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  Lineare Musterung auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche

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Autor Thema:  Lineare Musterung auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche (3970 mal gelesen)
Xafer
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erstellt am: 03. Jan. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterung_nichtebene_Flaeche.PNG

 
Wie kann ich auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche, so wie im Beispiel zu sehen, eine (gleichmäßige) lineare Musterung in zwei zueinander senkrechte Richtungen durchführen?

In eine Richtung ist das Mustern ja über das Feature "Kurvenmuster" relativ problemlos möglich. Doch ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich auf dieser gekrümmten Fläche eine Musterung in zwei zueinander senkrechte Richtungen erzeugen kann.

Genaugenommen weiß ich nicht, wie man auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche die entsprechenden Kurven so legt, dass der auf der gekrümmten Oberfläche gemessene Abstand zwischen den Kurven immer konstant bleibt. Oder gibt es einen gänzlich anderen Weg?

Gruß Xafer

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

das geht schon rein geometrisch nicht , Golfballproblem.

Da kannst Du nur erst mustern und dann verbiegen oder verformen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Xafer
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erstellt am: 03. Jan. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel,

Ja, das war mir klar, dass dies geometrisch "sauber" nicht möglich ist. Aber rein tatsächlich (an realen Teilen) gibt es solche Musterungen.

Verbiegen oder Verformen fällt flach. Die gezeigte Oberfläche soll nur ein Beispiel sein und ist aus dem Zusammenhang eines größeren und komplexen Teils gerissen. (Verformen habe ich übrigens testweise schon durch. Hier zu einer geometrisch exakt vorherbestimmten Lösung zu kommen ist schwierig bis unmöglich)

Das Feature "Umwickeln" läuft bei so unregelmäßigen unebenen Oberflächen auch nicht, weil auch hier keine "geometrisch exakte" Lösung möglich ist. Sonst könnte man damit die Oberfläche mit einer Art Netzgitter überziehen, von dem dann wieder die Kurven für das Kurvenmuster abzuleiten wären.

Irgendwie müsste man eine solche Fläche also mit einem "Gumminetzgitter" überziehen können, welches dort, wo es "zwickt" entweder gedehnt oder gestaucht wird.

Da muss es doch was geben?

Gruß Xafer


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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

was gehen müsste ist Trennlinie  

Damit kannst Du, von einer Ebene ,die Oberfläche in gleichmäßige Segmente unterteilen.

Die Eck und Schnittpunkte der Oberflächensegmente lassen sich nutzen  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Jan. 2014 editiert.]

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Xafer
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erstellt am: 03. Jan. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennlinie_Umwickeln.PNG

 
Hi Krümmel,

ich bin mir nicht sicher ob das so läuft. Die "Trennlinie" projiziert ja lediglich eine Skizze auf eine Fläche.

Damit besser verständlich ist, wo es hier hakt, habe ich im beiliegendem Bild eine gleichmäßig gemusterte Skizze einmal mittels Trennlinie auf die halbkreisförmige Oberfläche projiziert und die gleiche Skizze nochmals mittels "Umwickeln" auf einen Zylinder.

(Das Umwickeln-Feature verhält sich übrigens hier seltsam. In der Skizze sind die Linienabstände genau 6 mm, auf dem Zylinder etwas darunter. Schwamm drüber!)

Wie bereits gesagt: Das Umwickeln-Feature wäre eigentlich die Lösung. Nur bei unregelmäßig gekrümmten Flächen wird es bockig.

Davon abgesehen: Wenn hier kein Weg möglich ist, dann ist das halt so. Auch kein Beinbruch. Möglicherweise kann man mit gekrümmten Flächen und Schnittkurve hier mühsam eine Kurve nach der anderen hinbiegen. Doch das wäre mir viel zu kompliziert.

Gruß Xafer

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michel384
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erstellt am: 04. Jan. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

beim Messen des Linienabstands auf dem Zylinder wird der direkte Abstand, also die Sehnenlänge eines gedachten Kreisbogens und nicht die Bogenlänge ausgegeben. Dieser ist natürlich kleiner als das Originalmaß.

Gruß

Michael

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Roland Schröder
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erstellt am: 04. Jan. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Interessantes Problem!

Grundsätzlich werden diese Kästchen nach außen hin ja irgendwie verzerrt, entweder sie werden kleiner oder sie werden zu Parallelogrammen oder auch beides. Da stört es doch IMHO auch nicht, wenn die Kanten nicht mehr perfekt gerade sind, oder? Es ist ja bei solchen Strukturen ohnehin nicht eindeutig, ob die Form der Kästchen gleich bleibt oder die Form der Rippen dazwischen. Beides gleichzeitig geht ja nicht.

Insofern würde ich hier vorschlagen, zunächst gleichmäßige Rillen in Längsrichtung zu erzeugen (z.B. entlang der erwähnten Trennlinien) und danach erst mit quer dazu verlaufenden Rippen (in ähnlicher Weise) die Kästchen zu erzeugen.

Hast Du mal ein 3D-File von dem Beispielding? Wenn ich mich nicht irre, kann ich mit IV2013 die Geometrie auch direkt aus SW2011-Dateien extrahieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 04. Jan. 2014 editiert.]

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Xafer
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erstellt am: 04. Jan. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ring_Musterung.PNG

 
Hi Zusammen

@ Michael: Klar, du hast natürlich recht. Im 3-D Model wird am Zylinder aus der umwickelten Skizze die Sehnenlänge und nicht die Bogenlänge gemessen. Daher die Abweichungen zum Maß in der Ausgangs-Skizze. Danke für den Hinweis. (Allerdings habe ich ein gute Ausrede: Der Restalkoholgehalt aus der Silvesternacht)

@ Roland: Ich hab das Beispielteil leider schon gelöscht. Das war schlicht eine ausgeformte Oberfläche mit Wanddicke auftragen. Unten ein Kreissegment, oben eine Gerade und eine einfache Leitkurve. Die "Kästchen" sind ebenfalls nur ein Beispiel. Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich an diesem Beispielteil auch ziemlich schamlos übertrieben. (Ich bin also zu nah an Krümmel's "Golfballproblem" dran und vielleicht zu weit von praktikablen Musterungen entfernt.)

Trennlinien sind zwar auch keine richtig zufriedenstellende Lösung, doch was Besseres gibt es anscheinend nicht.

Am beiliegenden Ring lassen sich übrigens die Schwierigkeiten besser erkennen. Diesen Ring gleichmäßig über die gesamte Fläche zu mustern dürfte nicht ganz einfach sein. Ich kann es jedenfalls nicht.

Gruß Xafer

Edit: Obiges gestrichen. So ein Ring wäre zu mustern, da hier ein normales "Kreismuster" ausreicht und somit keine Kurven auf Oberflächen benötigt werden. Allerdings dürfte der Aufwand ganz nett sein. Die Kästchen würden kleiner, je näher sie am Mittelpunkt des Rings sind und trapezförmiger je näher sie an der Ober- bzw. Unterseite des Rings sind. Die Kunst besteht darin, die Verformung der Kästchen geometrisch/mathematisch abzuleiten.

[Diese Nachricht wurde von Xafer am 05. Jan. 2014 editiert.]

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clownfisch
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erstellt am: 05. Jan. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

das von Dir gewünschte Muster ist natürlich keine triviale Aufgabenstellung. Ich hab so etwas auch noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass Du so weiterkommst:

Gewünschte Vertiefungsgeometrie als Positiv-Geometrie erstellen und an einen angenäherten (quaderförmig oder schon in eine Richtung gewölbt?) Körper (MulitBody) regelmäßig mustern. Dann über "Freeform" diesen Körper an die gewünschte Geometrie anpassen. (da muß man sicher ganz schön rumprobieren bis es passt, aber alles bleibt schön parametrisch)

Anschließend Vertiefung über das Kombinieren herstellen.
Vielleicht hilft diese Anregung weiter.

Viele Grüße
Andreas

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Krümmel
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Kreisringmuster_SWX2012.SLDPRT


Kreisringmuster_SWX2012.x_t


F2_026661_1.JPG

 
Hallo,

am einfachsten wäre es nur die Zwischenräume zu variieren ------>

sieht doch schon ganz nett aus 

Die Einbuchtung zu variieren geht auch, ist aber mehr Arbeit .

Vorgehensweise: Kreissegment von 5° ausgetragen _ Einbuchtungskörper erstellt_ Kreismuster 1 _ kombinieren _ Kreismuster 2 _ kombinieren.

Gibt jede Menge Möglichkeiten sowas zu modellieren.


Grüße Andreas 

------------------
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F2_026661_2.JPG


F2_026661_3.JPG

 
noch paar Bilder

------------------
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Xafer
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Hi Krümmel,

Ich habe mich eh schon gewundert, wieso du solange brauchst.

Ich vergebe zwar nur ungern Punkte (Nicht geschimpft ist Lob genug). Doch diesmal fürchte ich, geht es nicht anders, als Dir die volle Punktzahl zu überweisen. Und danke Dir und all den Anderen für die Hilfe. Ich glaube ich weiß jetzt so halbwegs, wie ich mich hier durchschummeln kann.

Nichts für Ungut
Xafer

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Roland Schröder
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Muster-auf-Woelbung-2014-01-04-3.png


Muster-auf-Woelbung-2014-01-04-3.stp

 
Moin!

Kreisring ist doch lame.  

------------------
Roland  
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Flaechenkurven.PNG

 
Hi Roland,

möglicherweise habe ich da bei einigen die CAD-Ehre angestachelt.

Du hast anscheinend eine Kurvenmusterung auf Flächenkurven durchgeführt (Flächenkurven sind unter Extras / Skizzieren zu finden)

Allerdings haben Flächenkurven den Nachteil - wie auch bei dir deutlich zu sehen - dass der Abstand der Kurven "gleichmäßig" und nicht "konstant" ist. Dies erkennt man an den senkrechten Stegen (zwischen den Kästchen). Je weiter der Steg nach unten läuft, desto breiter wird er.

In SWX sind Flächenkurven übrigens nur sehr eingeschränkt nützlich, da es keine Möglichkeit gibt, diese auf einer Fläche auszurichten, wie am beiliegendem Bild zu sehen ist. Es gibt zwar ein Feld für den Eckpunkt. Doch das Feld für den notwendigen 2. Eckpunkt wurde anscheinend vergessen. Davon unabhängig: Sobald ich einen Eckpunkt eingebe, verschwindet das Netz und es bleibt nur noch eine einzige Kurve übrig.

Gruß
Xafer

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Zitat:
Original erstellt von Xafer:
...Abstand der Kurven "gleichmäßig" und nicht "konstant"...
Entsprechend der Flächenbreite auseinanderlaufend fand ich hübscher. Das kann ich so oder so wählen, und ich glaube nicht, dass das in SWX anders ist. Es geht mir auch nicht um Ehre. Ich finde es halt interessant zu probieren, wie weit man so kommt.

Die Kurven habe ich übrigens für jeder Reihe einzeln erzeugen müssen. Ich habe auch keine wirkliche Anordnung gemacht, sondern das vorher schon vorgeschlagene Verfahren mit sich kreuzenden Rillen. Bei einer Anordnung, ach nee, Muster heißt das ja auf dieser Seite der Grenze  , lief ich nämlich in das Problem, dass die Vertiefungen seitlich wegkippen und in die Oberfläche eintauchen.

------------------
Roland  
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