Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Top to Bottom - Eigenschaften aus Baugruppe auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Top to Bottom - Eigenschaften aus Baugruppe auslesen (1122 mal gelesen)
Xiper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xiper an!   Senden Sie eine Private Message an Xiper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xiper

Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2012

SW13

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Guten Tag,

Ich versuche eine Baugruppe zu erstellen, die Top-to-Bottom Komponenten konfiguriert. Die Bauteile sind mit Hilfe des Configuration Publishers erstellt. Nun möchte ich die Einzelteile aus der Baugruppe steuern. Ich möchte mehrere Bauteile gleichzeitig steuern. Es ist nicht möglich die Konfigurationen über eine Tabelle in der Baugruppe zu erstellen, da Konfigurationen ja erst durch den Configuration Publisher erzeugt werden.
Als Alternative wollte ich die Komponenten über Dateieigenschaften der Baugruppe steuern. Doch leider kann ich die Baugruppeneigenschaften aus der .SLPRT nicht auslesen. Das funktioniert zwar für Maße, aber nicht für Benutzereigenschaften. Eventuell ein Syntax Problem.

Über den Umweg die Eigenschaften als Maße in eine Skizze zu schreiben und diese wiederum aus zu lesen möchte ich nicht gehen.

Wie komme ich zu einer eleganten Lösung?

Danke

[Diese Nachricht wurde von Xiper am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xiper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xiper,

ich weiß nicht ob das machbar ist was du vorhast, weil erst willst du die Komponenten über den Configurations Publisher erzeugen, gleichzeitig willt du die Komponenten aber auch durch die Baugruppe steuern und hierdurch externe Referenzen erzeugen, hier wird dir SWX durchdrehen weil SWX sich ja für jede Konfiguration auf eine andere Baugruppe beziehen müßte und das geht meines Erachtens nicht.

Allgemein würde ich auch sagen, dass der Configurations Publisher auf Komponentenebene klar für die bottom-up Methode angedacht ist und nicht für die top-down.

Schau dir evtl. mal DriveWorks Xpress an, das tool ist wesentlich mächtiger wie der Configurations Publisher, vielleicht kann man mit diesem deinen vorhaben lösen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 21. Jul. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xiper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xiper,

ein Schnellschuss:
ich hab mich jetzt nicht so richtig mit dem Thema befasst aber auf deinem Bild sehe ich die " vor dem $PRP und am Ende sind eigentlich zuviel. Lösch diese mal raus.
Vielleicht hilfts ja 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Xiper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xiper an!   Senden Sie eine Private Message an Xiper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xiper

Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2012

SW13

erstellt am: 21. Jul. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt alle Konfigurationen erstellt. Und steuer sie top-to-bottom aus der Baugruppe. Nicht elegant, aber es funktioniert. Eine zweite Frage habe ich noch. In meiner Baugruppe gibt es ein internes .part, das über eine Baugruppenskizze gesteuert wird. Schalte ich die Baugruppen-Konfigurationen manuell um, aktualisiert sich diese artig. Benutze ich aber den Configuration Publisher der Baugruppe zum umschalten, muss ich erst von Hand die Skizze in dem internen Teil öffnen und wieder schließen, um zu aktualisieren. Kann ich eine Aktualisierung der Skizze forcieren?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz