Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nicht fixierte Teile lassen sich nicht verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Nicht fixierte Teile lassen sich nicht verschieben (8572 mal gelesen)
Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Liebe Community,

ich habe eine Solidworks Baugruppe in SOLIDWORKS 2015 erstellt, nun ist es seit gestern so, dass wenn ich neue Teile in die Baugruppe einfügen will, sie nicht verschieben kann  obwohl sie nicht fixiert sind ...

Danke schon mal für die Antworten!

Viele Grüße Jonathan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Feb. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonathan,

dann hast du die Teile wahrscheinlich beim Einfügen bereits verknüpft. Schau doch mal im Featurebaum nach ob da bereits Verknüpfungen am Teil hängen. Wenn ja einfach löschen und schon lassen sie sich verschieben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort!

Das Teil ist noch nicht verknüpft, es liegt also frei im Raum ... Ich kann zwar alle beliebigen Verknüpfungen erstellen und es bewegt sich dann auch in die gewünschte Position, doch ich kann das Teil nicht frei mit der Maus bewegen sobald ich es eingefügt habe ...

Viele Grüße Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann schau doch bitte in die Optionen / Systemoptionen / Baugruppen / Komponenten durch Ziehen verschieben

Wenn nicht aktiv, dann bitte setzen. (Und nicht mehr so viel hier in den Einstellungen experimentieren ;-) ).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

diese Option ist schon aktiviert ...
Solidworks/Rechner neu starten bringt auch nichts, sowie Neu-Berechnen ...
Habe nicht in den Einstellungen rum gespielt, deswegen kommt es mir ja so spanisch vor 

Aber gut zu Wissen das man die Funktion auch ausstellen kann 

Viele Grüße Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Feb. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgend welche rot markierten Verknüpfungsfehler in der Baugruppe ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir könnten ja noch mal von vorne, und systematisch beginnen:

- Tragen die Komponenten ein (-) voran im FM? - frei, mind. 1 Freiheitsgrad
- Tragen die Komponenten ein (f) voran im FM? - fixiert, keine Freiheitsgrade
- Haben die Komponenten keine Klammer voran?  - vollst. verknüpft, keine Freiheitsgrade
- Gibt es außer den von dir erstellten Verknüpfungen, welche namens "Platziert"?
  Diese sorgen ebenfalls für eine eindeutige Lage.
- Gibt es unterdrückte Verknüpfungen?
  (ggf. hast du Meldungen ausgeblendet, die auf Konflikte hindeuten)
- Natürlich der wichtige Hinweis von Andreas: Verknüpfungsfehler vorhanden?
- Lassen sich die Komponenten mit der Triade verschieben? (im Kontextmenü auf der Komp.)
- Lassen sie sich per "Komp. verschieben" verschieben?
- Haben die Komponenten InKontext-Referenzen durch Modellierungen in der Bgr.?
- Hast du schon AEG probiert? (habe ich neulich erst gelernt:
  Ausschalten / Einschalten / geht - also Rechner-Neustart) - hast du ja schon probiert!
- Andere / Neu Bgr. zeigt das gleiche Verhalten?

...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

befindet sich der teil eh nicht in einer Unterbaugruppe der Baugruppe?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Andreas: Es ist kein Fehler in der Baugruppe vorhanden

@Heiko:
Die Komponente zeigt ein (-) vorne an.
Es gibt auch keine Unterdrückten Verknüpfungen, wie gesagt das Teil habe ich frisch eingefügt ...
Habe gerade folgendes probiert: Neues Teil eingefügt. Lässt sich frei mit der Maus bewegen, eine konzentrische Verknüpfung erstellt. Teil ist konzentrisch Verknüpft, lässt sich jedoch nicht mehr verschieben.
Die Komponenten lassen sich auch nicht durch "Komponente verschieben" verschieben.
Eine andere Baugruppe zeigt nicht diese Fehler auf.
AEG hat auch nicht funktioniert.

Kann mich auch nicht daran erinnern, gestern irgendwelche Einstellungen geändert zu haben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Martin: Nein das auch nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johndadon,

hast du einfach mal versuch das Teil in eine andere Baugruppe einzufügen und geschaut ob es da problemlos geht?
Kannst du evtl. die Baugruppe oder das besagte Part hier hochladen?
Alternativ mal einen Screenshot vom aufgeklappten Komponentenbaum machen und hier hochladen, wäre vielleicht auch schon hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich denke spätestens jetzt wäre es an der Zeit diese Baugruppe mal hochzuladen, sonst stochern wir noch tagelang im Dunkeln.

war wohl wieder zu langsam 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, also es geht hier um ein Spritzgusswerkzeug. Ich habe die Verknüpfungen der Baugruppe so angelegt das sich die DS linear bewegt ( Um die Funktion zu simulieren). Wenn jetzt das Wkz geschlossen ist, lässt sich die Komponente (Auswerferstift, nicht fixiert) nicht bewegen, aber sobald ich die DS bisschen verschiebe, also das Wkz öffne, kann ich die Komponente verschieben 
Was auch noch komisch ist, ist das wenn ich ein fixiertes Teil anklicke, halte und schiebe geht die DS automatisch zu ?! Habe die Probleme erst seit der Vers. 2015 ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG


Unbenannt1.PNG


Unbenannt2.PNG

 
Im ersten Bild: Komponente lässt sich nicht verschieben
Im zweiten Bild: Komponente lässt sich jetzt verschieben. Doch sobald ich auch die Komponente verschieben will, geht erst die DS zu und dann lässt sich die Komponente verschieben.
Im dritten Bild: Links im FB noch mal die Verknüpfung von der Komponente zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

zuerst mal: cooles Teil! 

kann dir jetzt nicht direkt helfen,
mir ist nur aufgefallen,
gibt es für die Symetrische Verknüpfung zwingende Gründe?
Ich vermeide so was,
versuche lieber mit Ebenen die Deckungsgleich sind zu arbeiten.
Ist vielleicht nur eine Eigenart von mir aus alten Zeiten,
spart meiner Meinung Rechenzeit und Probleme (was aber nichts mit deinem jetzigen zu tun haben sollte).

LG Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kunststofffeder.zip

 
Danke ! Es kommen später hoffentlich auch 4 funktionierende Druckfedern raus   

Ich habe die Symmetrische Verknüpfung erstellt damit die Komponente immer in der Mitte bleibt, falls ich was in der Länge ändere. Doch man könnte es auch mit Deckungsgleichen Ebene realisieren.

@ Jörg habe mal die Datei in den Anhang eingefügt, hoffe die Verknüpfungen sind alle geblieben ...

(Sorry, war die falsche Datei, jetzt ist die richtige online)

[Diese Nachricht wurde von Johndadon am 03. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Johndadon am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schönes Werkzeug, aber leider undurchschaubar verknüpft. Und sicherlich auch mathematisch für SWX schwierig zu handhaben. Über 350 Verknüpfungen, mit Symmetrie und Limit-Verknüpfungen in verschiedenster Wechsel-Wirkung führen in Summe zu dem Ergebnis, das wir sehen können...

Kannst du selbst mir erklären, über welche Verknüpfungen die Auswerfer-Seite mit der anderen korrespondiert? Ich komme nicht dahinter...

Vorschlag: Unterbaugruppen verwenden. Die kaputten Verknüpfungen reparieren oder löschen. Die Limit-Verknüpfungen nur temporär verwenden, und ggf. mit einer Konfiguration durch deckungsgleiche für einen klaren, definierten Zustand ersetzen. Und dann noch mal probieren...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das kann natürlich gut sein das SWX da seine Probleme hat mit dem berechnen. Das mit der Unterbaugruppe ist eine gute Idee, habe ich bei meinem letzten WKZ auch angewendet, bei diesem hier eher vernachlässigt ...
Über den Schieber, der Schieber hat eine Limit-Verknüpfung mit dem AS_Einsatz. Die Führungssäulen für den Schieber sind konzentrisch mit dem Schieber verknüpft. Da die Führungssäulen in der DS fixiert sind, geht die DS automatisch zu...

Ich probiere es jetzt mal mit den Unterbaugruppen und hoffe auf ein positives Ergebnis 

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

baus aber so auf, das du mit fixierten Baugruppen arbeiten kannst
sonst kommst du gleich wieder in die nächsten Probleme

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonathan,
ich habe mir Dein Werkzeug Teil für Teil einmal durchgesehen.
Folgende Punkte sind mir dabei auf- bzw. eingefallen.
- Alle Skizzen voll definieren.
- Wie bereits erwähnt wurde, sind hier Unterbaugruppen absolut sinnvoll.
- Komponenten so aufbauen, dass vorwiegend die Ursprungsgeometrie auf eine Skizzengeometrie verknüpft werden kann.
- Die Kanäle evtl. per Formnest erstellen.
- Die Gesamtbaugruppe ohne Freiheitsgrade aufbauen.
- Für die Simulation eine eigene Baugruppe erstellen, in der die Bewegung nur durch wenige Verknüpfungen erreicht wird.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt zwei Baugruppen erstellt und eine bessere Struktur, was die Verknüpfungen angeht, angelegt. Siehe da, es funktioniert ! 
Ordnung ist ziemlich wichtig ...

@ Lenz: Vielen Dank für die Mühe! Die Punkte werde ich mir merken!
Haben sie da einen Link, wo gezeigt wird, wie man die Kanäle per Formnest erstellen kann ?
Was meinen sie mit Freiheitsgrade ?

Bin momentan noch in der Ausbildung und noch relativ unerfahren wie man in Solidworks ein Spritzgusswerkzeug richtig konstruiert, Deswegen dank ich euch für die Tipps! 

Viele Grüße Jonathan !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiasbosse
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von matthiasbosse an!   Senden Sie eine Private Message an matthiasbosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiasbosse

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2013

erstellt am: 07. Mai. 2021 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Post hier schon etwas länger her ist, möchte ich gerne noch was anfügen. Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich ein Teil mit gedrückter linker Maustaste nicht verschieben konnte. Drehen mit der rechten Maustaste ging allerdings.
Erst hab ich mir die Funktion "mit Triade verschieben" geschnappt. Das hat auch funktioniert, aber mich dann irgendwann ziemlich genervt.
Bei mir lag es im Endeffekt dann an einer anderen fehlerhaften Verknüfung (gelb) und ich hatte ein paar andere Teile fixiert. Als der Verknüpfungsfehler und die Fixierung wieder aufgehoben waren, konnte ich wieder alles ganz normal verschieben. Es liegt also wohl an einer Kombination aus sehr vielen Verknüfungen in der Baugruppe und evtl. irgendwo ein bestehender Konflikt. Auch wenn diese garnichts mit dem Teil zu tun haben, was man bewegen möchte, zickt SW da wohl bisschen rum.
Grüße
Matthias


------------------
|Die Verwendung von TurboCAD® in technischen Berufen - Zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Konstruktionen für Zeichner, Techniker und Ingenieure| ISBN-13: 9783746012261

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz