Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  benutzerdefinierte Materialeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  benutzerdefinierte Materialeigenschaften (1548 mal gelesen)
ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 05. Nov. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

hab wiedermal Stunden damit verbracht eigene Mat-Eigenschaften zu erstellen um diese dann auszulesen - ohne Erfolg.
Nach Rücksprache mit der Hotline (und auch nachlesen hier auf Cad.de) ist das Auslesen auch nur mit einer Anpassung via API möchlich....
(auch in SW15 - hab's schon probiert und wurde auch schon bestätigt)

Nun meine Frage:
Nachdem dies hier schon öfters zur Sprache kam - wer hat so eine Anpassung?
Ist doch sicher schon mal gemacht worden...

Um's gleich vorweg zu nehmen auch ein praxisnahes Beispiel: "Preis/Kilo" (und jetzt bitte nicht auf Costing verweisen...)

Danke vorab, R.

------------------
www.cadshop.com

http://cadshop.com/software/kingcost-dcc.html

http://www.tacton.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Nov. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hätte es über Excel gemacht 
Dzüvkliste ins Excel übertragen, dort kannst dann auf Tabelle 2 für verschieden Werkstoffe verschiedene Kilopreise festlegen, welch du dir dann ins Stücklistensheet rüber holen kannst, oder ebeen:
Tabelle1 Stückliste
Tabelle2 Kalkulation
Tabelle3-n alle Daten für die Kalkulation
damit kann man dann auch leichter verschiedene Varianten durchrechnen
da hast wirklich die aktuellen Einkaufspreise der Schrauben, oder anderer Dinge

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ramsy77,

Zitat:
Original erstellt von ramsy77:
Nachdem dies hier schon öfters zur Sprache kam - wer hat so eine Anpassung?
Ist doch sicher schon mal gemacht worden...

Kann ich mir nur schwer vorstellen, sowohl das eine als auch das andere. Ich kenne zu diesem Themenbereich nur den Thread Benutzerdefinierte Eigenschaften für Material, dort wurde auch Möglichkeiten vorgeschlagen, wie das anders umgesetzt werden kann.

Zitat:
Original erstellt von ramsy77:
Um's gleich vorweg zu nehmen auch ein praxisnahes Beispiel: "Preis/Kilo" (und jetzt bitte nicht auf Costing verweisen...)


Sehr interessantes Beispiel, das festigt zumindest meine Sichtweise, dass so etwas auf gar keinen Fall in Eigenschaften des Materials untergebracht werden sollte - und warum sich deswegen vermutlich auch noch niemand dran gegeben hat so etwas zu machen oder SolidWorks bisher vermutlich zu selten von dieser Anforderung gehört hat.

In meinen Augen gehören solche Metadaten des Materials (wie z.B. auch die Teilenummer des Halbzeugs, ein Lieferant oder so etwas) in eine separate Verwaltung, einer Art Materialwirtschaft kombiniert mit Fertigung und Beschaffung. Die Konstruktionsdaten sollten in meinen Augen frei von solchen Daten sein, gerade an dem Beispiel ist das gut zu sehen.

Der Preis pro Kilo ist IMHO keine Eigenschaft des Materials, sondern Verhandlungssache des Einkaufs, abhängig von Lieferant und Verfügbarkeit und unterliegt sicher relativ schnellen Änderungen. Um also die Eigenschaft korrekt zu halten, müsstest du nicht nur regelmäßig deine Materialdatenbank aktualisieren und einen Prozess dafür aufsetzen, dass du aktuelle Informationen bekommst und pflegst, du müsstest sogar deine Modelle durchforsten und aktualisieren, da die Materialdaten ja im Modell eingelagert werden. Und das gekoppelt dann mit dem Freigabewesen ist ein Alptraum.

Gerade wegen der Unwägbarkeiten mit dem Freigabewesen bin ich eher Gegner von Konstruktionsunterlagen, die Material vorgeben, wir geben das Material nicht in den Konstruktionsdokumenten vor, sondern in den Materialstücklisten. Zum einen kannst du dann Dokumente wiederverwenden, wenn dieselbe Konstruktion aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden könnte, bei uns z.B. kann es z.B. passieren, dass beim Beschaffen des Material in Deutschland ein anderer Werkstoff genutzt wird als in Tschechien, Indien oder China. Zum Anderen brauchst du nicht alle Konstruktionsdokumente deswegen ändern, weil sich das Material oder dessen Bezeichnung geändert hat.

Wenn du das aber wirklich brauchst und nicht anders umsetzen möchtest würde ich dir empfehlen, dir ein Tool/Makro zu schreiben (schreiben zu lassen), was die benutzerdefinierten Eigenschaften des Materials in die benutzerdefinierten Dateieigenschaften des Dokuments (vorzugsweise der konfigurationsspezifischen) übertragen kann. Und dann wäre es schön, wenn du das hier zur Verfügung stellen kannst, falls es noch mal zur Sprache kommt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz