Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Versionssymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  Versionssymbol (2102 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde.
Ich spiele gerade etwas mit der Versionstabelle von SWX herum. Dabei fällt mir auf, dass das Versionssymbol gar nicht an das entsprechende geänderte Maß "andockt". Will heißen, ich ändere ein Maß, mache da nen Versionssymbol dran, schreibe in die Tabelle: Änderung A, Maß Y geändert.
Soweit so gut. Nun kommt noch eine neue Ansicht dazu und ich muß Ansichten und Maße verschieben. Jetzt bleiben die Versionssybole aber an Ort und Stelle und ich weiß im Nachhinein gar nicht mehr, an welches Maß sie gehören...
Kann man die nicht irgendwie mit dem entsprechenden, geänderten Maß verankern?
Wer nutzt diese Versionstabellen und sind die wirklich hilfreich?

Gruß
Ramona

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe da verschiedene Gedanken zur Versionstabelle:

- Sie arbeitet gut mit dem WPDM zusammen, mit EPDM leider nicht.

- Wichtig für WPDM: Sie muss gleich von Anfang an in der Zeichnung sein; Nach erfolgter Versionierung geht es schief.

- Die Tabelle ist auch gut händisch zu steuern, lässt sich mit entsprechender Vorlage schön über einen DIN-Kopf legen, und bringt Komfort.

- Die Ballons (Versionssymbol) docken zwar nicht an die Bemaßung an, lassen sich aber mit diesen gruppieren (Kontextmenü nach Auswahl von Symbol und Bem).

- Die Versionssymbole solltest du immer nicht an der Bemaßung, sondern zunächst in der Ansicht platzieren. Dann gehören sie nämlich zur Ansicht, und verschieben sich mit dieser. Erst hinterher an die gewünschte Bemaßung verschieben.

- Die Versionstabelle arbeitet in SWX2015 schön mit der Zoneneinteilung zusammen - ein hübsches Feature, um die Änderungen schnell zu lokalisieren.

Meiner Erfahrung nach verwenden EPDM-Anwender diese Tabelle (leider) nicht. Händisch, oder in Verbindung mit WPDM wird sie schon genutzt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Nov. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also da wir mit DBWorks arbeiten, soll die Versionstabelle nicht mit der Datenbank zusammen arbeiten. Eher soll sie ein Zusatz zum sehr kurzen Text in der Schriftkop-Spalte "Änderung" sein.
Aber wenn die Versionssymbole nicht an die Maße andocken, ist es für mich unbrauchbar. Maße werden verschoben, neue Maße kommen dazu... dann ist die Versionsnummer futsch.
Danke, werde mir also selbst eine Lösung basteln.

Gruß
Ramona

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Nov. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona

wenn Du eine Lösung hast, dann poste sie bitte hier.
Ich wär sehr daran interessiert.
Allerdings vermute ich, dass das ganz schön aufwendig werden wird 
weil ja Änderungen nicht immer nur an Maßen hängen sonder auch an Texten, Blöcken usw.
Was geschieht mit Versionssymbolen die an Maßen hängen die in einer
späteren Version nicht merh vorhanden sind?

Was mich z.B., an der SWX Versionierung auch noch stört ist,
dass man Buchstaben und Zahlen nicht mischen kann.

Zur Erklärung:
wir verwenden Buchstaben zur Versionierung wenn ein Teil noch im Entwicklungsstadium ist und wenn es für die Serie freigegeben ist verwenden wir Ziffern.
Die erste Serienfreigabe erfolgt mit "00" was nicht am Schriftkopf
ersichtlich ist. Ab diesem Zeitpunkt werden die Buchstaben-Versionen
nicht mehr angezeigt.
(sind aber in EDM-System bei uns DBWorks, noch immer einsehbar)

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Nov. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so richtig das Wahre ist diese Versionstabelle nicht....
Wir haben alles nur A4-Blätter, so ist mir eine Feldbereichs-Nummer schnuppe, die bei SWX2015 so hoch gelobt wird...
Denke, dass SWX hier noch einiges nachbessern muß, was Funktionalität angeht.....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versuch mal, das Maß und das Versionssymbol zu markieren und dann Rechtsklick->Gruppe->Gruppe.
Dann müssten die beiden Elemente miteinander verknüpft sein.
Kann es grade nicht ausprobieren bei mir, sollte aber funktionieren.

MfG und guten Start in die Woche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz