Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umwickeln-Feature auf Gussoberflächen anwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Umwickeln-Feature auf Gussoberflächen anwenden (2303 mal gelesen)
Chalame
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chalame an!   Senden Sie eine Private Message an Chalame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chalame

Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 26. Nov. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an alle Leser,

ich arbeite bei einer Firma die Gussarmaturen produzieren. Bisher haben Sie mit AutoCAD, HiCad und Inventor gearbeitet. Nun möchte die Firma auf SolidWorks umsteigen.
Ich wurde jetzt damit beauftragt, heraus zu finden, wie man bei SW2014 ein Text auf ein Gussteil prägen kann. Das Problem dabei ist, das die Oberflächen der Gussteile nicht Planar oder Zylindrisch sind sondern eher gewölbt (uneben) sind. Wie kann ich nun also einen Text auf diese Oberfläche bekommen, der auch noch 1 Millimeter sich hervorhebt?

Wenn ich das Feature Umwicklen nehme funktioniert das zwar, aber nur auf Flächen, die SW auch abwickeln kann.
Nun ist guter Rat teuer, aber könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Und sorry für den langen Text.

Gruß aus Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chalame!
Bemerkenswert fand ich
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026018.shtml
aber unter Text auf... und Gravur o.ä. kann man beim Suchen hier im Forum noch andere Beiträge finden und für sich nutzen.
Good Luck, H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Nov. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chalame,

Du kannst jederzeit die Schrift mit einer Offset-Oberfläche trimmen, die du vorher von deinem Körper erzeugt hast.
Damit ist der genaue Abstand gegeben.
Allerdings bleibt noch die Frage nach der Verzerrung der Schrift. Ich nehme an dass ist nicht sooo fürchterlich gewölbe Flächen sind, schließlich muss die Schrift ja mit Formschräge aus der Form kommen. Oder habt Ihr Sand / Keramikguss?

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Nov. 2014 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das schon auf unterschiedlichste Weise gemacht:

- Meist so, wie von Michael beschrieben. Den Text auf einer gut gemittelten Ebene erstellen, mit einer linearen Austragung. Aber vorher eine Offset-Fläche der Gussteil-Oberfläche mit gewünschten Abstand erzeugen. Die Austragung kann entweder bis zu dieser Fläche gehen, oder man macht einen Schnitt mit Oberfläche.

- Ist die Krümmung stärker, sodass die Schrift zu stark verzerrt würde, kann man eine Regelfläche/Regelkörper (Zylinder, Konus) erstellen, die dieser Krümmung nahe kommt. Auf dieser dann das Umwickeln erstellen. Kann man auch 2x machen, um zwei starke Krümmungen zu berücksichtigen.

- Bei starker Krümmung kann man auch Buchstabe für Buchstabe einzeln immer optimal (tangential) austragen. Bei langen Text doch recht / zu mühsam.

- Die Schrift kann nicht nur ausgetragen werden; alternativ kann man eine Fläche auch mit der Schrift-Kontur trimmen. Und dann weisst man diesen Buchstaben-Flächen eine Wandstärke zu.

- Dann habe ich auch schon mal ein Logo als separaten Körper erzugt, denn ich zunächst auf der Gussoberfläche positioniert habe, und dann mit dem Verbiegen-Feature an diese angepasst.

Sollte für spät Abends erst einmal reichen, oder?

Leider komme ich wohl morgen nicht dazu, Beispiele hochzuladen... aber vielleicht kommst du aber auch schon so klar?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Nov. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelMitSchrift_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Chalame,
Michael und Heiko haben die Möglichkeiten ja schon sehr gut aufgezeigt. Hier habe ich ein Beispiel, bei der ich eine Beschriftung, an eine krumme Fläche, durch Verbiegen angepasst habe.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chalame
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chalame an!   Senden Sie eine Private Message an Chalame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chalame

Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen und vielen antworten.
Ich werde gleich mal eure Vorschläge ausprobieren und mich dann wieder hier melden.

Gruß Chalame

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chalame
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chalame an!   Senden Sie eine Private Message an Chalame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chalame

Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A8-982M.SLDPRT

 
Guten Tag,

sorry hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich mal eine Lösung von mir angehängt. Hoffe die Datei kommt auch mit.
Diese Lösung habe ich jetzt mal durch eure Hilfe heraus gefunden.

Gruß aus Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Dez. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chalame,
ich habe mir Deine Lösung angeschaut. Du könntest den Oberflächenschnitt an der Beschriftung auch weglassen, wenn Du die Lineare Austragung von Oberfläche bis Körper machst. Die Schriftelemente "10-40" sind stark verzerrt und die Austragungsrichtung ziemlich schräg. Aber vielleicht ist das herstellungsbedingt so gewollt.
Im Ganzen schaut es aber ganz gut aus.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Dez. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chalame 10 Unities + Antwort hilfreich


TextMittigAufAchse.jpg


LunkerEingebaut.jpg

 
Hallo,

ja, sieht gut aus.

Wenn der Text jedoch mittiger geschoben werden darf, dann sieht es auch ganz schick aus, und der Verzerrungseffekt wäre deutlich geringer.

Allerdings ist ein "Lunker" eingebaut. Siehe 2ter Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz