Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe aus Excel Datei steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Baugruppe aus Excel Datei steuern (1036 mal gelesen)
Markus176
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus176 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus176  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus176

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und komme nicht mehr weiter und zwar benutze ich SW13 und office2010.

Ich will eine Excel Datei die z.B. auf dem Desktop liegt und welche mehrere Modelle steuert die in einer Baugruppe zusammengebaut sind.

Kurzes Beispiel → Zylinder und eine Grundplatte mit Bohrung:
- Zylinder Durchmesser 10
- Grundplatte mit Bohrungsdurchmesser 10,5
In der Baugruppe ist der Zylinder in der Bohrung. Jetzt will ich die Excel Datei aufmachen (welche auf dem Desktop liegt) und die Maße 10 und 10,5 ändern. Wenn ich in der Baugruppe  STRG+Q drücke sollen sich die beiden Maße anpassen.


Habe jetzt schon viel versucht aber leider hat nichts geklappt.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus176 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge 2 eigene steuernde Tabellen, also für jedes Bauteil selbst. Dann könntest du noch eine Mastertabelle machen, auf die sich die beiden Untertabellen beziehen.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus176
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus176 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus176  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus176

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja sowas habe ich schon versucht aber das Modell bzw. Modelle aktualisieren sich nicht von alleine. D.h. ich muss die Excel Datei aus dem Modell heraus öffnen in die geänderte Zelle klicken und die Formel (='C:\Users\XXX\Desktop\[XXX.xlsx]Tabelle1'!$B$2) aktualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 17. Nov. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus176 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du beim Erstellen der Tabelle den Haken bei "mit Tabelle verknüpfen" (oder so ähnlich) aktiv gelassen?

Leider habe ich kein SWX bei der Hand um das zu testen.

Ich habe aber sehr viel mit Tabellen gemacht, und weis das es klappen sollte!

Nachdem ich aber auch sehr sehr viele Teile mit solchen Tabellen aufgebaut habe, kann ich dir aber nur zu einem Raten:
Lass die exportierten Tabellen nur LESEN!

Wieso? Deine Hintergründe kenne ich nicht, das ist mir schon klar. Aber lass mich zumindest meine Erfahrungen weitergeben: Wenn du mal an dem Punkt ankommst, wo du anfängst Teile zu kopieren oder Revisionen zu erstellen, dann musst du zusätzlich noch die Exceltabelle verwalten - und da geht ganz schnell mal was schief!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus176
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus176 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus176  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus176

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi formi,

also Versionieren/ kopieren o.ä. muss ich nicht auch nicht in Zukunft. 

Wenn ich eine Tabelle erstelle dann kann ich nur bei Quelle - Aus Datei den Haken bei "Verknüpfung zu Datei" erstellen. Ich habe es so gemacht:

1. Modell erstellt
2. Excel auf dem Desktop erstellt mit den Maßänderungen
3. Konstruktionstabelle erstellt (bei Quelle: Automaisch erstellen)
4. Excel vom Modell aus in neuem Fenster geöffnet und in diesem Fenster auch meine Excel
5. Beide Excel Mappen Nebeneinander gelegt und bei der "Modellexcel" die Formel von oben eingefügt.


Wie schon beschrieben so funktioniert es auch aber wenn ich alles zu habe und dann die Excel auf dem Desktop ändere muss ich in das Modell hinein die Excel öffnen die Zelle anwählen und die Formel mit Enter aktualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz