beides nix.

Tja, und nach dem Umwickeln benutzt du die entstandene Kurve wieder als Bahn.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markey an!   Senden Sie eine Private Message an Markey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markey

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015

SWX Premium 2014

erstellt am: 04. Feb. 2015 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Die Skizze konnte ich erstellen. Nun kann ich aber den SChnitt nicht wie gewünscht austragen. Habe bemerkt, dass dies in meine Beispiel auch noch falsch ist. Die Normale des Profils soll beim folgen der 3D-Skizze immer parallel dazu sein. Bis jetzt ging es entweder garnicht oder nur mit 3D-Skizze als Leitkurve und einer 2D-Skizze als Bahn d.h. Normale parallel zur 2D-Skizze (siehe Beispiel). Was aber für mich nicht brauchbar ist. Wie kann ich den Schnitt erstellen?

Vielen Dank und Gruss, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Feb. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markey 10 Unities + Antwort hilfreich


0002387_MOD.sldprt

 
Hallo Marc,

ich gehe mal davon aus das du SWX 2014 verwendest.

Ich habe das ganze mal mit Spline auf Oberfläche und Volumenkörperschnitt erstellt, evtl. kommst du mit diesen Stichpunkten an dein Ziel

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Feb. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markey 10 Unities + Antwort hilfreich


0002387-HS.sldprt

 
Moin,

ich habe mal ein Beispiel mit dem Umwickeln-Ansatz gemacht. Der hat den Charme, dass du hier die Länge und die Tiefe in Abhängigkeit davon, gut (exakt) steuern kannst. Die Austragung geht dann mit Bahn und Leitkurve.

Und mit den entsprechenden Optionen (Tangential am Start+Ende) ist auch alles schön... genauso, wie das Profil immer senkrecht zur Tiefe und senkrecht zur Bahn bleibt!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 05. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markey an!   Senden Sie eine Private Message an Markey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markey

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015

SWX Premium 2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Beide Varianten funktionieren wunderbar mit Splines. Jedoch möchte ich die Bahn mit Linien und Tangential anliegenden Radien ausführen. Sonst kann ich es für meine Aufgabe nicht so bemassen wie ich es brauche. Nur geht dies nicht. Ich verstehe nicht wieso. Solange alles tangential ist, sollte dies doch auch gehen oder bin ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Feb. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markey 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das mit dem Umwickeln - warum auch nicht?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markey an!   Senden Sie eine Private Message an Markey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markey

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015

SWX Premium 2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nicht das Umwickeln, welches Probleme bereitet sondern den Schnitt austragen. Dies funktioniert bei mir nicht oder ich schnall es eifnach nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Feb. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markey 10 Unities + Antwort hilfreich


0002387_MOD2_SWX2014.sldprt

 
Hallo Mark,

was sagt SWX den wenn du den Schnitt versuchst zu erstellen? Hast du evtl. die falschen Einstellungen im Schnitt Feature eingestellt?
Weil bei mir klappt es auch wenn ich keinen Spline als Bahn habe.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Feb. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markey 10 Unities + Antwort hilfreich


0002387-HS-2.sldprt

 
Ich gebe ja zu, bei meinem Beispiel - quick an dirty - ist keine automatisch Aktualisierung gegeben. Aber Linien und Bögen geht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz