Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abstand oder Maß aus anderen Skizze verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Abstand oder Maß aus anderen Skizze verwenden? (2491 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, das ist bei mir noch ein grundlegendes Unverständnis. In einer Skizze habe ich einen Abstand zwischen zwei Linien definiert. Nun will ich eine Linie mit diesem Abstand linear austragen.

gehe ich zum Maß da wird mir D4@Haupftgrundmaße angezeigt. Trage ich dies aber bei dünnes Feature ein, dann geht das nicht.

Leider ist bei dünnes Feature kein bis Eckpunkt vorhanden.

Selbige Thema ist dann auch Bauteilübergreifend, aber Schritt für Schritt.

danke euch sehr und herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kl3tte
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kl3tte an!   Senden Sie eine Private Message an kl3tte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kl3tte

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

Autodesk Inventor 2014 Professional 64Bit
Solidworks 2014 Premium 64Bit
Windows 7 Professional N 64Bit
Intel Core i5 M460 @2.53Ghz
8 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD5470

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Inwiefern "geht es nicht"?
Ist dein Eintrag rot? Hast du auch dran gedacht, das in der Form von =" D4@Haupftgrundmaße" in das Felg einzutragen? Also mit Gleichheitszeichen und Anführungszeichen?

Falls du das gleiche Maß bzw. Funktionen dieses einen Maßes mehrmals brauchst im weiteren Verlauf, kann es sinnvoll sein, das in den Gleichungen mit einem einfacherem Namen abzulegen.

[Diese Nachricht wurde von kl3tte am 22. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau jetzt geht es mit dem "" und =""

wie bekomme ich das hin ohne alles einzutippen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kl3tte
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kl3tte an!   Senden Sie eine Private Message an kl3tte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kl3tte

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

Autodesk Inventor 2014 Professional 64Bit
Solidworks 2014 Premium 64Bit
Windows 7 Professional N 64Bit
Intel Core i5 M460 @2.53Ghz
8 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD5470

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal kann man, wenn man = eintippt, Maße von anderen Skizzen auswählen, in diesem Fall geht das bei mir nicht direkt. Es wird wahrscheinlich einen Weg geben, leider bin ich auch erst Anfänger mit Solidworks und kann dir daher nicht direkt weiterhelfen.

Ich würde an deiner Stelle mangels besseren Wissens dann eine Variable nutzen, die dann dieses Maß ist und auf die du dich dann immer beziehen kannst. Immerhin weniger tippen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


example_gl_verk.zip

 
Hallo Sascha,

oft ist es einfacher die Gleichungen erst im Nachhinein zu erstellen da du hier einfacher über die Featurebemassungen an die zu verknüfenden Bemassungen kommst.
Alternativ zu den Gleichungen könntest du auch "Werte Verknüpfen" (Globale Variablen) verwenden wenn die Werte immer gleich bleiben sollen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kl3tte
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kl3tte an!   Senden Sie eine Private Message an kl3tte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kl3tte

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

Autodesk Inventor 2014 Professional 64Bit
Solidworks 2014 Premium 64Bit
Windows 7 Professional N 64Bit
Intel Core i5 M460 @2.53Ghz
8 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD5470

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Großartiges Video, danke dafür! Wird mir sicherlich noch helfen beim Praktikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube du kannst auch Featurebemaßungen anzeigen, die betreffenden markieren und dann rechte Maustaste "Werte verknüpfen" wählen.
Damit kannst du in beide Maße gehen und die Änderung kommt beim jeweils anderen Maß auch an.

Für das komponentenübergreifende in Baugruppen würde ich lieber mit einer Layoutskizze und ext. Referenzen arbeiten.
Ist bei einigen auch nicht gerne gesehen, aber in die Gleichungen externe Referenzen einzubauen ist IMHO noch weniger schön ... (gibt beim Kopieren noch mehr Probleme)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,

ich glaube du kannst auch Featurebemaßungen anzeigen, die betreffenden markieren und dann rechte Maustaste "Werte verknüpfen" wählen.
Damit kannst du in beide Maße gehen und die Änderung kommt beim jeweils anderen Maß auch an.

Für das komponentenübergreifende in Baugruppen würde ich lieber mit einer Layoutskizze und ext. Referenzen arbeiten.
Ist bei einigen auch nicht gerne gesehen, aber in die Gleichungen externe Referenzen einzubauen ist IMHO noch weniger schön ... (gibt beim Kopieren noch mehr Probleme)

Gruß, Christian



Das "Featurebemaßungen anzeigen" kannst du dir sparen, einfach einen Doppelklick auf das Feature im Feature-Baum, dann werden alle zum Feature gehörenden Maße (Skizzenmaße, Austragungshöhe ...) angezeigt und können direkt angewählt werden.


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Okt. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, mit Doppelklick kann man die auch anzeigen 
geht mit <Strg> + Doppelklick (<Ctrl> + Doppelklick) auch für mehrere Features, von denen Maße verknüpft werden sollen.

geht sogar in Baugruppen mit Features aus verschiedenen Komponenten - aber dann kann ich nicht "Verknüpfen" wählen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch sehr, zur Zeit lege ich alles in die Skizze und habe somit noch keinen Körper welche mir Maße anzeigen kann. Aber wenn ich die Skizze vorher doppel "beklicke" dann erscheinen die Maße und auch noch den Variablen.

Der Film ist super danke dir, abgespeichert und muss ein bisschen üben bis es Routine für mich ist.

Danke euch sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz