| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks Baugruppe flackert beim bewegen (2567 mal gelesen)
|
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2014 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2681 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 11. Jun. 2014 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo Hans, ist die Graka evtl. mit der Transparenz überfordert? Ist es eine Spielekarte? Versuch mal die Transparenz rauszunehmen und stelle sicher dass Realview deaktiviert ist (das ist soweit ich das sehe bereits aus). Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2014 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ich mal Probiert, hat nichts gebracht ... das selbe Phänomen ist auch auf einen 2ten Rechner vorhanden. Komisch ist das es von jetzt auf gleich kam ;( Was auch verwunderlich ist das dieser Effekt nur bei dieser Baugruppe auftritt, öffne ich eine andere ist alles OK ... [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 11. Jun. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2014 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hab das Problem beheben können ... bin unter "Bühne, Beleuchtung, Kameras" gegangen hab dort eine Kamera erstellt. Dann Kameraansicht auswählen und gleich wieder geschlossen. Jetzt ist der Fehler weg, alles wie immer ... keine Ahnung was da los war ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5660 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo, auch wenn es jetzt schon gelöst ist. Eine mir bekannte Lösung wäre gewesen: Mit Strg 7 oder per Menü-Befehl die Isometrische Ansicht einstellen, Strg Q für Neuaufbau, speichern, fertig.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benedikt89 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 210 Registriert: 29.10.2012 SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3 Win 7 x64, Intel Core I7 CPU@3,07GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX1800
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo, @Heiko: vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Meine Baugruppe hat nicht nur geflackert, Sie wurde gar nicht angezeigt. Durch deine Zauberformel ist Sie jetzt wieder da ------------------ Schöne Grüße Benedikt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5660 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
|
michiki Mitglied Konstruktionsingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 17.02.2026 Solidworks 2022, Win11 Pro, Intel Core i7-14700HX, 64GB RAM, Nvidia RTX 3500 Ada
|
erstellt am: 18. Feb. 2026 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Moin, dieser Beitrag ist schon recht alt, aber genau dieses Thema beschäftigt mich bereits seit Wochen, ohne eine Lösung gefunden zu haben. Ich hoffe daher sehr, dass hier noch jemand ein, zwei Ideen dazu hat, bevor mein Arbeitslaptop morgen platt gemacht wird. Stand der Dinge: Beim Arbeiten in Baugruppen (Solidworks 2022) kommt es bei mir zunehmend zu starkem flackern und flimmern und Darstellungsfehlern beim Bewegen der Ansicht. Zunächst trat das Problem erst nach minuten- bis stundenlangem konstruieren auf, dann immer häufiger, in immer mehr Projekten, bis mittlerweile meist direkt nach Start des Konstruierens. Was bisher geschah: -Testen der CAD-Daten auf einem bau- und Softwareidentischem Rechner von Kollege -> dort keine Probleme -> Daten sind i.O. -Deaktivieren bzw. Herabsetzen vermutlich aller bekannter Einstellungen zu Leistung & Grafik (auch aus diesem Forum und Bechtle-PLM-Hotline) -> nur mit aktiviertem OpenGL keine Flimmer-Probleme vorhanden(!), aber so ist ein Arbeiten leider dauerhaft nicht möglich (bzgl. Leistung, Darstellung) -neuesten (noch nicht zertifizierten) Grafikkartentreiber erfolglos getestet (Flimmern wurde eher Verstärkt) -Einstellungen im NVIDIA Control Panel umgestellt auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" als Standard für Solidworks (damit nicht die interne GraKa genutzt wird) -Solidworks zurückgesetzt durch löschen der Win-Registry-Daten -Kamera-Lösung aus dem Post hier führt zu ein paar Minuten Ruhe, dann beginnt flimmern wieder -> daher Verdacht auf irgendeine Art "Cache-Überlauf-Problem" -> Löschen von Cache- und TEMP-Ordnern ->keine Besserung Letzter Test: Windows-Benutzerwechsel am PC -> Kein Flimmern mehr mit gleichen Daten & gleicher Soft- und Hardware -> also Zusammenhang mit Windows-Konto? Warum dann keine Besserung bei Reset von Solidworks-Einstellungen (Registry)? Nun will die IT zunächst meinen Account killen, dann ggf. den Laptop neu aufsetzen -> beides viel Zeit- und Datenverslust , daher meine Frage: Hat jemand noch irgendeine Idee, was ich zuvor noch ausprobieren kann? Ein Hardwaredefekt will die IT ausschließen, da es keine Ereignis-Einträge seitens Windows dazu gibt und mit anderem Benutzeraccount ja scheinbar alles funktioniert. Treiber sind alle auf neuestem Stand. [Diese Nachricht wurde von michiki am 18. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2026 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Moin, wenn man also das Phänomen auf SOLIDWORKS und die Registry-Einträge begrenzen könnte - nehmen wir dies mal an - dann wäre doch die De-Installation von SOLIDWORKS & Co. mit anschließender Bereinigung ALLER diesbezüglichen Registry-Einträge (unter HKCU und HKLM !) ein aussichtsreiches Unterfangen, das deutlich weniger Aufwand verursacht. Das würde ich auf jeden Fall noch versuchen... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michiki Mitglied Konstruktionsingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 17.02.2026 Solidworks 2022, Win11 Pro, Intel Core i7-14700HX, 64GB RAM, Nvidia RTX 3500 Ada
|
erstellt am: 18. Feb. 2026 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo Heiko, danke für deine schnelle Rückmeldung. Laut IT ist das bei mir so leider nicht möglich (Zitat: "Die Deinstallation der Anwendung in einer Unternehmensumgebung muss als Administrator ausgeführt werden und löscht daher nur die Registry-Einträge des Administrators. Um die Registry-Einträge eines Benutzers komplett zu löschen, bleibt nur den Benutzer zu löschen.") Daher meine Frage hierzu: Registry-Einträge unter HKCU (Software->SolidWorks->SOLIDWORKS 2022) hatte ich bereits zurücksetzen können durch umbenennen des Ordners und dadurch Neuerstellung durch Solidworks bei Programmstart. Unter HKLM (SOFTWARE->SolidWorks->SOLIDWORKS 2022) scheint das so nicht zu gehen (ohne Adminrechte?)("Fehler beim Umbenennen des Schlüssels") - geht das dann tatsächlich nur durch Neuinstallation oder gibt es hierzu noch einen Trick? ------------------ B.Eng Maschinenbau - Konstruktion & Entwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |