Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste im Schweißbauteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stückliste im Schweißbauteil? (3094 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, im Schweißbauteil habe ich eine Zuschnittsliste und das geht alles sehr gut.

Nun gehe schalte ich von geschweißt auf bearbeitet um. Dort kommt noch eine Mutter hinzu. Die ist in geschweißt unterdrückt und somit nicht in der Zuschnittsliste aufgelistet. Aber ich würde gern eine Stückliste oder andere Listen Art verweden um dies zu platzieren.

Wie mache ich das am geschicktesten und was auch stabil bleibt.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wird die Mutter angeschweißt? Da würde sie m.E.n in die Konfig wie geschweißt, und damit in die Zuschnittsliste gehören.

Du kannst durchaus auch eine Stückliste von deinem Schweißteil erstellen, aber hiermit löst du dein Problem nicht. Eine Stückliste aus Schweißteil nebst Mutter(n) erhältst du, wenn du eine Baugruppe machst. Was dann ja auch der logische, andere Fall wäre.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne ist eine Blindnietmutter und wird nicht geschweißt.

Also in der Konfiguration eine Stufe weiter oben. Baugruppe würde ich sehr gern vermeiden, da nun alles sehr schön als eine Zeichnung durchgeht.

Kann man eine weitere Liste erzeuge und du tiefer Konfiguration (geschweißt) als eine Position anzeigen lassen?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 04. Sep. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

hast du hier Teil in Teil verwendet?
Dann gehts eh ganz einfach mit den Konfigs.
Die abgeleitete Blindnietmutter in der Schweißkonfig unterdrücken -> wenn du keine automatische Zuschnittsliste hast ->aus dieser Blindnietmutter im 3D ein Zuschnittslistenelement erstellen.
Dann einfach in der Zeichnung zwei Zuschnittslisten erstellen .
eine von der geschweißten konfig auf der Schweißzeichnung und eine von der bearbeiteten Konfig in der Bearbeitungszeichnung.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komischerweise kann ich eben keine Zuschnittsliste in der Konfig bearbeitet auswählen oder umgekehrt. In der Zuschnittsliste kann ich nur geschweißt auswählen. Mehr steht mir nicht zur Verfügung. Ist ja auch logisch. Oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittsliste.jpg

 
ich arbeite nicht mit abgeleiteten Konfigs. Vielleicht ist das der Grund.
im angehängten Bild siehst du im Propertymanager dass ich die Konfigs der Zuschnittsliste auswählen kann.
Standard ist bei mir die geschweißte konfig 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

ahja und zu deiner Frage:

Zitat:
Mehr steht mir nicht zur Verfügung. Ist ja auch logisch. Oder nicht?

eher nicht logisch. Weil es sind ja nicht immer die beiden Konfigs "geschweißt" und "bearbeitet". Es kann ja auch "links" "rechts" sein oder überhaubt maßbestimmende Konfigs.
d.h. es muss schon die Konfig der Zuschnittsliste wählbar sein.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mit abgeleitenden Konfigs meinst, aber ich schaue mir das dann noch mal genauer an. Nun bin ich bis heute Abend erst mal unterwegs. Danke dir sehr für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


SchweisskonstruktionAbgeleiteteKonfig.jpg

 
Hi,

zur Erläuterung siehe Screenshot.

Und: Es gibt von einem Teil entweder eine Zuschnittsliste mit den Rohteilen/Halbzeugen etc., oder eine Stückliste. Die hat dann EINEN Eintrag (ist ja nur ein Teil), oder listet wiederum die Zuschnittslisten-Elemente auf. Ist dann quasi wieder eine Zuschnittsliste.

Alles andere ist "Auf Biegen und Brechen". Denn eine Baugruppen-Ebene gibt es schlichtweg nicht im Teil. Und damit auch nicht die Steuerung der "Ebenen", wie in der Bgr.-Stückliste.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnittsliste.pdf

 
Hallo, das es keine Baugruppe ist, ist klar aber bei SWX habe ich mir angewöhnt öfters nachzufragen. Denn viel mehr ist möglich.

Also mit der abgeleiteten Konfigs habe ich nun verstanden. Danke

Nach meiner Meinung nach kann man bei der Zuschnittsliste nur die unterste auswählen und er nimmt halt eine Abwicklung. Aber die oberen lässt er mich nicht auswählen. Warum nicht?

