Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Eigenschaft umbenennen ohne SWX?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Externe Eigenschaft umbenennen ohne SWX? (1917 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Dez. 2014 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

da sich hier doch einige Leute über die Feiertage tummeln, habe ich da einige Fragen und bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht gleich antworte, werde heute viel unterwegs sein.

Also ich habe hier gelesen, dass es ratsam ist, gleich von Anfang an die Eigenschaften der Baugruppen und Bauteile auf die Konfigurationen zu legen. Dies habe ich nun gemacht. Ich habe aber festgestellt, dass bei mir ein Bauteil/Baugruppe immer eineindeutig definiert ist. Also die Konfigs eigentlich alle dieselbe Bezeichnung haben und Artikelnummern und Material.

1. Sollte ich in diesem Fall nicht lieber die Eigenschaften auf die Dateieben (oder wie das heißt) legen?

Warum die obere Frage – es zeigt sich, dass man mit dem Explorer manchmal Zugriff auf die Solidworks - Dateieigenschaften hat. Nun haben wir eine Kollegin die günstiger ist als ich und dies könnte dann die Nummer einfach eintragen.

2. Wie kann man Eigenschaften bearbeiten ohne Solidworks zu installieren? Geht denn so was?

Nun doch noch eine dritte Frage.

3. Kann man ohne SWX Lizenz so was wie den Solidworksexplorer installieren und auch nutzen? Denn es hat sich gezeigt, dass wir auch die Dateinamen umbenennen wollen, nur dauert das ewig mit dem Explorer und ohne verliert es die Referenzen.

Herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Dez. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
sicherlich solltest du diejenigen Eigenschaften, welche sich auf alle Konfigs beziehen, in den benutzerdefinierten Dateieigenschaften eintragen.
Denke daran, den Eigenschaftsnamen auch eindeutig zu vergeben, nicht das er sowohl bei den benutzerdefinierten als auch den konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften auftaucht.

Im Windows Explorer kann man über RM - Eigenschaften - Benutzerdefiniert auf die benutzerdefinierten Dateieigenschaften zugreifen und auch verändern.
Ob dies sinnvoll ist und evtl. irgendwelche Nachteile hat, kann ich nicht beurteilen.

Der SolidWorks Explorer gehört zu den kostenlosen CAD-Werkzeugen von SolidWorks.
Schaust du hier.
http://www.solidworks.de/sw/products/14883_DEU_HTML.htm
Allerdings lässt er sich nicht so ohne weiteres installieren.
Vor dessen Installation musst du einige andere Zubehörprogramme installieren, die der Explorer benötigt.
Diese Programme werden üblicherweise bei einer normalen SW-Installation mit installiert.
In diesem Fall müssen sie aber manuell installiert werden.
Sie befinden sich zum Beispiel auf einer SW-Installations-DVD.
Welche das genau sind, weiß ich leider nicht mehr, weil ich das bisher nur einmal gemacht habe und mir dabei unsere Hotline geholfen hat.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Dez. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Der SolidWorks Explorer gehört zu den kostenlosen CAD-Werkzeugen von SolidWorks.
Schaust du hier.
http://www.solidworks.de/sw/products/14883_DEU_HTML.htm
Allerdings lässt er sich nicht so ohne weiteres installieren.
Vor dessen Installation musst du einige andere Zubehörprogramme installieren, die der Explorer benötigt.
Diese Programme werden üblicherweise bei einer normalen SW-Installation mit installiert.
In diesem Fall müssen sie aber manuell installiert werden.

Hallo Sascha,

von einer Einzelinstallation des SWX-Explorers habe ich zwar keinen Plan, aber wenn das wirklich so kompliziert ist wie Andi schreibt stellt sich mir die Frage was spricht gegen eine komplette Installation von SWX. Du nimmst dazu deine Seriennummer. Installieren kannst du damit. Nur läßt die sich danach nich aktivieren (weil schon wo anders aktiviert), das kann dir aber egal sein da du ja nur den Explorer brauchst. Der solllte ja dann trotzdem funzen. HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 28. Dez. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freierfall
Du kannst die Parameter generell für die Datei vergeben oder aber (falls eine vorhanden ist) auch konfigurationsspezifisch und in Kombination.
Da man im Vornhinein oft nicht weiß wieviele Konfigurationen eine Baugruppe sinvollerweise bekommen wird erstelle ich die Parameter erst bei Erstellung einer Konfiguration.
Sobald Du ein Teil oder Baugruppe in SolidWorks verbaut hast (und die konfigurationsspezifischen Parameter in den Eigenschaften vorhanden sind) greift SolidWorks bei der Stücklistenerstellung automatisch nur auf diese zu.

zB. der Datei-Parameter
Benennung1: Sechskantschraube DIN931
und der dazu passende zur jeweiligen Konfiguration spezifische Parameter
Benennung2: M4x30 8.8 vz
In der Stückliste scheint dann bei Einblendung beider Parameter die automatisch richtige Bezeichung auf.

Übrigens gibt es in der SolidWorks Installation eine Datei "properties.txt"
Dort kannst Du die Partameternamen eintragen die dann -falls benötigt- per Pulldown in den Eigenschaften zur Auswahl zur Verfügung stehen, und man nicht immer tippseln muß 

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 28. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch sehr für die Antworten - ich werde es nun noch Mal umändern, da ich schon eine Dokumenteigenschaften auf Konfigs gelegt habe. Auch finde ich die Idee SWX einfach zu installieren und dann nicht zu aktivieren einfach und logisch. Damit wird es auch gehen.

supi und Danke euch

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Jan. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....
Denke daran, den Eigenschaftsnamen auch eindeutig zu vergeben, nicht das er sowohl bei den benutzerdefinierten als auch den konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften auftaucht.
...

Hallo,

ich glaube, der gleiche Name muss sogar in benutzerdefinierten und konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften benutzt werden.
Wie sonst soll die Teilenummer/Bezeichnung/... in der Stückliste auftauchen?
Bei unseren Stücklisten verhält sich SWX so:
- wenn konfigurationsspezifische Eigenschaft vorhanden: diese wird eingetragen.
- sonst wenn benutzerdefinierte Eigenschaft vorhanden: diese wird eingetragen.
- sonst: nix vorhanden zum Eintragen.

damit kann ein Teil die allgemeine Teilenummer bekommen,
andere Teile können konfigurationsspezifische Teilenummern bekommen.
sogar ein Mischbetrieb in einem Teil ist möglich (je nach pdm System)

Wenn eine allgemeine Zuweisung gültig sein soll, dann darf in den konfigurationsspezifischen Eigenschaften natürlich nichts gegenteiliges stehen ... ich nehme an, dass Andi sich darauf bezog.

alles konfigurationsspezifisch einzutragen kostet entsprechend Zeit, da es für jede Konfiguration gemacht werden muss.
(ja, auch unser pdm wird damit merklich langsamer)

benutzerdefiniert kann auch im Explorer gemacht werden - wie richtig aufgeführt, aber ändert sich da etwas mit SWX2015?
Die Änderungen landen dann IMHO erst in der Zeichnung, wenn die Baugruppen vollständig geladen und alles aktualisiert wird. und speichern muss man es dann natürlich auch.

Ansonsten landen da durch pdm Systeme die Einträge wie von Zauberhand ... 
alles manuelle wird dabei ggf. übergebügelt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Jan. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

hab's gerade mal getestet. Der SWX-Explorer zieht bei mir nach dem Start keine Lizenz. Es sollte also mit einer Komplettinstallation funktionieren

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz