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Autor Thema:  Oberflächenassistent (1176 mal gelesen)
Carcharoth88
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Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit einer Punktwolke. Es geht dabei um ein Landschaftsrelief, welches ich als Punktwolke im txt Format vorliegen habe. Mit Scanto3D habe ich diese in SolidWorks mit Hilfe des Vernetzungsassistenten vernetzt. Soweit so gut. Nun möchte ich aus der Vernetzung eine Oberfläche erstellen und habe dazu den Oberflächenassistenten verwendet, allerdings wird hier die Oberfläche ja nur approximiert (also nicht jeder Punkt aus der Punktwolke findet scheinbar Beachtung) und so sieht die Landschaftsfläche später sehr viel anders als das Original aus. Ganz egal wie hoch ich die Genauigkeit einstelle.

Gibt es eine Möglichkeit die Genauigkeit so hoch zu stellen, dass auch wirklich jeder Punkt später Beachtung findet?

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Alexx2
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design engineer


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Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 15. Jun. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carcharoth88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hier stellt sich die frage ob Nurbs wirklich das Richtige für Deine "Oberfläche" ist, da diese nunmal auf Splines basiert und Splines naturgemäß ein Ein- und Aus- Schwingverhalten haben. Bei eng aneinanderliegenden Punkten mit Versatz kann es da leicht passieren dass die Oberfläche (wenn überhaupt erstellbar) sehr ruppig aussieht (bzw. aussehen muss).
Probier vielleicht mal mit einem anderen Tool (wie zB. Meshlab) die Punktewolke in ein Polygonnetz zu wandeln. Hier bekommst Du dann zwar viele kleine Oberflächen (Dreiecke) doch die Landschaft sieht dann (entsprechend Deiner Punktedichte/Auflösung) wahrscheinlich auch tatsächlich so aus wie sie wirklich ist.

HopeItHelps
lg
Alex

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