Würdet ihr zwischen den Konfigs mit Unterdrücken arbeiten oder mit der Sichtbarkeit?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 04. Sep. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

die Sichtbarkeit hat meines wissens nichts mit Zuschnittslisten und Stücklisten zu tun.
d.H. wenn du ein Teil bzw. Körper nur ausblendest, dann ist es trotzdem in der Stück- bzw. Zuschnittsliste.

ja und wegen der Konfigs...
bitte mal die Definition der abgeleiteten Konfig in der Hilfe nachlesen.
und laut deinem bild sind das eben nur abgeleitete Konfig.
Erstelle einfach mal eine neue NICHT abgeleitetet Konifg z.B.: "Bearbeitet"!
Die Kannst du dann auch in der Zuschnittsliste wählen.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
Würdet ihr zwischen den Konfigs mit Unterdrücken arbeiten oder mit der Sichtbarkeit?
...

Nur dann macht es Sinn zwischen bearbeitet/geschweißt umzuschalten. Es ist so gedacht, das alle Bearbeitungen, die nach dem Schweißen erfolgen, in der <wie geschweißt> unterdrückt sind. Nur so können gleiche Halbzeuge (z.Bsp. Profile) zusammengefasst werden, obwohl sie hinterher noch unterschiedlich gebohrt werden.

Sichtbarkeit bringt hier nix.

Ich hadere mit deiner Definition von Unten und Oben. Die oberste Konfig ist ja gerade aktiv. Es geht hier die Hierarchie, nicht um eine Reihenfolge. Und du müsstest auch mit einem Doppelklick die abgeleitete Konfig aktivieren können. Die nochmals darunter sind die Abwicklungen einzelner Blechteile deines Multi-Body-Blechteils. Die sollten auch gehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neuekonfig.JPG

 
gut das geht, danke dir sehr.

Wo muss ich nun was einstellen, damit eine Änderung in Standard<Wie geschweißt> auch in bearbeitet<wie bearbeitet> greift? Denn in erstem Arbeite ich zur Zeit immer.

in der Hilfe habe ich nun nach abgeleiteten Konfigurationen nachgeschaut und es auch verstanden. Welchen Suchbegriff muss ich eingeben, damit ich die Verbindung der abgeleiteten Konfigurationen zu den Zuschnittslisten und Stücklisten erklärt bekomme? Habe ich nicht gefunden.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...Sichtbarkeit bringt hier nix.
genau das habe ich mir auch gedacht und deswegen unterdrückt.
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...
Ich hadere mit deiner Definition von Unten und Oben. Die oberste Konfig ist ja gerade aktiv. Es geht hier die Hierarchie, nicht um eine Reihenfolge. Und du müsstest auch mit einem Doppelklick die abgeleitete Konfig aktivieren können. Die nochmals darunter sind die Abwicklungen einzelner Blechteile deines Multi-Body-Blechteils. Die sollten auch gehen.


Das Umschalten geht im Schweißbauteil sehr gut und ich habe auch alles in wie geschweißt eingebaut und das Fräsen danach in wie bearbeitet. Was genau wolltest du mit deinem Text sagen? Denn das habe ich nicht verstanden.

Danke euch sehr und herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
gut das geht, danke dir sehr.

Wo muss ich nun was einstellen, damit eine Änderung in Standard<Wie geschweißt> auch in bearbeitet<wie bearbeitet> greift? Denn in erstem Arbeite ich zur Zeit immer.

in der Hilfe habe ich nun nach abgeleiteten Konfigurationen nachgeschaut und es auch verstanden. Welchen Suchbegriff muss ich eingeben, damit ich die Verbindung der abgeleiteten Konfigurationen zu den Zuschnittslisten und Stücklisten erklärt bekomme? Habe ich nicht gefunden.

herzlichen Dank Sascha


Du hast jetzt eine zusätzliche Konfiguration geschaffen, und zwar auf der höchsten Ebene. So machst du es jetzt schlimmer, nicht besser.

Vorgehensweise:
- Du arbeitest auf der obersten Konfig-Ebene, in der Konfiguration <wie bearbeitet>. Erstellst Profile und Bleche etc.
- Jetzt hast du auch schon (möglicherweise) Schnitte und Bohrungen gemacht, die zunächst in beiden Konfigs aktiv sind. Dann wechsle in die Konfig <wie geschweißt> und unterdrücke nun alles, was eine nachgesetzte Bearbeitung darstellt.
- Wenn du jetzt hin und her schaltest, kannst du die beiden unterschiedlichen Zustände sehen und auch auf der Zeichnung abrufen.
- Achte nun bei weiteren Features auf den Unterdrückungsstatus, und mögliche Abhängigkeiten zu anderen Features. Ich sorge immer dafür, das alle Bearbeitungsschritte NACH dem Schweißen, möglichst unten im FM stehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 04. Sep. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

@Heiko:
ich glaube wir widersprechen uns gerade ein bisschen 
Sascha geht es um die Zuschnittsliste die kann man nur zwischen Konfigs der obersten Ebene konfigurieren.
D.h. wenn du zwei verschiedene Zuschnittslisten benötigts, eben genau wegen dieser Blindnietmutter, dann musst du die Konfigs in der obersten Ebene erstellen.
genau wie Sascha das schon gemacht hat. Ansonsten bekommst du nur eine Zuschnittsliste der untersten Ebene.
ich weiß es ist nicht die opti Variante aber wenn man es haben möchte leider die einzige Möglichkeit.

Deine Vorgehensweise ist natürlich für Standardschweißteile genau richtig.

@Sascha

Zitat:
Wo muss ich nun was einstellen, damit eine Änderung in Standard<Wie geschweißt> auch in bearbeitet<wie bearbeitet> greift? Denn in erstem Arbeite ich zur Zeit immer.

RMT auf die Konfig -> Eigenschaften -> den Haken bei "Features unterdrücken" rausnehmen.
Nachteil des Ganzen. Mann muss beim Bearbeiten des Teils darauf achten, dass die Bemaßungen immer auf alle Konfigs angewendet werden. Fehlerquelle!!!!

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, da stimme ich zu. Aber Sascha schrieb auch im Eingangspost:

"Wie mache ich das am geschicktesten und was auch stabil bleibt."

Und da habe ich so meine Zweifel... Zwei Zuschnittslisten, abhängig von 3 Konfigurationen auf unterschiedlichen Ebenen... Ich drücke die Daumen!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, eine reicht auch aus. Ich bekomme aber nur die Zuschnittsliste hin, welche nicht die Blindnietmutter enthält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Sep. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnittsliste.pdf

 
Ok, sortiere ich noch mal meinen Stand und Fragen.

- Die Blindnietmutter ist Standard<wie bearbeitet> nicht unterdrückt.
- Die Blindnietmutter ist in Standard<wie geschweißt> unterdrückt

Wenn ich nun eine Zuschnittsliste platziere kann ich nur die Abwicklungen als Konfig auswählen. Also bleibt die Blindnietmutter in der Liste verborgen. Obwohl diese natürlich im Browser mit in der dortigen Zuschnittliste enthalten ist.

- Also lag der Gedanke nahe eine weitere Listenart zu nutzen, nur geht das nicht.

Also ich bekomme meine Blindnietmutter nicht in der Liste angezeigt.

- Nehme ich gleich eine Stückliste greift er mir nicht die benutzerdefinierten Felder aus der Zuschnittsliste ab, sondern zeigt erst mal nichts an. (hier liegt der Fehler bei mir und nicht richtig nachgeschaut)

---

Eine weiterer offener Punkt dieses Threades ist, welchen Suchbegriff ich für die Hilfe nutzen muss, damit ich den Zusammenhang zwischen abgeleiteter Konfig und der Zuschnittsliste/Stückliste erklärkt bekomme.

Danke euch soweit. Die Zeichnung an sich ist erst mal fertig und auch die Blindnietmutter habe ich mit einer überschriebener Postionsnummer versehen.

Sascha

Nachtrag: Zuschnittslisten und abgeleitete Konfig. Aus der Hilfe Zuschnittslisten für Schweißkonstruktionen und da Zitat:

Zuschnittslisten für Schweißkonstruktionen basieren immer auf der Konfiguration <Wie geschweißt>. da kann ich lange suchen ist einfach so festgelegt.  

Nachtrag2: die Lösung ist nun doch die Unterdrückung der Blindnietmutter auch für geschweißt aufzuheben, damit taucht diese logischerweise auch in der Zuschnittsliste mit auf.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz