Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formel in den Dateieigeschaften möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  Formel in den Dateieigeschaften möglich? (2086 mal gelesen)
teddybär
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von teddybär an!   Senden Sie eine Private Message an teddybär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teddybär

Beiträge: 89
Registriert: 22.09.2006

SolidWorks 2013 SP2.0
Windows 7 64 bit
Pro.File 8.4

erstellt am: 08. Jan. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewicht.jpg

 
Hallo liebe SWX Profis,
ich stehe vor einem Problem bei dem ich nicht weiter weiß.

Bei uns wird das Gewicht automatisch über die Dateieigenschaft "gew" in die Zeichnung eingetragen.

Wir benötigen jetzt ein 2. Gewicht auf der Zeichnung, dass vom original Gewicht automatisch 6% abzieht.
Die neue Dateieigeschaft soll dann "gewichtohne" heißen, die automatische Übernahme des Gewichtes und die Ausgabe in einem neuen Bezugshinweis habe ich ja schon geschafft.

Ist es möglich in der Spalte "Wert/Textausdruck" den Eintrag $PRP:"gew" (Zeile 55) um eine Formel zu erweitern, dass als Ergebnis im evaluiertem Wert das Gewicht -6% herauskommt?

Ich hoffe alles verständlich erklärt zu haben. (siehe auch anghängtes Bild)
Liebe Grüße und vielen Dank in Voraus für Eure Hilfe.

Vg Jens

[Diese Nachricht wurde von teddybär am 08. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von teddybär am 08. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Jan. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich


gewichtohne1.JPG


gewichtohne.JPG

 
Ich habe das mal getestet und bin wie folgt vorgegangen.

Im Gleichungseditor habe ich die Masse mit Faktor 0,06 multipliziert und den Wert als gobale Variable angelegt.
Die globale Variable kannst du dann verwenden , um eine neue Eigenschaft zu erzeugen.

edit: habe gerade bemerkt, dass ich die 6% addiert habe....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Jan. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

warum die neue Variable nicht gleich aus Masse x 0,94 erzeugen?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Jan. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist berechtigt....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teddybär
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von teddybär an!   Senden Sie eine Private Message an teddybär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teddybär

Beiträge: 89
Registriert: 22.09.2006

SolidWorks 2013 SP2.0
Windows 7 64 bit
Pro.File 8.4

erstellt am: 08. Jan. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Hilfe, ich habe es zwar jetzt auf die Schnelle noch nicht hinbekommen, werde mich aber im Laufe der nächsten Tage da mal dran machen. vielen Dank für die Lösungsansätze. Wenn ich es nicht schaffen sollte melde ich mich noch einmal. Vg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Jan. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

im geöffneten Teil
Extras-->Gleichungen-->LMB in das Feld "globale Variable hinzufügen" und Namen der Variable vergeben.--> Tab-Taste-->im Feld "Wert/Gleichung" klicken und Dateieigenschaft SW-Masse auswählen-->"*" eingeben und entsprechenden Faktor eintippen--> ok

danach in der Datei eine neue Eigenschaft anlegen (Datei-->Eigenschaften-->Eigenschaftsname eingeben-->Im Feld "Wert/Textausdruck sollte dann deine neu angelegte globale Variable aufgelistet sein, die du dann anwählen solltest.)

Auf diese Eigenschaft kannst du dich dann in einem im Schriftfeld platzierten Bezugshinweis verlinken)

Deine Zeichnungsvorlage solltest du dann speichern/überspeichern.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teddybär
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von teddybär an!   Senden Sie eine Private Message an teddybär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teddybär

Beiträge: 89
Registriert: 22.09.2006

SolidWorks 2013 SP2.0
Windows 7 64 bit
Pro.File 8.4

erstellt am: 08. Jan. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Anleitung, damit wird es sicher klappen. Vg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz