Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tangentiale Durchführungen-Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Tangentiale Durchführungen-Bohrungen (1681 mal gelesen)
Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 07. Jul. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konus_Tang.jpg


Konus_Tang2.jpg


Konus_Tang.SLDPRT

 
Moin Forum,

Dank euerer hilfe bei meiner letzten Anfrage, habe ich jetzt angefangen, mit ebenen Volumenkörper zu erstellen. Funktioniert gut.

Allerdigs wollte ich jetzt eine Tangentiale-Durchführung wie auf dem JPG Foto zu sehen anbringen und habe als Newbie nichts entsprechendes, ausser den "Bohrungsassistenten" entdeckt. Der aber macht immer nur gerade Löcher.

Das scheint was Exotisches zu sein, denn die Suchergebnisse im Forum waren auch nicht so dolle.

Was muss ich tun, um eine Tangentiale Bohrung zu erstellen? Ich Arbeite mit SW 2013.

Danke vorab für die Tipps und LG
---------------------------------
Klaus

:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


140707Konus_Tang.JPG

 
a: warum setzt du die Bohrung nicht auf der Ebene ab? dann gehst du mit dem Winkel der Ebene in Rennen, oder definierst dir eine Ebene.

b: anbei ein Bild, wie ich die Form aufbauen würde, mit der annahme, das dein Bild auch dem gewünschten entspricht

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
a: warum setzt du die Bohrung nicht auf der Ebene ab? dann gehst du mit dem Winkel der Ebene in Rennen, oder definierst dir eine Ebene.

b: anbei ein Bild, wie ich die Form aufbauen würde, mit der annahme, das dein Bild auch dem gewünschten entspricht

lg Martin



Danke für den Tip Martin, werde ich gleich mal probieren!

LG
----
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 07. Jul. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konus_Tang.JPG

 
Alles gut, verstanden..:-)

Ich bin am besten mit der möglichkeit "b:" klargekommen. Du hast also mit dem Feature " Aufsatz Basis rotiert" den Volumenkörper erzeugt, nachdem du die 2D-Skizze gezeichnet hast.

Dann hast du die Tangentiale-Bohrung durch den Kreis gesetzt und hast anschliessend mit "Linear ausgetr. Aufsatz" das Rohr rausgezogen.

Möglichkeit "a:" hab ich nicht hingekriegt, (würd ich auch gern Probieren). Bohrung auf der Ebene absetzen, mit dem Winkel der Ebene, oder eine Ebene definieren, kriege ich nicht hin...:-/, Sorry, vielleicht könnte das mal anhand der sldprt eingezeichnet werden, so das ich das nachvollziehen kann.

Danke und LG
-----------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jul. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

mit a: würdest auch nur ein Loch bekommen,
habe aber angenommen, das du so etwas wie dein Bild machen möchtest

das mit der rotation war nur so eine Idee, denn da kannst du besser die Skizze steuern, wenn du sie vermaßt und auch mehr Radien, oder Gerade einfügen, wenn du möchtest

wenn du jetzt bei der Wandung noch die beiden Flächen der Kreie anwählst, werden die auch offen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus..
Mitglied
Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von Klaus.. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus..

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013

Alienware R14 M1, SW2013.

erstellt am: 07. Jul. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
mit a: würdest auch nur ein Loch bekommen,
habe aber angenommen, das du so etwas wie dein Bild machen möchtest

das mit der rotation war nur so eine Idee, denn da kannst du besser die Skizze steuern, wenn du sie vermaßt und auch mehr Radien, oder Gerade einfügen, wenn du möchtest

wenn du jetzt bei der Wandung noch die beiden Flächen der Kreie anwählst, werden die auch offen

lg Martin


Ok, verstehe, werde ich mal gleich üben. Danke dir!


[Diese Nachricht wurde von Klaus.. am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz