Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  tangentiale Verlängerung an Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  tangentiale Verlängerung an Helix (1858 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Nov. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01-10-01-048-SW2014.SLDPRT

 
Hallo zusammen,
vorneweg, ich hab das Problem für mich schon gelöst, aber ich habe doch ein wenig Überlegen müssen.
Möchte euch was zum Tüfteln geben, und sehen, wie ihr das lösen würdet.

Anbei habe ich eine Feder mit mehreren Konfigurationen angehängt.
In der gespeicherten Konfig 01W ist alles noch in Ordnung.
Schaltet man aber in die Konfig 01 um, gibt es einen Fehler in der 3D-Skizze1.
Die Skizze hat ein Problem mit der tangentialen Verknüpfung des Schenkels mit der Helix.
Wenn man da ein wenig rumbastelt, kann es auch zu Aufbaufehlern kommen.
Das Ziel ist eigentlich, eine beliebige Position des vorderen Schenkels durch Veränderung der Windungsanzahl einzunehmen.

Nebenbei, unter früheren SW-Versionen konnte ich noch eine Drahtstärke von 5,5 mm angeben.
Jetzt muss ich 5,49 mm eingeben, um eine Dicke von 0 nicht zu bekommen.

Die erste saubere Lösung bekommt volle Punktzahl.

Viel Spaß, Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Nov. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Schenkelfeder.JPG


Schenkelfeder_SW2014_LC.SLDPRT

 
Hallo Andi,
hier mal meine (erste) Lösung. Hier sind die beiden Federenden gleich. Man könnte sie auch unterschiedlich machen. Wenn das Gewicht der Feder im entspannten und vorgespannten Zustand gleich bleiben sollte, was in der Wirklichkeit ja der Fall ist, dann müsste ich noch eine Gleichung hinzufügen. Mit dem maximalen Drahtdurchmesser ist natürlich Schluss, so bald sich die Windungen gegenseitig berühren.

schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Nov. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,
Prima, eine Lösung die Funktioniert, keine Fehlermeldung mehr bringt und die Federenden sind tangential zur Helix.
Das du auch gleich Formeln integrierst, ist ein nettes Zusatzfeature.
Allerdings habe ich auf die Veränderungen bewusst verzichtet, und nur eine vereinfachte Einbaulage haben wollen.

Denn in der Realität verhält sich die Feder doch noch etwas anders.
Die gestreckte Länge ( = einheitliches Gewicht ) bleibt gleich, jedoch verändert sich beim Spannen der Feder auch der Wickeldurchmesser und sogar die Schenkel verbiegen sich etwas und die Schenkellänge wird ebenfalls anders sein.
In diesem Fall aber für mich vernachlässigbar.

Die 50 Unities hast du dir auf jeden Fall verdient.
Mal sehen ob noch ein weiterer Vorschlag kommt.
Es ist wohl nicht mehr wie zu früheren Zeiten, wo hier ala Sommerlochchallenge eine rege Fangemeinde teilnimmt.

Ich stelle dann morgen meine Lösung hier rein.
Einen schönen Sonntag noch.
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Nov. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Schenkelfeder2_SW2014_LC.SLDPRT

 
Hallo Andi,
ich habe mich nochmal hingesetzt und die Veränderung des Wickeldurchmessers bei der Vorspannung per Gleichung angepasst. Bei z.B. einer Wickelung und 180° Vorspannung ist das doch bemerkenswert. Bei mehreren Wickelungen macht es dann nicht mehr viel aus. Ich hoffe dass meine Gleichung auch stimmt.
Die Biegung der Schenkel und deren Verlängerung bei der Vorspannung habe ich nicht berücksichtigt. Das kann man ja machen, wenn man es wirklich braucht, Hihi.

schönen Abend
Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Nov. 2014 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schenkelfeder1_SW2014_AB.SLDPRT

 
Hallo Lenz,
ich hab mir erlaubt, eine Formel in deine Feder einzufügen, welche die Länge der Helix ermittelt.
Damit könnte man sicherlich weiter arbeiten.
Über das Volumen zu gehen, halte ich in diesem Fall nicht so ideal.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Nov. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
da hast Du natürlich recht. Das mit der gesamten "Länge" war nur ein Versuch nebenbei. Ich hätte die Gleichung löschen sollen.

Guten Start in die neue Woche wünscht
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Nov. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Schenkelfeder3_SW2014_LC.SLDPRT

 
Hallo Andi,
Ich habe zwei Gleichungen für die Gesamtlänge der Feder gemacht.
- Länge Helix plus zwei mal Länge Anfang
- Volumen dividiert durch Fläche Profil
es kommt beides mal (fast) das Gleiche raus.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Nov. 2014 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01-10-01-048-SW2014-03.SLDPRT

 
Hallo Lenz,
wollte doch noch meine Lösung zeigen.
Hatte letzte Nacht keine Zeit mehr.

Allerdings ohne Intelligenz, die ich ja wie schon gesagt, nicht benötige.
Wer sie brauchen kann, kann sie ja bei deinem Model abkupfern.
Hab nur noch 2 Sensoren eingefügt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Nov. 2014 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Schenkelfeder_LC.pdf


Schenkelfeder_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Andi,
ich habe mich nochmal mit der Drehfeder (Schenkelfeder) befasst und eine einstellbare Modell-Vorlage gemacht. Dazu habe ich noch eine Anleitung gemacht, damit ich auch später noch weiß, wie ich damit umgehen muss. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Ideen dazu.

Gruß - Lenz

und einen guten Start in die neue Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Nov. 2014 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,
alle Achtung, da hast du dich aber noch mächtig ins Zeug gelegt.
Hab dir leider schon alle Units gegeben.

Nur bei den Gleichungen hatte ich eine Fehlermeldung.
Nachdem ich aber automatische Lösungsreihenfolge aktiviert hatte, war Ruhe im Karton.
Bei diesen komplexen Zusammenhängen benötigt man allerdings eine Bedienungsanleitung.
Aber auch diese hast du gleich mitgeliefert. (Ein ganzer Lenz) 

Wünsche dir ebenfalls eine erfolgreiche Woche. 
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2014 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich wollte ja eigentlich auch "mitspielen", aber es hat wie so oft an der Zeit gefehlt, frei nach dem Motto "für burn-out fehlt uns die Zeit" 
Ich hab aber aufmerksam mitgelesen und bin ebenfalls begeistert was Lenz da geliefert hat. 55 Ü's hab ich dafür springen lassen (mehr geht ja leider nicht).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Nov. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi, hallo Jörg,
vielen Dank für die Rückmeldung und die vielen Unities.
Das mit der Lösungsreihenfolge schaue ich mir (bei Gelegenheit) noch mal an.

Frohes Schaffen,
Grüße - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz