Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßstab automatisch in Zeichnungslegende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Maßstab automatisch in Zeichnungslegende (5168 mal gelesen)
Dimi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dimi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimi1

Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2013

SolidWorks 2013 Premium
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masstab.jpg

 
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wie mache ich es, das der Maßstab den ich in Zeichnungsansicht gewählt habe, automatisch in Zeichnungslegende erscheint?


Unter Bezugshinweis finde ich kein Maßstab.

Ich bedanke mich im Voraus. 

Gruß
Dimi1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich

??
Wieso machst du die einzige wichtige Ansicht in einem anderen als dem Blattmaßstab?
??
Wenn du das vergrößert darstellen willst, dann stelle doch den Blattmaßstab über die Blatteigenschaften richtig ein.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dimi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimi1

Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2013

SolidWorks 2013 Premium
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich dann diesen Maßstab auch irgendwo in Zeichnungslegende automatisch einfließen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würd es einfach so machen

für die Ansicht "Blattmaßstab verwenden" wählen
und
für das Blatt den entsprechenden Maßstab einstellen
(hier eben 2:1)

Sorry hab überlesen, dass Klaus ja das selbe geschrieben hat

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dimi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimi1

Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2013

SolidWorks 2013 Premium
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heißt es dann: ich habe A4 Blattformat mit Maßstab 1:1 und 2:1 zur Auswahl?

Oder verstehe ich es falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften.jpg


EigenschaftenZeichenansicht.jpg

 
Hallo Dimi

Ich habe dir noch Bilder angehängt so wie meine Vorredner es schon beschrieben haben.

1.In den Eigenschaften auf "Blattmaßstab verwenden" klicken
2.Rechtsklick auf das Blatt nicht auf die Zeichenansicht und "Eigenschaften wählen".
3. Hier kannst du den Maßstab umstellen somit erscheint er in deinem Schriftkopf.


Viele Grüße Nickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dimi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimi1

Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2013

SolidWorks 2013 Premium
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war mir ja klar.

Was ich wissen will, wie mach ich es damit 2:1 in meiner Zeichnungslegende erscheint.  Mit Bezugshinweis???

Habt noch etwas Geduld  ich hab es bald  '

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickel3011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nickel3011 an!   Senden Sie eine Private Message an Nickel3011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickel3011

Beiträge: 71
Registriert: 13.06.2014

Solid Works Premium 2017 x64-Edition SP 5.0
PC-Info: Windows 7; RAM 32Gb; NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Mit "Zeichnungslegende" meinst du das was du rot makiert hast?
Ein weiterer Grund könnte sein die Blatteigenschaften beziehen sich auf die kleine 3D Ansicht.

1. Rechts-klick auf leeres Blatt
2. "Eigenschaften" und ganz unten muss die richtige Zeichenansicht drin sein und nicht die Ansicht von der 3D Zeichenansicht.

Ich hoffe wir beide meinen nun dasselbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich


27394_massstab-in-text.png

 
Hallo Dimi1,

Zitat:
Original erstellt von Dimi1:
Heißt es dann: ich habe A4 Blattformat mit Maßstab 1:1 und 2:1 zur Auswahl?
Oder verstehe ich es falsch?

Ich vermute schon, du kennst vermutlich nicht die Möglichkeit Bezugshinweise (Texte) mit Dateieigenschaften zu verknüpfen. Bei diesen Datieigenschaften gibt es neben den eigenen auch eine ganze Reihe SolidWorks-interner Eigenschaften, unter anderem den Blattmaßstab. Den kannst du einfach in einen Text einbinden und der wird dann automatisch aktualisiert. Wie man das macht zeigt das angehängte Bild, ich empfehle dir dringend dich außerdem mit diesem Thema in der Hilfe zu beschäftigen und dir auch mal ein paar halbe Stunden Zeit zu nehmen um über Vorlagen und Blattformate zu lesen und die entsprechend vorzubereiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dimi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimi1

Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2013

SolidWorks 2013 Premium
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau Stefan, das wollte ich!!!

Schade das es nicht auf Zeichenansicht => Maßstab greift (Mein Bild am Anfang).
Den so würde es sich automatisch anpassen sobald ich Maßstab verändere ohne daran zu denken, Maßstab in Eigenschaften zu aktualisieren.


Trotzdem viiiiielen Dank an alle. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dimi1,

Zitat:
Original erstellt von Dimi1:
Schade das es nicht auf Zeichenansicht => Maßstab greift (Mein Bild am Anfang).

Doch klar, das gibt es auch, sogar in derselben Dropdownliste: "SW-Ansichtsmaßstab(View Scale)"

Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn du diese Beschriftung auch einer der Ansicht zuweist ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dimi,

du stellst bewusst (ich glaub eher unbewusst) von Blattmaßstab auf Benutzerdefinierten Maßstab um

warum machst du das?

Verwende den Blattmaßstab und lies ihn unabhängig aus
und du hast alle Ansichten auch im selben Maßstab.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Jul. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dimi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dimi1:
  Genau Stefan, das wollte ich!!!

Schade das es nicht auf Zeichenansicht => Maßstab greift (Mein Bild am Anfang).
Den so würde es sich automatisch anpassen sobald ich Maßstab verändere ohne daran zu denken, Maßstab in Eigenschaften zu aktualisieren.


Trotzdem viiiiielen Dank an alle.  



Gewöhne dir einfach an, den für das Blatt gültigen Maßstab über die Blatteigenschaften zu definieren.
Den Maßstab der Ansichten wird nur geändert, wenn du etwas extra hervorheben willst, in der Regel vergrößert dargestellt. Das ist nicht der eigentliche Zeichnungsmaßstab.
Bei Hilfsansichten (Schnitten, Detailansichten etc.) steht der Ansichtsmaßstab dann neben der Ansicht, nicht im Schriftkopf. So wie du es in der Schule im Technischen Zeichnen gelernt hast.

Wenn du das verstanden hast, ist alles in Butter.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz