Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wellenchnitt entlang Kante von Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Wellenchnitt entlang Kante von Oberfläche (3944 mal gelesen)
digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LederplattemitCuts.jpg


LederplattemitKurvenmuster.JPG


LederplattemitKurvenmustercloseup.JPG

 
Hallo,

ich habe ein Problem und konnte auch nach langer Recherche nichts dazu finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Die Zielsetzung ist, eine verdickte, elliptische Oberfläche an der Kante mit einem Wellenschnitt zu versehen, bitte siehe Foto vom Originalteil. Das Teil wird dann als DWG an den CNC-Cutter übergeben.

Ich versuche nun diesen Wellenschnitt zu erstellen und komme auf keine bessere Idee, als einen Schnitt zu erstellen und diesen als Kurvenmuster zu vervielfältigen. Das zieht ein weiteres Problem nach sich, denn die Muster orientieren sich nicht an dem als Kurvenrichtung vorgegebenen Spline.

Frage 1: wie kann ich in den Einstellungen des Kurvenmusters die Ausrichtung bzw Orientierung der kopierten Muster beeinflussen?

Frage 2: Viel Wichtiger: Kennt jemand eine Funktion / Möglichkeit, diesen Wellenschnitt schneller und einfacher zu realisieren?

Vielen Dank!
dS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Dez. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ds,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Kannst du dein Teil mal hier rein stellen?
(sldprt kannst du direkt anhängen)

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Dez. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Wellenschnitt nicht in der Skizze machen, sondern als Feature:
Eine komplette Welle ausschneiden und diese anschließend mustern.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnitt.SLDPRT

 
Hallo Andi, hier ist das Teil.

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo ds,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Kannst du dein Teil mal hier rein stellen?
(sldprt kannst du direkt anhängen)

Grüße, Andi


Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Hier mal ein Modell in SWX 2014


Hallo GWS,

Danke! Allerdings habe ich  bei einem Kreis das Problem mit dem Muster nicht, nur bei einer Ellipse.

Viele Grüße
Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnitt-AB-SW2015.SLDPRT

 
Hallo,
schau dir mal diese Variante an.
Bei deiner Vorgehensweise vermute ich aber ein Fehlverhalten von SW.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
schau dir mal diese Variante an.
Bei deiner Vorgehensweise vermute ich aber ein Fehlverhalten von SW.

Grüße, Andi


Hallo Andi,

danke, leider zeigt mir SW einen Fehler an, wenn ich es öffnen möchte (ich denke ich muss das akt SP noch runterladen?), darf ich Dich bitten, das Teil als 2014 abzuspeichern, vielen Dank

Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Dez. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das verstehe ich nicht.
Ich kann dein Teil nicht in SW2014 laden, da du offensichtlich mit SW2015 arbeitest.
Deshalb habe ich auch SW2015 genommen, wie du in deiner Registry links auch angibst.
An dem SP dürfte es nicht liegen.
(Man kann in SW nicht in älteren Versionen speichern)

Grüße, Andi

Edit: ich kann mein eigenes Teil aus meinem Beitrag direkt aus dem Explorer in SW ziehen, und es wird normal geöffnet.
------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 30. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fault.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
das verstehe ich nicht.
Ich kann dein Teil nicht in SW2014 laden, da du offensichtlich mit SW2015 arbeitest.
Deshalb habe ich auch SW2015 genommen, wie du in deiner Registry links auch angibst.
An dem SP dürfte es nicht liegen.
(Man kann in SW nicht in älteren Versionen speichern)

Grüße, Andi

Edit: ich kann mein eigenes Teil aus meinem Beitrag direkt aus dem Explorer in SW ziehen, und es wird normal geöffnet.


Hm, ich verstehs ebenfalls nicht, ich werde mit dem TechSup sprechen. Vielen Dank für die Mühe! S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Dez. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnitt-AB-02-SW2015.SLDPRT

 
Hallo,
jetzt habe ich nochmals eine 2te Variante angehängt.
In meiner ersten habe ich doch noch einen Fehler festgestellt.
Das Muster lief hier raus.
In diesem Beispiel habe ich die Einstellungen verändert und die Musteranzahl reduziert.
SW hat offensichtlich mit deinem Feature Schnitt-Linear austragen3 Probleme.
Wenn dir die Musteranzahl wichtig ist, kannst du versuchen, an deinem Schnitt was zu verändern.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
jetzt habe ich nochmals eine 2te Variante angehängt.
In meiner ersten habe ich doch noch einen Fehler festgestellt.
Das Muster lief hier raus.
In diesem Beispiel habe ich die Einstellungen verändert und die Musteranzahl reduziert.
SW hat offensichtlich mit deinem Feature [b]Schnitt-Linear austragen3
Probleme.
Wenn dir die Musteranzahl wichtig ist, kannst du versuchen, an deinem Schnitt was zu verändern.

Grüße, Andi

[/B]


Hallo Andi,

vielen Dank, bei mir hat es jetzt auch geklappt, ich denke es hing mit dem 3D Spline zusammen.

VG Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lederzuschnitt.dwg


Lederzuschnitt.SLDPRT


LederplattemitInner-Cuts.jpg

 
Hallo zusammen,

nachdem das erste Problem mit der Aussenkante soweit gelöst ist geht es nun an die Innenkante.

Hier müssen Einschnitte gemacht werden, wie auf dem Foto zu sehen. Ich habe dies wiefolgt gelöst:

1. Eine Linie, aus der eine Oberfläche ausgetragen wurde.
2. Verdickter Schnitt mit 0,01 mm
3. Kurvenmuster

Soweit so gut

Nach dem Export der Oberfläche nach dwg für den CNC Cutter ergibt sich nun das Problem, dass jeder einzelne Schnitt aus 3 Linien besteht. Dies gilt es in nur eine Linie zu ändern.

Hat jemand eine Idee, wie das in SW umgesetzt werden kann? Alternativ müsste ich die Linien in ACAD hinzufügen, das ist aber nur "2. Wahl". Ich habe die SW-Datei, die DWG und ein Foto angehängt.

Vielen Dank!
S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Dez. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


MusterteilTeil1.SLDPRT

 
Hallo und ein Wilkommen hier im WeltBestenForum DS.

Nimm für das Austragen der Schlitze "Dünnes Feature"
Den Innenkreis darfst du dabei nicht mit gleichem Radius wählen, das sonst "Dicke Null".

Beispiel ist in SWX14

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Dez. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


MusterteilTeil21.SLDPRT

 
Hallo nochmals.

Hier bei einer Ellipse

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 30. Dez. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo nochmals.

Hier bei einer Ellipse

Gruß
ThoMay


Vielen Dank, jedoch bleibt das Problem, das nach dem Export als dwg/dxf der Schlitz nicht nur eine Linie hat, sondern 3. Der Cutter würde dann drei Schnitte setzten, wo ein Schnitt reichen würde.

Gruß
S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Dez. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder greift da eine Export Option , als Spline oder als Polylinie exportieren ,

oder Skizze mit Spline anpassen zu einer Kontur machen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-141230.JPG

 
Hallo nochmals.

Aha. verstehe.
Machst du den Export direkt aus dem Modell?
Wenn ja, dann musst du die aktuelle Ansicht auch auf "normal auf" gestellt haben. Ansonsten gibt es 3 linien.
Wenn du das aus einer Zeichnung machst, dürfte dort keine 3 Linien sein.

Also probiere es nochmal.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Dez. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


141230MusterteilTeil21a.SLDPRT

 
Ich hab mal das Solid von ThoMay leicht modifiziert.

Diese Konstruktion ergibt in einer Zeichnungsableitung nur eine Linie. Wenn im Solid tangentiale Kanten ausgebelendet werden, kommt auch im DXF aus dem Solid nur ein Strich raus.


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Dez. 2014 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther.

Du hast nichts anderes getan, als beschrieben.
Wenn du eine Zeichnungsableitung erstellst. dann hast du die Ansicht " normal auf". Es sei den du wählst als erste Anmsicht "aktuelle Ansicht".
Effekt => Keine 3 Linien.

gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Jan. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


LederzuschnittInnen.jpg


Lederzuschnitt_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Sebastian,
vielleicht wäre das auch eine Lösung. Dabei tangentiale Kanten ausblenden.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 02. Jan. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblembeiSchnittinLeder.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo nochmals.

Aha. verstehe.
Machst du den Export direkt aus dem Modell?
Wenn ja, dann musst du die aktuelle Ansicht auch auf "normal auf" gestellt haben. Ansonsten gibt es 3 linien.
Wenn du das aus einer Zeichnung machst, dürfte dort keine 3 Linien sein.

Also probiere es nochmal.

Gruß
ThoMay


Hallo Zusammen,

ein frohes neues Jahr an alle,

vielen Dank für die vielen Tips - leider bin ich noch nicht am Ziel. Ich habe die Abfolge als pdf angehängt um es noch besser darzustellen.

Trotz dessen, dass ich die Fläche auf "Normal auf" gestellt habe, wird die Fläche so nach dwg exportiert, dass der Schnitt in eben diesen drei Linien gezeichnet wird. Das Problem ist, dass der Cutter dann diesen Schnitt an genau diesen Linen abfährt - idealerweise sollte es nur eine Linie sein. Auch der Export aus einer Zeichnung heraus bringt keine Abhilfe. Auch an den Exporteinstellungen habe ich schon gedreht.

Vielen Dank nochmals!
S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digital-seb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digital-seb an!   Senden Sie eine Private Message an digital-seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digital-seb

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Solidworks 2015 x64
Win 7 (64 Bit)
Xeon CPU 3,4 Ghz
16 GB SDD

erstellt am: 02. Jan. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Sebastian,
vielleicht wäre das auch eine Lösung. Dabei tangentiale Kanten ausblenden.

Gruß - Lenz


Hallo Lenz,

das hat schonmal geklappt! Gibt es eine Einstellung, dass man beim DWG Export Tangentiale Kanten ausblendet? Dann kann man sich den Umweg über eine Zeichnung sparen.

Danke!
S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Jan. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150102.JPG

 
Hallo und einen guten Tag S.

Hier ist ein parade Beispiel für missverständliche Wortwahl.

Was du in das Lederstück deines Modelles gezaubert hast ist KEIN Schnitt, sondern eine negative Prägung. Du hast nur das Feature des ausgetragenen Schnittes verwendet
Die Darstellung in der technischen Zeichnung wird dir mit 3 Linien KORREKT ausgegeben. Wenn du die tangetialen Kanten ausblendest und keine 3 Linien dargestellt werden, dann ist das ein Darstellungsfehler. Rein rechnerisch fallen in diesem die beiden tangentialen Kanten der Radien und die Kante der Mitte in der Tiefe zusammen.

Wenn du erreichen willst, und das ist auf dem Photo von dir mit dem Leder zu sehen, das du mit einer tatsächliche Trennung arbeitest, dann ist der von mir dargestellte SCHNITT korrekt und du erhälst nur 2 Linien.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie du die von dir dargestellte Geometrie in dem Leder erzeugen willst.
Bitte mehr Informationen was du nun tatsächlich willst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 02. Jan. 2015 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt er ein DXF, um einen Cutter mit Schleppmesser anzufahren. Der mag das gar nicht, wenn er die selbe Linie zweimal schneiden muss, also muss das DXF diesbezüglich sauber sein.
SWX sortiert aber da nix und bereinigt auch keine übereinanderliegenden Linien. Wenn der Körper zwei Kanten übereinander abbildet, dann werden die auch im DXF übereinander ausgegeben.
Das waren aber auch Funktionalitäten, die in ACAD nicht sinnvoll gelöst wurden: Der Stiftplotter hat damals auch stoisch mehrere Linien übereinander gemalt. Bis das Papier darunter aufgegeben hat.

Eine Einprägung mit tangentialen Übergängen im Solid erzeugt tatsächlich eine einzelne Linie im DXF, ein echter Schnitt im Solid aber nicht.

Grüße Günter

PS.: Ich hab das in meinem Modell auch versucht abzubilden. Das war letztlich auch nur eine Einprägung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Jan. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digital-seb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
warum nicht einfach als Skizze und diese entsprechend Mustern!
Wie geht deine Maschine mit den DXF-Daten um? Wird z.B. anhand der Linienfarbe erkannt ob es sich um eine Schnittkontur handelt oder ob nur "angezeichnet" wird?
Dann würden sich ggf. noch Layer  anbieten und eine entsprechende Abbildungsdatei für die DXF Konvertierung.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz