Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungsanalyse in SWX 2011 Fehler bei Kurvenzug (und ein paar Fragen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Bewegungsanalyse in SWX 2011 Fehler bei Kurvenzug (und ein paar Fragen) (2299 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 20. Jul. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anim-problinieok.png


anim-probRollkurve.png

 
Hallo Forum,
unter SolidWorks 2011 versuche ich mich gerade anhand einfacher Baugruppen und -teile mit der Zusatzanwendung Motion auseinanderzusetzen. Hintergrund ist, dass ich Animationsvideos machen möchte.
Leider stehe ich jetzt vor einem Problem, dass ich nicht lösen oder umgehen kann.

Meine Test-Baugruppe (siehe Bilder) besteht aus drei Bauteilen, die sich alle etwas bewegen sollen. Dies funktioniert so lange ganz gut, bis ich die "Rollkurve" einsetze. Wird eine einfache Linie verwendet ist alles ok, der Eckpunkt des grauen Bauteils fährt die Linie entlang.
Mit Rollkurve kommt die Fehlermeldung: "Standard exception "Error creating spline for MotionModel_2.curve" caught in file G:\adamscxx\src\Asol\slv_intr.cxx, line 1465"

Nun weiß ich nicht was das bedeutet, und was ich wo ändern kann/muss.
Denn anfangs hat es ein einziges Mal einigermaßen funktioniert, soll heißen, dass die Bewegung generall funktionierte aber nicht gut aussah. Jetzt will es aber nicht mehr klappen.

Was muss ich tun, dass die Rollkurve abgefahren wird?

Was ich gemacht habe:
- In der Bahnverknüpfung habe ich die "Bahnzwangsbedingung" auf "Abstand entlang der Bahn" auf 1 mm gesetzt, da das in einigen Tutorials genannt wurde. Alles andere ist dort "frei".
- Bei den "Bewegungsstudieneigenschaften" habe ich den Schieber für "3D-Kontaktauflösung" und "Genauigkeit" auf mittel.
- Ich hatte die Rollkurve auch schon mit kleinen Radien in den Eckpunkten versucht, dies hat aber keinen Unterschied gemacht.

Fragen:
1) Warum eigentlich "Abstand entlang der Bahn"? Ohne dem scheint die Animation auch nicht zu funktionieren.
2) Das eine Mal als die Rollkurve funktioniert hat, ist das Bauteil am ersten Eckpunkt angekommen, ist einmal horizontal von Ebene etwa bis zur Hälfte der Höhe der Rollkurve gehüpft und hat danach die folgenden Bogen abgelaufen. Warum dieses Hüpfen? Berechnungsfehler? Denn es war danach auch in der Wiedergabe vorhanden.
3) Ist es möglich, dass man die Bewegung entlang einer Kurve genau enden lassen kann, OHNE die anderen Parameter (Geschwindigkeit, Zeit oder Strecke) immer genau abstimmen zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 23. Jul. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, keine Reaktion nach drei Tagen in diesem Forum.

Habe ich etwas gefunden, bei dem niemand helfen kann?
Oder habe ich es so kompliziert beschrieben, dass mich niemand versteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Jul. 2014 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bamika.

Villeicht weil SWX 2011 sooooooo lange her ist?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jul. 2014 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin bamika,

ein bisschen kompliziert beschrieben ist es schon und des Weiteren stecken wir ja zur Zeit auch im Sommerloch  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bamika,

Zitat:
Original erstellt von bamika:
Oder habe ich es so kompliziert beschrieben, dass mich niemand versteht?

  • Ich habe zumindest deine Beschreibung nicht besonders gut verstanden
  • Rollkurve sagt mir nichts, das Bild dazu sieht eher aus wie Hüpfen mit Aufprall, sprich Unstetigkeitsstellen  
  • Älteste installierte Version ist bei mir zur Zeit 2012.
  • Motion gehört zu Premiumpaket, was nicht jeder hat. (Zumindest deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass es nicht der Standard-Motionmanager ist)
  • Screenshot sind nett, zum Rumspielen und probieren für andere sind Modelle besser.
  • Die Fehlermeldung sagt was von "Error creating Spline ...", was ich mir bei der im zweiten Bild gezeigte Kurve gut vorstellen kann, da sind Unstetigkeiten zwischen den Übergängen der "Halbkreise". Ist aber im Bild nur schwer zu sehen.
  • Ansonsten keine Erfahrung mit Motion

Und bei der Hitze und schwülem Wetter fällt es mir schwer mich aufzuraffen, wenn bei mir die Aufgabenstellung schon so wenig Interesse weckt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, doch noch Antworten 

@ThoMay
"sooooooo lange her"...normalerweise arbeite ich mit SWX 2007 und da klappt das auch mit dem Helfen. 
(Aber ja, ich WILL ja was neues, bekomme es aber nicht.)


@bk.sc
Gebe zu, dass es etwas kompliziert ist, aber ich weiß keine bessere Beschreibung. Wenn ich weniger schreibe, kommen nur Fragen weil ich was weggelassen habe. Und da für mich das Thema Animation auch neu ist, kann ich auch nicht mit typischen Begriffen um mich werfen. Tschuldigung.

Sommerloch..was'das denn? 


@StefanBerlitz
Eine Rollkurve ist die Bahn die ein Punkt an einem Rad beschreibt, welches auf einer Ebene rollt.
Ja es ist das Premiumpaket.
"Unstetigkeiten": Du hast die Kurve korrekt erkannt, es sind Halbkreise die an den Endpunkten verbunden sind. Es ähnelt einem hüpfenden Ball bzw. halt einer Rollkurve eines Punktes ganz außen am Rad. Aber warum unstetig?
Ist die Bahn die das Bauteil abfahren soll "unstetig" weil es Eckpunkte hat? Die Bahnverknüpfung1 hat den offenen Kurvenzug per SelectionsManager akzeptiert, sollte da nicht schon eine Fehlermeldung kommen, wenn so etwas nicht erlaubt ist? Und warum funktioniert das gleiche dann nicht, wenn ich die Eckpunkte durch Radien ersetze? Definitiv stetig, zwar nicht linear aber durchgehend ohne Stopps. Außerdem hat es ja anfangs einmal funktioniert.


Obwohl ich es nicht weiß, denke ich, dass die Animationstools ähnlich sind, egal ob Premium oder nicht (Ok Premium hat neben Bewegungsimulation auch die Bewegungsanalyse, aber die Einstellmöglichkeiten sind die gleichen. Bewegungsanalyse kann halt Bahnbewegungen). Gibt es denn einen derartig großen Unterschied zwischen SWX 2011 und SWX 2014, dass man da nicht vergleichen kann?
Also zwischen SWX 2007 und SWX 2011 ist zwar die GUI neuer aber trotzdem finde ich noch die gleichen Fehler (z.B. Rotationsmuster in Skizzen wird IMMER mit Fehlern beendet. Das ist seit SWX 2001 so. *seufz*)

Trotzdem danke für die Reaktion, fühle mich dann doch nicht unbeachtet 
Mal sehen, ob mir doch noch jemand helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


kugpfad.avi.txt

 
Hallo bamika,

ich weiß immer noch nicht was sich wie, wohin bewegen soll. wenn ich ein Opjekt entlang eines Pfades wie deinen laufen lasse macht Motion bei mir keine Probleme. (siehe Video .txt weglöschen)

"Sommerloch" heißt, dass hier weniger los ist weil viele im wohl verdientem Urlaub sind  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Video zeigt genau die richtige Bewegung die mein graues Bauteil machen soll.
Bei mir ist eine Ecke des grauen Bauteils mit dem Kurvenzug verbunden. Außerdem wird der Körper nicht durch ein anderes Bauteil geschoben, sondern wird durch einen Motor entang der Bahn bewegt.

Die "Unstetigkeit" der Bahn ist also nicht die Ursache (oder eventuell nur bei mir).
Falls Du die Kugel selbst bewegen lassen kannst und die Bewegung funktioniert, würde ich gerne wissen was Du eingestellt hast?

(Ja klar weiß ich was Sommerloch heißt. SWX-Probleme achten aber nicht auf die Jahreszeit  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


kugpfad.zip

 
Hallo bamika,

stelle doch einfach mal deine Baugruppe zur Verfügung, dass macht das rätselraten einfacher, bei mir geht es auch mit einem Rechteckglotz.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 27. Jul. 2014 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


animtrial.zip

 
Die Dateien kann ich nicht öffnen, da zukünftige Version, deshalb ist hier mal meine Baugruppe angheängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 22. Aug. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anim2Bogen_ok.png


anim3Bogen_Fehler.png


anim1.zip

 
Hallo,
ich habe mich noch weiter mit dem Problem befasst und folgendes herausgefunden:
Wenn ich nur 2 Bögen (ich werde das Wort Rollkurven vermeiden) verwende, kann ich mit zwei Motoren die beiden Kurven abfahren (siehe Bild "anim 2 Bögen_ok" und Video). Dabei ist die Skizze mit der Bahn für beide Motoren verwendet worden. Jeder Motor hat als Bdingung anstatt "konstante Geschwindigkeit" einen "Abstand" (die Länge des Bogens) und Zeitangaben für Start und Dauer der Bewegung. Zwar werden die beim zweiten Motor nicht akkurat in die Zeitleisten übernommen, aber da kann man manuell korrigieren.

Wenn ich allerdings in der Skizze den dritten Bogen nicht mehr als Konstruktionslinie habe - alles andere bleibt gleich, auch die Verknüpfung erkennt die neue Bahn an - kommt wieder die Fehlermeldung (siehe Bild "anim 3 Bögen_Fehler") wenn die Bewegunsgstudie berechnet werden soll. Einen dritten Motor hinzufügen bringt dann auch nichts mehr.


Leider bringt es nichts, den dritten Bogen als separate Skizze zu benutzen, da dann die Verknüpfung des Körpers mit dieser Linie nicht funktioniert. Grund: Der Körper ist am Anfang der 2-Bögen-Bahn und kann nich mit der neuen Bahn verknüpft werden: überdefiniert. Man müsste diese Verknüpfung erst Anschalten wenn der Körper am Ende der 2-Bögen-Bahn angekommen ist und die Verknüpfung zu ersten Bahn aufheben. Denke nicht, dass so etwas funktioniert.


Existiert überhaupt irgendeine Lösung für so etwas und ich blicke nicht durch, oder ist der Fehler auf Seite von SWX?

Gruß bamika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz