Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verankerungspunkt von Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Verankerungspunkt von Tabellen (1870 mal gelesen)
KoGa3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von KoGa3 an!   Senden Sie eine Private Message an KoGa3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoGa3

Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2004

Intel Xeon E5-1620
16GB RAM
PNY Quadro K2200
Logitech MX 700
WINDOWS 10
SWX 2015 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neueTabelle.jpg


EigenschaftenTabelle.jpg

 
Seit dem Update auf SWX 2014 kann ich bei bestehenden Tabellen in den Tabellenoptionen
den Verankerungspunkt nicht mehr aus/einschalten, diese Option fehlt bei mir komplett.
Nur bei neuen Tabellen kann man das auswählen ("an Verankerungspunkt anfügen").

lg
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoGa3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von KoGa3 an!   Senden Sie eine Private Message an KoGa3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoGa3

Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2004

Intel Xeon E5-1620
16GB RAM
PNY Quadro K2200
Logitech MX 700
WINDOWS 10
SWX 2015 SP5.0

erstellt am: 16. Nov. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, wenn ich so ein altes Thema noch mal hervorhole.
Leider tritt das Problem bei mir immer noch auf (SWX 2015 SP5).

lg
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann lösch doch einfach im Featuremanager den Verankerungspunkt, dann kannst du deine Tabelle hinschieben wo du willst.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoGa3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von KoGa3 an!   Senden Sie eine Private Message an KoGa3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoGa3

Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2004

Intel Xeon E5-1620
16GB RAM
PNY Quadro K2200
Logitech MX 700
WINDOWS 10
SWX 2015 SP5.0

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, ich bräuchte aber eher das Gegenteil:
Ich möchte in neuen Zeichnungen eine Tabelle von einer Vorlagenzeichnung kopieren/einfügen, die sollten dann immer an einer bestimmten Position sein. Das hat bis SWX 2013 eigentlich immer funktioniert - Tabelle anklicken und dann in den Optionen "An Verankerungspunkt anfügen" auswählen. Nur seit SWX 2014 geht das nur mehr, wenn man eine neue Tabelle erstellt. Bei bestehenden Tabellen scheint dieser Menüpunt einfach nicht mehr auf...

lg
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich

...wie fügst du denn bestehende Tabellen ein?


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 16. Nov. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich

Die selbe Situtation hatte ich vor einiger Zeit auch schon einmal. Die Lösung war damals den Verankerungspunkt im Featurebaum noch mal neu (an der selben Position) festzulegen!

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoGa3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von KoGa3 an!   Senden Sie eine Private Message an KoGa3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoGa3

Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2004

Intel Xeon E5-1620
16GB RAM
PNY Quadro K2200
Logitech MX 700
WINDOWS 10
SWX 2015 SP5.0

erstellt am: 16. Nov. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da eine Art Vorlagenzeichnung, da sind verschiedenste eigene Tabellen etc. drauf.
Von dieser kopiere ich dann mittels copy/paste eine bestimmte Tabelle in meine Zeichnung.

Den Verankerungspunkt neu zu setzten hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

lg
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Nov. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich


027134_Verankerungspunkt.png

 
In 2017 kann der Haken wieder gesetzt werden 

Bin gespannt wie das in 2018 aussieht 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-11-16_151710.jpg

 
Hallo Karl,

das verstehe ich jetzt nicht. Sind die kopierten Tabellen überhaupt noch Tabellen im Sinne von SolidWorks? Ich hab's mal in der 2014 und der 2015 ausprobiert, ich kann wenn ich eine Tabelle angeklickt habe diese jederzeit an den Verankerungspunkt hängen.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoGa3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von KoGa3 an!   Senden Sie eine Private Message an KoGa3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoGa3

Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2004

Intel Xeon E5-1620
16GB RAM
PNY Quadro K2200
Logitech MX 700
WINDOWS 10
SWX 2015 SP5.0

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da werde ich dann hurtig auf 2017 updaten müssen  

Ich helfe mir jetzt einmal mit Tabellenvorlagen-Dateien (.sldtbt).
Die kann ich bei einer NEUEN Tabelle dann als Vorlage auswählen und da (und nur da!) lässt sich dieser verflixte Haken ja noch setzen...

Im Übrigen Danke für eure Infos!

lg
Karl

[Diese Nachricht wurde von KoGa3 am 17. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Nov. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich


027134_Verankerungspunkt.mp4

 
...ich nochmal. Hmm.
@Jörg: wie Du im FeatureManager sehen kannst, habe ich eine "allgemeine Tabelle" eingefügt (ohne Verwendung der Verankerung). Bei 2013 kann ich den Haken auch noch im Nachgang setzen. Ebenso bei 2017. Nur bei 2014, 2015 und 2016 nicht.
Mich würde natürlich brennend interessieren warum das bei 2014, 2015 und 2016 nicht geht. Wobei  ich arbeite ja gar nicht mehr im Support 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Nov. 2016 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in der API gibt es das ganze auch in SWX 15 (AnchorType Property (ITableAnnotation)).

Hier könntest du das Beispielmacro "Get and Set Table Anchor of Hole Table (VBA)" modifizieren das es nicht auf Bohrungstabellen sondern auf allgemeine Tabellen losgeht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoGa3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von KoGa3 an!   Senden Sie eine Private Message an KoGa3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoGa3

Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2004

Intel Xeon E5-1620
16GB RAM
PNY Quadro K2200
Logitech MX 700
WINDOWS 10
SWX 2015 SP5.0

erstellt am: 17. Nov. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg: Ja, sind vom Typ "Allgemeine Tabellen". Nachdem eine Tabelle in eine Zeichnung eingefügt wurde, scheint bei mir (wie bei Ralf im Video) dieser Punkt in SWX 2015 einfach nicht mehr auf, wenn ich diese Tabelle wieder auswähle.

lg
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Nov. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KoGa3 10 Unities + Antwort hilfreich

...jetzt wo ich weiß wie das läuft fallen meine Tests genauso "negativ" aus wie deine und die von Ralf. Sorry dass ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz