Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißgehäuse - Vorgehensweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Schweißgehäuse - Vorgehensweise (2581 mal gelesen)
Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 22. Aug. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite erst seid kurzem mit SolidWorks und konstruiere nun zum erstenmal ein Schweißteil.
(Schweißteil, zum groben Verständnis; hohler Würfel ohne Seitenflächen)

Ich hab mich naiv daran gemacht, die einzelnen Platten als ETe zu konstruieren, diese dann in einer Baugruppe zusammen zufügen und dort dann zu bearbeiten. Also zb Gewindebohrungen für die "Seitendeckel" zu machen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auch mit einem Muster in einer Baugruppe nur Bohrungen auf dem Teil machen kann, wo die erste Bohrung sitzt.

Nach meiner Internetsuche kommen mir nun Zweifel ob das die richtige Vorgehensweise ist.
Ich habe in der Hilfe von SolidWorks die Schweißkonstruktion gefunden und auch versucht das ganze zu verstehen, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter, vlt ist es auch einfach Zeit für ne Mittagspause   

Kann mir vielleicht jemand grob erklären wie man ein Schweißteil in CAD macht? Bzw. was ich am besten mache um Zeit zu sparen? Ich habe die Einzelteile jetzt alle schon als .prt-Dateien..

Ich dachte eigl das man das so als Baugruppe macht, die Schweißnähte aus zeitgründen weglässt und eben einfach in der Zeichnung darstellt. Mich wundert jetzt, dass die Bohrungen eines Musters in der Baugruppe nicht an allen Bauteile durchgeführt werden (habe sogar schon versucht die erste Bohrung auf einer Ebene zu platzieren, es will nicht so wie ich es will    )

Muss ich jetzt wirklich ein prt machen? ..und dann macht mir dieses Schweißfeature aus meinem gewollten Gehäuse die erforderlichen Blechteile oder wie ist die Idee dahinter?

Ich kenns von Creo so, dass man in einer Baugruppe Schweißenähte macht, deshalb bin ich wohl verwirrt. 

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emma H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen bei SWX!

Die Idee(n) hinter der Schweißkonstruktion in SWX sind folgende:

- Vieles, was später verschweißt wird, kann man vorher eher als Halbzeug, denn als Teil bezeichnen. Wo ist der Unterschied? Für ein abgelängtes Profil braucht man ggf. keine eigene Fertigungszeichnung, weil es meist zu trivial ist.
- Man möchte dem Anwender NICHT aufnötigen, für jedes Halbzeug eine extra Datei anlegen und verwalten zu müssen. Und natürlcih in die Baugruppe zu bringen, und zu verknüpfen.
- Man möchte schnell mal Löcher in/durch mehrere Platten oder Profile bohren.
- Man möchte schnell die Profile zueinander auf Gehrung bringen.
- Man möchte eine Profilbibliothek unkompliziert anwenden können.
etc.

Wie löst SWX dies nun? Mit einem SchweißTEIL. Denn hinter, wenn alles verschweißt ist, ist es ja ein solches. Dieses Teil ist ein Mehrkörperteil, in dem die Volumina nicht (wie sonst üblich) miteinander verschmolzen werden. So kann dann auch eine Strukturinformation, eine Zuschnittsliste generiert werden.

Was kann darin enthalten sein? Man kann Blech-Kantteile genauso wie einfache Platten modellieren. Man kann auf eine Profilbibliothek zurück greifen, um Gestelle, Rahmen einfach aufzubauen. Und natürlich kann man auch Schweißnähte integrieren. Und selbstverständlich auch die Zuschnittsliste auf die Zeichnung bringen, mit den benötigten Längen und Abmessungen. Darüber hinaus kann man den Zustand "wie geschweißt", in dem die Halbzeuge ohne Endbearbeitung enthalten sind herstellen, wie auch dann die Endbearbeitung dazu modellieren, und auf der Zeichnung abbilden.

Du siehst, da geht eine ganze Menge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Du tust also gut daran, dir einmal das Lernprogramm aus der SWX-Hilfe durchzuarbeiten, oder eine Schulung dazu zu besuchen. Es gibt viel zu entdecken!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 22. Aug. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

ok ich geb zu, es macht Sinn das ganze als Einzelteil zu betrachten, auch wenn es aus Einzelteilen besteht die vorher erstmal zugeschnitten werden müssen. Akzeptiert danke. 
(..kurz noch: Erstelle ich dann daraus trotzdem noch Zeichnungen für den Zuschnitt oder darf sich die Fertigung das alles aus meiner Zeichnung des Schweißteils selber ableiten?  ich lerne noch und weiß es wirklich nicht)

Ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, um "Schweißkonstruktion" zu finden und mir die Leiste anzeigen zu lassen, also wenn jetzt jemand noch weiß, wie ich mein Gehäuse am einfachsten nachbau, dann spart er mir sehr wohl sehr sehr viel Zeit.

Aber vielen Dank erstmal

Grüße
Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 22. Aug. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


featuremanager.PNG

 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Baugruppe des fertigen Gehäuses als prt abgespeichert, geöffnet, Bearbeitungshand im Feature manager nach oben gezogen, Schweißkonstruktionen gestartet, Bearbeitungshand wieder runtergezogen.

Jetzt muss ich allerdings die Bohrungen usw. neu reinmachen und mein Featuremanager sieht so aus, wie im angehängtem Bild.

Was ist davon zu halten, dass die einzelnen Bleche/Rippen nun als "solids" drin sind? ist das schlecht? Kann man das ändern?

Grüße
Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emma H 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast mit dem Speichern der Baugruppe als Teil die ganze Parametrik geledert. Die ist und bleibt jetzt weg; nicht gut.

Willst du jetzt - auf die Schnelle - deine Baugruppe fertig haben, oder die Schweißkonstruktion lernen? Am offenen Herzen zu lernen ist nicht immer gut...

Stelle die Baugruppe zunächst fertig, so wie du sie begonnen hast. Dann arbeitest du das Tutorial durch, weist dann mehr, und beginnst nochmals auf die "neue" Art - ohne Zeit- oder Erfolgsdruck. Das wäre so meine Empfehlung für dich.

Aus einem Schweißteil heraus kannst du entweder das Gesamte und/oder auch einzelne Halbzeuge abbilden. Beim erzeugen einer neuen Modellansicht hast du oben "Körper auswählen". Damit kannst du dann ein Halbzeug auswählen, das ausschließlich in dieser Ansicht abgebildet wird. Geht also.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 22. Aug. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Schweißteilkonstruktion;

Diese Strukturbauteile umfassen doch nur Rohre, Vierkant-/Profile die man sich entlang einer Linie reinkonstruiert. Wenn ich jetzt aber Bleche verschweißen will, dann mach ich je Platte einen linear ausgetragenen Aufsatz.. soweit richtig?

Jetzt habe ich so also zwei Bleche im T-Stoß, gestützt durch eine Rippe. Jetzt möchte ich diese Rippe mit einem linearen Muster vervielfältigen. -dann sind auf einmal in meiner Stückliste Bleche verschwunden und die Rippen mit einem der Platten verschmolzen  wie ist das denn passiert... beim Spiegeln funktioniert das übrigens nicht.

Wie kann ich jetzt diese Rippe vervielfältigen ohne sie neu reinzu konstruieren?
(in einer Baugruppe wäre das viel einfacher  bzw. weiß ich da wie es geht  )
Anscheinend habe ich irgendetwas nicht verstanden.

Danke für alle Bemühungen
Grüße
Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emma H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emma H:
Ok ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Schweißteilkonstruktion;

Klar. Wenn man es noch nicht gelernt hat...

Zitat:

Diese Strukturbauteile umfassen doch nur Rohre, Vierkant-/Profile die man sich entlang einer Linie reinkonstruiert. Wenn ich jetzt aber Bleche verschweißen will, dann mach ich je Platte einen linear ausgetragenen Aufsatz.. soweit richtig?

Ja, so geht es.

Zitat:

Jetzt habe ich so also zwei Bleche im T-Stoß, gestützt durch eine Rippe. Jetzt möchte ich diese Rippe mit einem linearen Muster vervielfältigen. -dann sind auf einmal in meiner Stückliste Bleche verschwunden und die Rippen mit einem der Platten verschmolzen   wie ist das denn passiert... beim Spiegeln funktioniert das übrigens nicht.

Du musst bitte einmalig in diesem Teil auf die Funktion "Schweißkonstruktion" klicken. Damit wird das grundsätzliche Verhalten (z. Bsp. Verschmelzen der Features/Körper deaktiviert) verändert.

Zitat:

Wie kann ich jetzt diese Rippe vervielfältigen ohne sie neu reinzu konstruieren?
(in einer Baugruppe wäre das viel einfacher   bzw. weiß ich da wie es geht   )

Jetzt kannst du das Muster machen, ohne Verschmelzen. Bitte wähle am besten "Körper" und nicht "Features" aus.

Zitat:

Anscheinend habe ich irgendetwas nicht verstanden.

s.o.

Zitat:

Danke für alle Bemühungen
Grüße
Emma

Gerne.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 22. Aug. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

was ich will, ist, dass ich mein Gehäuse fertigen lassen kann.

Gleichzeitig will ich aber auch, dass das ganze ordentlich dokumentiert ist.
Daher möchte ich wissen, wie man das macht. Außerdem kanns nicht schaden.
Ich dachte allerdings, dass das ganze einfacher ist. 

Dein Tipp mit Körper statt Feature auswählen hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe 

Grüße
Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emma H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja auch gut so.

Aber andere müssen - um das Thema Schweißkonstruktion zu erlernen - einen Tag lang die Schulbank drücken; Z. Bsp. in, bei uns durchgeführten Schulungen. Warum sollte es dir innerhalb einer Stunde gelingen können - und dann noch aus eigener Kraft?

Also nimm dir bitte immer (am besten vorher) die Zeit zu lernen, und mache dann...

Schönes WoE!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 25. Aug. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wenn ich nach dem Schweißen das Teil noch bearbeiten muss, zB mit Bohrungen versehe, dann sollte ich doch diese Bohrungen in der .prt Datei der Schweiißkonstruktion machen können. Jetzt ändert sich allerdings die Zuschnittliste, macht aus zwei gleichen Blechen zwei verschiedene Teile, weil in einem eine Bohrung ist.
Wo ist der Trick, dass das Program die Bohrung nur in das Schweißteil macht und nicht in das Zuschnittsteil?
Ich habe schon das Bohrungstool aus der Leiste mit den Symbolen für Schweißkonstruktion und das Bohrungstool aus der Featureleiste versucht...

geht das überhaupt?

Grüße 
Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emma H 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

SWX legt ein einem Schweißteil automatisch Konfigurationen an. Die Standard bekommt den Zusatz <Wie bearbeitet>, die abgeleitete Konfig <Wie geschweißt>. Du musst nun dafür sorgen, dass die Endbearbeitung NUR in der <Wie bearbeitet> Konfig aktiv ist. D.h., du setzt die abgeleitete <Wie geschweißt> aktiv, und unterdrückst dann die Bohrungen und Schnitte etc.

Die Zuschnittsliste wie aus der Konfig <Wie geschweißt> erzeugt, und berücksichtigt die Halbzeuge nun wie gewünscht. Voila.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emma H
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Emma H an!   Senden Sie eine Private Message an Emma H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emma H

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2014

SolidWorks 2011

erstellt am: 25. Aug. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

hat natürlich geklappt. Schöne Sache.

Dankeschön 

Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz