Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Doppelte Artikelnummer in PDM Workgroup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Makro: Doppelte Artikelnummer in PDM Workgroup (2417 mal gelesen)
Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 06. Jan. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig..
Ich bin auf der Suche nach einem Makro fürs Einchecken ins PDMW, welches beim Einchecken überprüft, ob die Artikelnummer des Bauteils bereits im PDMW existiert und eine Warnung ausgibt, wenn dem so ist.
Kennt jemand ein ähnliches Makro?
Leider habe ich von VBA nicht so viel Ahnung, dass ich das Makro von Grund auf selbst schreiben könnte. Anpassungen traue ich mir aber mit ein wenig Einarbeit zu.

Hintergrund:
Leider habe ich einige Kolleginnen, die nicht ganz so gut Deutsch sprechen.
Oft landen Teile doppelt im PDM wegen Schreibfehlern in der Dateibenennung (z.B. Dopelnippel & Doppelniepel).
Das kann ich leider kaum verhindern...mit einer Abfrage der Artikelnummer könnte man aber wenigstens einige der Fehler vermeiden.

Andere Fehler, wie Kaufteile in die falschen Kategorien einzusortieren werde ich wohl nie ändern können ("ach so...ein Ventil ist kein Fitting?") aber so langsam bin ich am verzweifeln mit der ganzen Nacharbeit der Fehler der Kolleginnen     

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 06. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 06. Jan. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mal eine Gegenfrage:

Warum macht euer PDM System deine geforderte Kontrolle nicht? Eigentlich sollte die Artikelnummer beim Einchecken schon erkannt werden ob es bereits existiert.

Gruß

CAD Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 06. Jan. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freelancer:
...Eigentlich sollte die Artikelnummer beim Einchecken schon erkannt werden ob es bereits existiert....

Meinst du das auf PDM Workgroup bezogen? Oder war das gemeint wie "Eigentlich sollte jedes PDM so etwas können"?
In PDM Workgroup ist mir so eine Funktion leider nicht bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Jan. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
ob die Artikelnummer des Bauteils bereits im PDMW existiert und eine Warnung ausgibt, wenn dem so ist.
...
aber so langsam bin ich am verzweifeln mit der ganzen Nacharbeit der Fehler der Kolleginnen 
...

Hallo,

Ich kenne auch kein Makro dafür ... aber 2 Anmerkungen

Warnung wäre schon das richtige, mir fallen mal spontan 2 Fälle ein, wo das gewünscht sein kann.
- hinter einer Teilenummern liegt ein kundenspezifisch gefertigtes Teil (individuelle Zeichnung liegt dann im Produktionsauftrag)
- hinter Teilenummern liegt Meterware oder Bleche, aus denen nach Zeichnung abgesägt, ausgebrannt, ... wird.

und zum anderen - sieh es positiv:
solange sich die Firma das leisten kann ist dein Arbeitsplatz sicher ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 07. Jan. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...
Warnung wäre schon das richtige, mir fallen mal spontan 2 Fälle ein, wo das gewünscht sein kann.
- hinter einer Teilenummern liegt ein kundenspezifisch gefertigtes Teil (individuelle Zeichnung liegt dann im Produktionsauftrag)
- hinter Teilenummern liegt Meterware oder Bleche, aus denen nach Zeichnung abgesägt, ausgebrannt, ... wird.

und zum anderen - sieh es positiv:
solange sich die Firma das leisten kann ist dein Arbeitsplatz sicher ...   


Da hast du recht. Bei uns dürfte es auch nur eine Warnung sein, da Zeichnung und Bauteil beide die Artikelnummer hinterlegt haben.

Eine Warnung wie
"Achtung, folgende Dateien besitzen schon die Artikelnummer XYZ:
-Bauteil A
-Zeichnung A "

wäre aber Gold wert.

Ich muss wohl mal über einen Crashkurs in VBA nachdenken.
Mit dem Macrorecorder & Google bin ich bei SW meistens zum Ziel gekommen aber grade bei dieser Schnittstelle zwischen SW und PDMW wüsste ich nicht mal, wie ich anfangen soll...

Wobei ein sicherer Arbeitsplatz hat auch was (auch wenn ich so wohl schneller graue Haare bekomme, als mir lieb ist) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 12. Jan. 2015 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, zugegeben es ist schon einige Jahre her das ich mit PDM Workgroup gearbeitet habe.

Hätte nicht gedacht das es ein Problem ist für so ein mächtiges Programm.

Allgemein kenne ich es nicht, das man Artikelnummern doppelt anlegen kann, zumal die Artikelnummer automatisch einmalig vom System vergeben wird (wenn auf autom. eingestellt ist).

Wohlaber kann man Dokumente (DXF, PDF, WORD usw.) zu einem Artikel speichern, dann geht auch das man ein Dokument zu mehreren Artikelnummern speichern (verknüpfen kann).

Aber wie gesagt, bin seit über 3 Jahren nicht mehr mit PDM Workgroup am machen und kann da nicht konkretes zu sagen, hatte mich nur gewundert das Artikelnummern doppelt vergeben werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks Workgroup PDM ist ein filebasierendes System. Daher wird zwar Alarm geschlagen, wenn der gleiche Dateiname verwendet wird, aber bei den Metadaten wird in der Tat nicht so genau hingeschaut.

Da dies für uns am Anfang auch ein Problem war, tragen wir mittlerweile alle entstandenen Teile in eine Tabelle ein, aus der wir gleichzeitig die Artikelnummer entnehmen. Ist zwar ein wenig Aufwand, funktioniert dafür aber ohne Probleme.

Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass man sich mittels Access einen automatischen Artikelnummerngenerator bauen kann...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 07. Mrz. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich rolle diesen Thread mal wieder hervor, da ich ein ähnliches Problem habe.

Wenn wir beispielsweise ein Teil aus einem 5mm Stahlblech herstellen, dann bekommt es als Artikel von uns einen Dummy-Nummer zugewiesen.
Die Arbeitsvorbereitung weiß durch diese Nummer also, dass für das Teil ein 5mm starkes Stahblech benötigt wird und plant dementsprechend weiter.
Das hat naturlich zur Folge, dass in unserem PDM-System unzählige Teile den gleichen Artikel haben.
Grundsätzlich ist das für uns kein Problem, allerdings wird bei jedem neuen Teil im Moment des Eincheckens der Artikel auf 000000 gesetzt.

Das geschieht wahrscheinlich, weil das PDM-System eine doppelte Artikel-Nummer vermeiden wollte(Was beim Threadstarter auch offenbar so gewollt war).

Das Problem an der Sache ist das Kopieren vorhandener Baugruppen samt Teile, denn hier muss der Artikel immer wieder neu eingetragen werden.

Die Teile mit Dummy-Artikeln haben bei uns einen festen Artikel-Kategoriencode.

Ist es wohl möglich, dass das PDM alle Teile mit dem entsprechenden Code bei der Überprüfung auf doppelte Artikelnummern auslässt und samt Nummer eincheckt?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 07. Mrz. 2023 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buff.tuff,

ich kann leider keinen Vorschlag zum Umgang mit Deinem Problem machen, wundere mich aber, dass Du noch Workgroup PDM benutzt (oder stellst Du die Frage für ein anderes System?).

Wir leiden seit Jahren darunter, dass wir eine 2017er-Parallelinstallation für unseren Altdatenbestand mitziehen müssen, was zunehmend schweriger wird (und: nein, der Altdatenbestand lässt sich wohl nicht einfach konvertieren und automatisiert übernehmen - zumindest haben wir da noch keine Lösung für gefunden).

Wie geht ihr mit der Thematik um (oder macht ihr einfach seit 2017 SP5.0 keine Updates mehr??)?

Gruß
TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mrz. 2023 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

(und: nein, der Altdatenbestand lässt sich wohl nicht einfach konvertieren und automatisiert übernehmen - zumindest haben wir da noch keine Lösung für gefunden).

Moin,

es gibt sie aber. Aber sie steht den Endkunden nicht zur Verfügung, sondern nur den geschulten Resellern. Zumindest für das Exportieren aus dem WPDM. Zum SpeedyPDM Import kann ich allerdings nichts sagen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 08. Mrz. 2023 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,
wir benutzen das normale Solidworks PDM - Ist das etwas gänzlich anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mrz. 2023 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt (gab) aus dem hause Dassault SOLIDWORKS 3 verschiedene PDM Lösungen:

- WorkGroup PDM, das längst abgekündigt und nicht mehr in Pflege ist
- SOLIDWORKS PDM Prof., das ehemals Enterprise PDM hieß
- SOLIDWORKS PDM Standard, die kleine Lösung

Die meisten Migrationen haben wir von WorkGroup PDM zu SOLIDWORKS PDM Prof. gemacht. Mit eben diesen Konvertierungswerkzeugen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Mrz. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

off topic

aber ich bin immer wieder überrascht warum manche, Artikelnummern, Zeichungsnummern oder ähnliches
als Dateinamen verwenden, wenn eine Datenverwaltung existiert.
Bei uns ist der Dateiname eine fortlaufende Nummer mit einem Prefix für jeden Standort
und alles andere sind Metadaten.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Mrz. 2023 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Feature 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist der Artikel-Nummernkreis unabhängig vom Nummernkreis für CAD-Dokumente. In unserem ERP-System gibt es ein eigenes Feld dafür. Bei uns gibt es auch CAD-Dateien, die nie eine Artikel-Nr. bekommen, wie z.B. der Hallenplan unserer Kunden.

Auf jeden Fall sind beide Nummernkreise fortlaufende Nummern und alle anderen Daten sind Attribute. Einzig, beim Exportieren der Sekundärformate (PDF, STEP) hängen wir die aktuelle Revision an den Dateinamen an. So ist es dann für Kunden oder Lieferanten eine neuere Version am Dateinamen erkennbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz