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Autor Thema:  Bauteil verbiegen mit Spline ?! (2374 mal gelesen)
formgeber
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erstellt am: 26. Nov. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


band01.jpg


band02.jpg


band03.jpg

 
hallo zusammen,

ich möchte einen Volumenkörper (Armband) verbiegen.
die blaue fläche auf bild01 soll als startpunkt gelten und darf sich nicht verändern
ansonsten soll sich das band am spline orientieren.

01 - geht das in SWX überhaupt
02 - ist das verformen feature das richtige werkzeug

würde mich freuen wenn sich damit jemand auskennt
und mir kurz ein feedback geben kann

grüße,
matthias

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KMassler
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erstellt am: 26. Nov. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du dir was vorgenommen.

1. Das Verformen Verbiegen -Feature ist nicht wirklich selbsterklärend. Da muss schon ordentlich gefummelt werden.
2. Ja, es könnte schon gehen, aber garantiert nicht in einem Schritt. Als Vorlage solltest du dich aber auf Radien beschränken.
3. Nicht erwarten, dass es genau so wird wie du es dir vorstellst.
4. Das ist kein "Biegen"-Feature, Längenverzug musst du selbst dazu basteln.
5. Viel Spaß dabei.

6. Bitte Systeminfo ausfüllen.

[Edit]Sorry, hatte hier die Begriffe Verformen und Verbiegen verwechselt. Ich spreche hier von Verbiegen![/Edit]
------------------
Klaus

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[Diese Nachricht wurde von KMassler am 01. Dez. 2014 editiert.]

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das hab ich mir fast schon gedacht das das kein spaziergang wird ;-)

du meinst also ich sollte eher mit kreisformen
als mit einem spline arbeiten ?

ach ja - systeminfo
is jetzt aktuell ...

[Diese Nachricht wurde von formgeber am 26. Nov. 2014 editiert.]

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KMassler
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Verbiegeteil.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von formgeber:
das hab ich mir fast schon gedacht das das kein spaziergang wird ;-)

du meinst also ich sollte eher mit kreisformen
als mit einem spline arbeiten ?

ach ja - systeminfo
is jetzt aktuell ...

[Diese Nachricht wurde von formgeber am 26. Nov. 2014 editiert.]


Kreisform gibt das Verbiegen-Feature vor, da hier ja um einen Radius gebogen wird.

Ich erstelle mir immer eine (oder mehrere) Hilfsskizzen mit allen für die gewünschte Form maßgeblichen Linien und Punkten, hier kann ich auch erforderliche Maße für das Verbiegen heraus messen (s. Anhang)

- Trimmebenen: Der Bereich dazwischen wird verbogen
- Triade: Markiert den Punkt, an dem das Teil eingespannt wird.
- Die Verbiegung erfolgt über die X-Achse der Triade.
- Viel Spaß damit

Übrigens: Das Wichtigste fehlt in deiner Sysinfo: Die SolidWorks-Version     

------------------
Klaus

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[Diese Nachricht wurde von KMassler am 27. Nov. 2014 editiert.]

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hallo klaus,

dank dir vielmals - ich werde
es gleichmal ausprobieren ...

grüße,
matthias

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ThoMay
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erstellt am: 27. Nov. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias.

Schaust du mal die Beispiele an.
Vielleicht was für dich dabei.

Gruß
ThoMay

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Heiko Soehnholz
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Hallo,

was du brauchst, ist NICHT das Feature "Verbiegen", sondern "Verformen"! Da kannst du einen Körper an einen Spline anlegen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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KMassler
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

was du brauchst, ist NICHT das Feature "Verbiegen", sondern "Verformen"! Da kannst du einen Körper an einen Spline anlegen.


Dem kann ich jetzt nicht zustimmen.
Beim Verbiegen bleibt die ursprüngliche Geometrie erhalten, ist eben nur "verbogen".

Beim Verformen wird eben alles verformt, also verzerrt, verzogen...
Bei meinen Versuchen habe ich kein sauberes Ergebnis bekommen.

Belehre mich eines besseren mit Beispiel (darfst gerne mein verbogenes Teil als Basis nehmen) 

------------------
Klaus

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Heiko Soehnholz
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VerbiegenEntlangSpline.jpg

 
Hallo Klaus,

aber eine Forderung war ja: die Ausrichtung an einem gegebenen Spline.
DAS kann Verbiegen nicht, richtig? (Hast du ja auch selbst geschrieben).

Es gibt also zwei Befehle, die man kombinieren müsste, um auf diesem Weg zum Ziel zu kommen...

Aber da uns das Teil nicht zur Verfügung steht, wollte ich den Fragesteller dies selbst probieren lassen. Möge er doch entscheiden, was er denn nun macht...

Zitat:

Belehre mich eines besseren mit Beispiel (darfst gerne mein verbogenes Teil als Basis nehmen) 

Fehdehandschuh aufgenommen! :-)

Ach ja: Noch ein Bildchen, was ich mit deinem Testteil in 2 Minuten so mache; nicht so schlecht, oder?
(Aber nicht maßgeblich, da der Fragesteller ein komplexeres Teil hat.)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Nov. 2014 editiert.]

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verbiegenVSverformen.mp4

 
Ich hatte gerade noch Lust, ein Video zu drehen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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hallo heiko,
wenn das klappt habe ich genau sowas gesucht ;-)
gleich zu anfang - wie gibst du dem spline eine
länge bzw. die gleiche länge wie dem bauteil?
ich arbeite nicht wirklich viel mit formel und
beziehungs funktionen ...
grüße,
matthias

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Hallo,

ich dachte, das wäre im Video ersichtlich?

Du nimmst die Bemaßungsfunktion, und gibst dem Spline die gewünschte Länge. Das geht allerdings erst seit der 2014er Version. Ah! Du hast noch 2013 - sry für die Verwirrung, das wollte ich nicht.

Das Verformen gibt es allerdings schon in der 2013er...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Nov. 2014 editiert.]

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erstellt am: 28. Nov. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


band04.jpg

 
okay - ich gehe mal davon aus das der spline die gleiche länge haben muss ...
anders kann ich den spline nicht bemaßen - oder ?
wenn ich den spline so pi mal daumen anpasse - kommt nur muß raus ;-)

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

setz mal unten den Haken bei Kurvenrichtung 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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formgeber
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erstellt am: 28. Nov. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


band05.jpg

 
ich habs ;-)

nur unten das häkchen bei kurvenrichtung setzen
schon schauts sauberer aus - dank euch

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 28. Nov. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich doch extra im Video mit der Maus drauf rumgeeiert... aber leider das Video ohne Mauscursor aufgenommen... Beim nächsten mal wird's besser.

Was MICH nun mal interessiert: Funktioniert das Verformen auch bei deinem Bauteil mit den Aussparungen und dem Kopf wunschgemäß? Oder werden diese Details (zu) stark verformt. Ich frage deshalb, weil ich selten einen Anwendungsfall für dieses Feature gesehen habe... (und neugierig bin).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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erstellt am: 28. Nov. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


band07.JPG

 
der spline muß sehr locker sitzen und darf keine zu scharfen biegungen haben
dann gehts ganz gut - muß noch die längendifferenz (ausgangslänge/splinelänge)
in den griff kriegen - dann müßte das passen um ein paar nette renderings zu
machen ;-)

dank dir nochmal für das video und dir klaus für die zweite möglichkeit des
verbiegens - ihr habt mir sehr geholfen ...

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erstellt am: 28. Nov. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah!

Danke für den Screenshot. Ist also doch kein Flaschenöffner... ;-)

Schönes WoE!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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KMassler
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
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Cool!
Du hast gewonnen 
Die Option "Kurvenrichtung" ganz unten hat mir gefehlt.
Danke dir!

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Klaus

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Heiko Soehnholz
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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erstellt am: 01. Dez. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus  ,

was wären wir hier, ohne den sportlichen Ehrgeiz und "Wettkampf"?!

Eine schöne Woche für dich!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Dez. 2014 editiert.]

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Alexx2
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erstellt am: 01. Dez. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formgeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Thread!
Danke an euch, habe ich wieder was neues dazugelernt.
--> dafür gibt's jetzt U's 

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