Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Länge, Höhe und Breite eines Körpers verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Daten-Desaster adé: Mit PDM as a Service (PDMaaS) nie wieder Daten überschreiben – Rettung durch Versionskontrolle!
Autor Thema:  Länge, Höhe und Breite eines Körpers verändern (4715 mal gelesen)
Lux144
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lux144 an!   Senden Sie eine Private Message an Lux144  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lux144

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014

SolidWorks Premium 2014 x64 SP 2.0
Win7 Ultimate
AMD A8-5600 APU
Nvidia GTX 460
8GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinschaft,


ein Kunde möchte eine Anhängerform, ein ungleichmäßiges Oktaeder, mit bestimmten Abmessungen. Das Erstellen des Oktaeders war kein Problem, jedoch stimmten die Abmessungen nach dem Verrunden nicht mehr und da ich mich schon des öfteren mit den Skalieren und Messen Features herumgeschlagen habe, um die richtigen Abmessungen wieder zu erhalten, wollte ich hier mal nachfragen ob es in SolidWorks möglich ist die Grundmaße eines Körpers (Länge, Höhe und Breite) nachträglich zu verändern.

Schon mal Danke im Vorraus 


Liebe Grüße,
Lux144

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist möglich...SWX ist ein parametrisches Programm.

...aber in deinem Fall ist es vermutlich besser,wenn du die Verundung mit in die Skizze nimmst, dann kannst du das ergebniss meiner Meinung nach besser steuern.
Falls es möglich ist, lade Dein Teil mal hoch, dann können wir den Blindflugmodus verlassen....       


------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lux144
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lux144 an!   Senden Sie eine Private Message an Lux144  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lux144

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014

SolidWorks Premium 2014 x64 SP 2.0
Win7 Ultimate
AMD A8-5600 APU
Nvidia GTX 460
8GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnhangerformAlexander.SLDPRT

 
Hi,

das ging ja schnell 
Hab die Form mal hochgeladen, wusste garnicht das man in die Skizze eine Verrundung mit hineinnehmen kann ^^
Trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn du mir beide Möglichkeiten nennen würdest 
Also die Form sollte 60mm hoch, 40mm Breit und 13mm Tief sein.

Lg Lux144

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Nov. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lux144:
...wollte ich hier mal nachfragen ob es in SolidWorks möglich ist die Grundmaße eines Körpers (Länge, Höhe und Breite) nachträglich zu verändern....

Zitat:
Original erstellt von Lux144:
...wusste garnicht das man in die Skizze eine Verrundung mit hineinnehmen kann ^^

Nix für ungut, aber darf ich mal fragen, wie lange und intensiv du dich bis jetzt mit SolidWorks beschäftigt hast?

Das ist ungefähr, wie wenn du sagen würdest "Ich wusste gar nicht, dass man in Word fett schreiben kann".

Schau mal in Solidworks im Hilfemenü, die beiden ersten Punkte...

Und eine ausgefüllte Systeminfo wäre auch nett... 


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Nov. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


Alexander1.JPG


Alexander2.JPG

 
Ich hatte auf die schnelle nur 2015 zur Hand, deswegen nur screenshots...

Nachdem ich dein Modell mal angesehen habe, ist dass mit der Verrundung in der Skizze hier nicht zielführend.
Deswegen habe ich das "Verbiegen"-Feature genommen und bin auf Option Dehnen gegangen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lux144
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lux144 an!   Senden Sie eine Private Message an Lux144  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lux144

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014

SolidWorks Premium 2014 x64 SP 2.0
Win7 Ultimate
AMD A8-5600 APU
Nvidia GTX 460
8GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab erst ein paar Stunden Erfahrung, bin halt noch am Anfang  .

Danke für deine Antwort Olaf, die Form sollte aber erhalten bleiben.
Wie kann ich denn nun auf einen bestimmten Wert skalieren?

Lg Lux144

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Bei diesen platonischen Körpern wäre die 3D-Skizze eigentlich das perfekte Tool, gerade wenns ums skalieren geht.
Da gabs mal einen thread...
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


Alexander3.JPG

 
Das Feature heißt "Skalieren".

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lux144:
Hab erst ein paar Stunden Erfahrung, bin halt noch am Anfang   ...

Das ist auch nicht das Problem, an der Stelle waren alle mal.

Das Problem ist, dass du hier zig Leute beschäftigst, statt dich erst mal selbst intensiv mit den Grundlagen des Programms zu befassen.
Wenn du das getan hast und damit einigermaßen fit mit SolidWorks bist, hat niemand etwas gegen weitere Fragen.

Fragen hat jeder mal, auch Fortgeschrittene und "Experten" stoßen immer mal wieder auf für sie unlösbare Dinge, genau dafür ist das Forum da (mal vom zwischenmenschlichen abgesehen).

Übrigens ist deine Systeminfo immer noch nicht ausgefüllt, das hatte ich nicht als Witz gemeint.

Tipp: Schau mal in den ersten Beitrag im SolidWorks-Forum: Netiquette und die weiterfürhrenden Links.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


AnhangerformAlexander_.SLDPRT

 
Moin allerseits,

gar nicht mal so trivial, wollte man DIRKET die Maßhaltigkeit erzeugen, und nicht erst NACHTRÄGLICH per Skalieren. Was m.E.n. hier der geeignetste Weg ist.

Aber selbst das Messen geht nicht direkt auf dem erstellten Körper. Also braucht man entweder ein paar Hilfslinien, um die Maximalabstände in allen 3 Achsen zu ermitteln.

Und deswegen kann ich dir - Klaus - nur bedingt beipflichten. Das zunächst trivial anmutende Problem, scheinbar mit ein paar Bemaßungen in den Skizzen zu lösen, ist dann doch nicht ganz so trivial. Und ich finde, Lux144 hat hier nicht zu unrecht um Hilfe gebeten...

Allerdings wünsche ich mir auch immer eine ausgefüllte Systeminfo; ich habe keinen Bock, zu raten, mit welcher Version ich denn nun das Problem anderer Leute bearbeiten soll...

Also Lux144, bitte: Schreibe zumindest die eingesetzte SWX-Version in dein Profil, danke. Zur Erklärung: Dateien aus den aktuelleren Versionen (derzeit 2015) wirst du nicht öffnen können.

Anbei noch die Lösung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee mit der 3-D-Skizze zum messen ist auch nicht schlecht....

ich hatte mir (siehe screenshots) Ebenen reigelegt, mit deren Hilfe ich gemessen habe....

Zitat:
Nachdem ich dein Modell mal angesehen habe, ist dass mit der Verrundung in der Skizze hier nicht zielführend.

ich war auch schon fast geneigt, auf die Basics zu verweisen, aber nachdem das Teil dann hochgeladen war, habe ich mir das verkniffen, weil es in der Tat nicht so trivial war, wie es der erste Post vermuten lies.....

Der Hinweis auf die nicht ausgefüllte Sysinfo ist aber durchaus berechtigt  

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lux144
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lux144 an!   Senden Sie eine Private Message an Lux144  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lux144

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2014

SolidWorks Premium 2014 x64 SP 2.0
Win7 Ultimate
AMD A8-5600 APU
Nvidia GTX 460
8GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits und vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich muss mir halt noch ein paar Tutorials mehr anschaun und normalerweise belästige ich nur ungern andere mit Fragen und versuche selbst auf eine Lösung zu kommen.  Ich wollte aber einfach schnell auf eine Lösung kommen und was gibt es da besseres als ein Forum in welchem CAD-Profis freundlicherweise ihre Hilfe anbieten? 
Anfangs wollte ich es auch mit einer 3D-Skizze machen, die war auch schon fertig, jedoch wusste ich dann nicht wie man die fertige Skizze "füllen" kann damit ein Körper daraus wird ^^

Das Modell geht jetzt an ein 3D-Druck Unternehmen und wenns fertig ist wirds in Silikon abgeformt.
Finde es schon toll das man etwas am PC perfekt konstruieren kann und es dann, wenig später, mit Abweichungen weit unter einem mm, in den Händen halten kann.


Bei dem Onlinedienst, wo ich die Datei hochlade um sie drucken zu lassen, kann man bevor man die Bestellung aufgibt auch noch mal in einem kleinen Java-Programm (mit Regler zum verschieben oder die Werte einfach eingeben (LängexHöhexBreite)) skalieren, verstehe nicht warum das in einem professionellen CAD-Programm nicht möglich ist oder geht es doch und ich hab die Lösung nur noch nicht gefunden?


Sys-Info ist eingetragen! 


Lg, Lux144

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast dir die Antwort doch schon in der Frage gegeben:
Zitat:
Original erstellt von Lux144:
...da ich mich schon des öfteren mit den Skalieren und Messen Features herumgeschlagen habe...

Das was du hier bei deinem Online-Anbieter machst, heißt "Skalieren". Und natürlich gibt es dieses Feature auch in Solidworks.
Ob du damit aber auf exakte Abmessungen kommst, ist die Frage.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
LängexHöhexBreite skalieren, verstehe nicht warum das in einem professionellen CAD-Programm nicht möglich ist oder geht es doch und ich hab die Lösung nur noch nicht gefunden?
...

Tja. Wenn man es so sieht, ist es tatsächlich schwer vorstellbar. Und dennoch ist Skalieren die einzige Lösung. Denn normalerweise wird von Anfang an maßhaltig modelliert, im Maschinenbau, wo unser System herkommt. Auch im Design-Umfeld ist man nicht frei von Abmessungen, gilt es doch z. Bsp., einen Maschine zu "verpacken" o.ä.

Die Vorgehensweise "ich mach erst mal, die Größe finden wir dann später" ist für mich wiederum schwer vorstellbar in einer technischen Welt. Klar werden etliche Bauteil erst später - nach einer Berechnung möglicherweise - neu dimensioniert. Dies geschieht dann aber leicht über die steuernden Bemaßungen in den Skizzen und Features.

So gesehen, bist du hier nicht im "Mainstream".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Ob du damit aber auf exakte Abmessungen kommst, ist die Frage.

Ich denke schon. Ist ja auch ganz einfach: SOLL/IST=SKALIERFAKTOR. Und so habe ich es in meinem Beispiel auch gemacht. Kann man ja direkt in die Felder eintippen, und fertig ist der Lack.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Nov. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser wäre es auf jeden Fall, von vornherein die Skizzen und Features richtig zu dimensionieren bzw. nachträglich richtig zu stellen.

Beim Skalieren werden halt nicht nur Länge-Breite-Höhe verändert, sondern die gesamte Geometrie.
Wenn du das Teil z.B 1 mm kürzer haben willst, was vielleicht 10% der Länge ausmacht, dann werden eben auch alle Radien, Fasen, sonstige Dinge um 10% kürzer. Will man das in diesem Fall?

Oder du willst die Länge um 10% verändern, die Breite um 5% und die Höhe gar nicht- wie verändern sich deine Radien, Fasen, sonstigen bis dahin sauberen Geometrien?
Skalieren ist so ne Sache ...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, die Radien! Hatte ich nicht daran gedacht. Und bei anderen Geometrien wird man damit auch nix werden, das war mir schon klar.

Nur: Bei diesem Teil, ist es beileibe nicht einfach, direkt die Größe herzustellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Nov. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


Klunker_parametrisch.SLDPRT

 
Zitat:
...Nur: Bei diesem Teil, ist es beileibe nicht einfach, direkt die Größe herzustellen...

Ähm ihr wollt das wirklich über skalieren machen?

Ok, ein bisschen probieren musste ich auch, aber natürlich geht das auch mit Skizzen - auf den richtigen Ebenen.
die verschieden zusammentreffenden Linien und Flächen können etwas irritieren, aber man kann auch über den Sprung weg verrunden.
habe nur 2012 zur Verfügung - da geht es.
Maße in den beiden ersten Layoutskizzen anzupassen. die 3. ist nur noch zur Verdeutlichung.

Für eine einseitig flache Variante habe ich einen 2. Körper im Spiel, wollte nicht, dass da wegen Null-Längen gemeckert wird.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Nov. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


Klunker.jpg


Klunker_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Christian,
da hast Du ja einen raffinierten Aufbau gemacht. Wenn ich aber eine Layoutskizze öffne und schließe, wird das Teil nicht mehr richtig aufgebaut.
Ich habe es auf einen anderen Weg, mit Fläche verschieben, probiert. Das scheint mir eine Möglichkeit zu sein.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

das wird nicht mehr richtig aufgebaut?? Bei mir 2012 kann ich in die Skizzen gehen und Änderungen machen und alles geht mit ... auch noch in beiden Konfigurationen - taugt 2014 nichts?? *scnr*

habe zuerst mit den Außenkanten angefangen, die auch noch in den Layoutskizzen sind.
Die Ansätze taugten aber nicht so für den Modellaufbau wegen
- sich nicht treffende Eckpunkte (hab ich mal dringelassen in den Skizzen)
- Schräg austragen macht aus Radien Ellipsen ...

deshalb brauch ich die Ebenen senkrecht zur Kante.
Layoutskizzen für die Höhe hätt ich natürlich auch gleich da drauf legen können.
Aber so wie es bemaßt ist, brauch ich nicht nachträglich umrechnen...

ein bisschen bereinigen könnte man es bestimmt noch ...
ich muss mir wohl mal 2014 installieren lassen, was da für ein Fehler auftritt ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Nov. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


Klunker_parametrisch2.SLDPRT

 
Ok, nochmal andersrum

man kann es ja auch aus dem vollen schnitzen.

Unten flach geht jetzt aber nur über einen Abstand etwas größer als r ... 

Die Konfiguration bitte vergessen ... 

Lenz, kannst du mal schauen, ob das stabiler ist?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yenal
Mitglied
cnc


Sehen Sie sich das Profil von yenal an!   Senden Sie eine Private Message an yenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yenal

Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,


Schau doch mal www.cadschule.com


Jede Konstruktion fängt mit einem Punkt an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Nov. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Jede Konstruktion fängt mit einem Punkt an! ...

Ich würde mal sagen, das ist der Ursprung, und den bringen die Vorlagedateien bereits mit 

Interessant wird ein Modellaufbau, wenn man das als Eingangsgröße Vorgeben möchte, was sonst als Ausgangsgröße herauskommt.
In dem Fall also den Abstand über die Verrundungen gemessen.
Und bei den verschiedenen Winkeln treffen die Features nicht immer gleich so aufeinander, wie man es erhofft hat.
und was erledigt man durch hinzufügen / was durch wegschneiden 

sind ja jetzt ein paar alternativen zusammengekommen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Nov. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich


Klunker_LC_SW2012.SLDPRT


Klunker_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Christian,
ich habe mir Deinen "Klunker parametrisch2" angeschaut. Soweit läuft alles einwandfrei. Sehr gute Arbeit!
Ich habe Dir mein Modell als SW2012 nochmal erstellt, damit Du es auch aufmachen kannst. Dabei habe ich festgestellt, dass SW2012 und SW2014 unterschiedlich bei der Erzeugung der Rundungen arbeiten. Ich habe mich leider, aus Zeitgründen, nicht tiefer damit befassen können.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lux144 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

vielen Dank für die Mühe 
ja, Austragung Kontur zu zu Punkt ist natürlich auch super einfach - von den Features her.

um es gleich passend zu bekommen ist es dann nicht ganz so leicht ...
- wenn die Höhen (und damit die Winkel) oben und unten unterschiedlich sein können, muss ich die Ausgangskontur für oben und unten separat ermitteln.
- die beiden Höhenpunkte sind etwas einfacher ... 

werde bei Gelegenheit nochmal drüber nachdenken ....

Gruß, Christian

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz