Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kontur (.dxf/.dwg) in eine techn. Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  Kontur (.dxf/.dwg) in eine techn. Zeichnung einfügen (2090 mal gelesen)
Allround
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Allround an!   Senden Sie eine Private Message an Allround  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allround

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

SolidWorks 2012 SP03
Win 7

erstellt am: 17. Nov. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde 
(nach vielen Jahren stillschweigendem mitlesen, nun meine erste Frage, zu der ich hier keine passende Antwort finden kann)

Mein Problem: Kontur (.dxf/.dwg) in eine vorhandene SW Zeichnung einzufügen/positionieren/skalieren?

Hintergrund: Ich erstelle mit SW eine Spritzgießform, leite davon eine technische Zeichnung ab und lege eine Kontur über diese Zeichnung/die Form drüber.
Die Kontur wird aktuell in CorelDRAW aus einem Bild(.tif ->vom Kunden) als Pfad nachgezeichnet und als .dxf/.dwg gespeichert.
Wenn ich dieses .dxf/.dwg in SW einfüge ist die Datei zwar klein (unter 1MB) hat aber wie jetzt aktuell über 14.000 Linien und Kreisbögen!
Bedeutet natürlich das beim Versuch die Kontur(en) zu verschieben, um sie richtig zu positionieren oder gar zu skalieren, SW extremst in die Knie geht, bzw. es erst gar nicht ausführt / sich aufhängt 
Einen Block daraus zu erstellen scheitert meistens genauso.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht eine andere Idee habt, wie ich es in Zukunft leichter und schneller! handhaben kann. (vorher haben die Kollegen es in HiCAD 2D gemacht, da war es ein Klacks!)
- Vielleicht ist es besser, die erstellte Kontur als was anderes zu speichern?
- Oder die Kontur mit einem anderen Programm zu erstellen (Illustrator/Photoshop)?
- Bild Dateien (.jpg,.tiff, ...) scheiden aus

Für Eure Hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allround 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilMitSkizzenbild.png

 
Versuche doch mal, dieses Tif-Bild direkt als Skizzenbild in das Modell aufzunehmen und dort mit Skizzenlinien nachzuzeichnen. Die kannst du dann in der Zeichnung übernehmenn

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allround
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Allround an!   Senden Sie eine Private Message an Allround  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allround

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

SolidWorks 2012 SP03
Win 7

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Nachzeichnen des. .tiffs in SW (wenn ich dich richtig verstanden habe) würde leider viel zu lange dauern. Dies übernimmt hier eine Kollegin, die aber kein SW kann/hat. Ich bekomme es nur von Ihr und platziere es in der Zeichnung (was eigentlich schnell gehen sollte 
Aber danke für die Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allround 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allround
Hört sich für mich ein bisschen nach der Polylinienthematik an.
Versuche mal bei den Einstellungen zur Generierung des DXF files einzustellen, dass die Kreise und Kuven nicht als "Polylinie" sondern als "Spline" rausgehen.
D.h ein Kreis sollte dann auch wirklich als Kreis bzw. Bogen-Element ankommen (und nicht als Ansammlung von kleinen geraden Segmenten die nur irgendwie die Form eines Kreises ergeben wenn man nur weit genug rausgezoomt hat).
Ansonsten versuche vielleicht mal andere export-Formate die Kurven zu exportieren.
STEP,IGES, oder ai können auch nur Kurven bzw. Skizzen enthalten.
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allround
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Allround an!   Senden Sie eine Private Message an Allround  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allround

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

SolidWorks 2012 SP03
Win 7

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das hört sich doch gut an! Werde es mal mit der Kollegin ausprobieren! Melde mich, was bei rumgekommen ist - Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allround 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allround,

als Alternative könnte ich mir vorstellen dass du dir DraftSight herunterlädtst und darin schon den Block erstellst bevor du das Ganze nach SWX importierst. Da drin kannst du evtl. im 2D schon ein wenig "putzen". DraftSight gibt's hier (kost nix)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allround
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Allround an!   Senden Sie eine Private Message an Allround  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allround

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2014

SolidWorks 2012 SP03
Win 7

erstellt am: 17. Nov. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzer Zwischenbericht:
- beim exportieren als .dxf kann man in CorelDRAW nichts einstellen
- zu deinen genannten anderen Formaten kann CD nur noch .iges
doch auch als .iges ändert es nichts an der enormen Anzahl an Kreisbögen und Linien - und auch hier keine Einstellmöglichkeiten seitens CD

Ein anderer Kollege versucht mal Probeweise eine Kontur mit Illustrator nachzuziehen und diese als .ai rauszugeben, mal schauen was sich daraus ergibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 17. Nov. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allround 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey! Das scheint ja ein generelles Problem zu sein aus CorelDraw die "richtig guten" DXF-files herauszubekommen.
Habe schnell mal gegooglet, eigentlich sollte es in CorelDraw für den Export eine Option zwischen DXF R12 und R13 geben wobei die 13er Splines statt Polylinien exportieren können sollte?

Noch eine Möglichkeit die "Splines" im DXF zu erhalten wäre vielleicht der Export aus CDraw mit Umweg über die gute alte HPGL/PLT Schnittstelle und diese danach als DXF zu convertieren?
http://www.artwork.com/acad/hp2dxf.htm
http://www.noliturbare.com/convert/plt-to-dxf

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz