Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trennen von eingelesenen stl dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Trennen von eingelesenen stl dateien (2073 mal gelesen)
norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 09. Jan. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuchrofil301.SLDPRT

 
Hallo
Ich habe eine STP Datei bekommen  dies kann ich einlesen und auch als  SLDPRT abspeichern.
Nun Soll das ganze getrennt werden  habe eine Trennlinie mit einem Splin  eingezeichnet
Bekomme aber das nicht getrennt sollen 2 teile werden
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jan. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

>> stl
>> STP

Was denn nun? Das sind ja wohl zwei Paar Schuhe.

>>Trennlinie

Im 3D-Bereich? Das müsste wohl eher eine Ebene sein, oder?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jan. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


versuchrofil301_SWX2013_AK.SLDPRT


F2_026688_1.JPG


F2_026688_2.JPG

 
Hallo Norbert,

beim Abspalten derartiger Geometrien hab ich mir angewöhnt die Trennfläche auszumodellieren und dann damit zu trennen.

Wie Du siehst -----> klappt das  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jan. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Zitat:
>>Trennlinie

Im 3D-Bereich? Das müsste wohl eher eine Ebene sein, oder?


Nein in SWX reicht normalerweise eine Linie völlig aus.

In seltenen Fällen klappt das allerdings nicht , k.A. warum  . 

In dem Fall hilft eine ausgetragene Fläche weiter. 


Grüße Andreas  

Edit: wenn Du die Trennlinie weglässt klappts hier auch nur mit der Skizze 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahe88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mahe88 an!   Senden Sie eine Private Message an Mahe88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahe88

Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2017

erstellt am: 18. Jan. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist, versuche ich mein Glück.

Ich möchte gerne ein Part in mehrere Teile aufteilen und diese anschließend als STL file exportieren. Das klappt soweit auch alles gut.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich die Teile bei Import in einem anderen Programm (Paraview, Meshlab ...) überschneiden. Das heißt es ergibt nicht das gleiche komplette Teil wie davor.

Ich habe jeweils das gleiche Koordinatensystem verwendet und auch bei allen files die gleiche Einheit. Zudem habe ich an Punkten, die in beiden Teilen vorhanden sind in Solidworks die Koordinaten überprüft. Auch hier ergibt sich für beide Punkte die richtigen Koordinaten. Hinzukommt, dass der Versatz immer nur in eine Achsenrichtung auftritt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Um das Part zu trennen habe ich sowohl austragen + anschließend Formnest, als auch das zerteilen Feature ausprobiert. Bei beoiden das gleiche Problem. Die Einzelteile sehen gut aus und passen in dr Baugruppe, aber die einzelnen Stl files eben nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mahe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 18. Jan. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

stl files sind doch "nur" eine Interpolation der Geometrie über Dreiecksflächen. Je kleiner die gewählt werden, desto besser die Wiedergabe der Geometrie und desto größer die Anzahl der Dreiecksflächen.
Kann es darin begründet sein?
Nur mal so als Idee?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Jan. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


170118_STL_Koordinatensystem.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Mahe88:
[...]Ich möchte gerne ein Part in mehrere Teile aufteilen und diese anschließend als STL file exportieren.


Wenn du wirklich im STL-Format exportierst, solltest du beachten, dass die exportierten Koordinaten in den positiven Koordinatenraum übertragen werden, wenn nicht in STL-Optionen die Checkbox "STL-Ausgabedaten nicht auf den positiven Raum übertragen" angekreuzt wurde.

Optimalerweise verschiebst du deine Körper vor dem Exportieren alle in den ersten Quadranten des Koordinatensystems.

Grüße Günter

[Nachtrag]: Bilderupload geht wohl gerade nicht.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 18. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz