Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung aus Baugruppe heraus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Zeichnung aus Baugruppe heraus (913 mal gelesen)
-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 27. Jan. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage bzw. Problem.
Wenn ich aus einer Baugruppe heraus eine Zeichnung erstelle, mir die Teile die ich nicht benötige ausbelende, alle Bemaßungen die relevant sind hinzufüge ist zunächst mal alles super.
Jetzt öffne ich die Baugruppe, arbeite dort weiter, blende Teile aus oder ein und gehe später wieder auf die Zeichnung, dann kann es sein relevante Teile sind nun ausgeblendet, oder Teile die ausgeblendet waren sind wieder sichtbar.
Gibt es eine Möglichkeit, dass späteres ein- und ausblende der Teile in der Baugruppe sich nicht auf die Zeichnung auswirkt, sondern ich in der Zeichnung definiere was ein und ausgeblendet ist und ein arbeiten in der Baugruppe daran nichts verändert? Außer natürlich ich lösche Teile oder ersetze diese.

Wäre echt klasse wenn es hierfür eine Lösung gibt.
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 27. Jan. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich


027955_2015-07-27_20-02_Anzeigstatus.png

 
Servus Jens,

Zitat:
Original erstellt von -jens-:
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage bzw. Problem.
Wenn ich aus einer Baugruppe heraus eine Zeichnung erstelle, mir die Teile die ich nicht benötige ausbelende, alle Bemaßungen die relevant sind hinzufüge ist zunächst mal alles super.
Jetzt öffne ich die Baugruppe, arbeite dort weiter, blende Teile aus oder ein und gehe später wieder auf die Zeichnung, dann kann es sein relevante Teile sind nun ausgeblendet, oder Teile die ausgeblendet waren sind wieder sichtbar.
Gibt es eine Möglichkeit, dass späteres ein- und ausblende der Teile in der Baugruppe sich nicht auf die Zeichnung auswirkt, sondern ich in der Zeichnung definiere was ein und ausgeblendet ist und ein arbeiten in der Baugruppe daran nichts verändert? Außer natürlich ich lösche Teile oder ersetze diese.

Wäre echt klasse wenn es hierfür eine Lösung gibt.
Gruß Jens



Ich würde das über den Anzeigestatus in der Baugruppe lösen. Hier die benötigten erstellen und sinnvolle Namen vergeben. Diese kannst Du dann in der Zeichnung auswählen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2014 SP2] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 27. Jan. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es wäre hilfreich wenn Du beschreiben würdest, wie Du die Komponenten aus-/einblendest!
Ich vermute Du blendest im Featurebaum der Zeichnung ein und aus, dass ist der selbe wie in der BG!
Es sollte problemlos funktionieren, wenn Du mit der RMT auf einer Zeichenansicht die Eigenschaften aufrufst und dort die entsprechende Registerkarte verwendest (heißt glaube ich Komponenten ein-/ausblenden) und dann im Featurebaum der Zeichenansicht die entsprechenden Teile selektierst. Geht auch in der Zeichenansicht. Die ausgewählten Komponenten sollten in der Registerkarte aufgelistet werden.
Im Eigenschaftenmanager könntest Du dich mit dem Thema Anzeigestaus oder Konfigurationen auseinandersetzen, diese kannst Du in einer ZE verwenden.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jens-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -jens- an!   Senden Sie eine Private Message an -jens-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jens-

Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2013

Solidworks 2016

erstellt am: 27. Jan. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Martin
werde ich gleich mal testen. Danke

@ Jan
nein ich machte es auf der Zeichansicht mit RMT und dann Komponente ausblenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Jan. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich


anzstatzchg.png

 
Hallo Jens,

dies könntest du evtl. mit einem Extra Anzeigestatus für die Zeichnung realisieren, weil woher will SWX den sonst wissen ob du etwas nur "Just vor Fun" ausblendest oder ob es evtl. Zeichnungsrelevant ist.

Gruß
Bernd

[EDIT]Da war ich wohl zu lahm  

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 27. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Landkreis Rosenheim, ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2015 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jens- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Jens.

Ein andererer Weg ist der über die Erstellung einer Zeichnungskonfiguration.
Hierbei darauf achten, das Änderungen in der Standardkonfig nicht übernommern werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz