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Thema: Lineare Musterung auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche (3970 mal gelesen)
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Xafer Mitglied
Beiträge: 264 Registriert: 27.04.2011 WIN7x64 SW 2011
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erstellt am: 03. Jan. 2014 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie kann ich auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche, so wie im Beispiel zu sehen, eine (gleichmäßige) lineare Musterung in zwei zueinander senkrechte Richtungen durchführen? In eine Richtung ist das Mustern ja über das Feature "Kurvenmuster" relativ problemlos möglich. Doch ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich auf dieser gekrümmten Fläche eine Musterung in zwei zueinander senkrechte Richtungen erzeugen kann. Genaugenommen weiß ich nicht, wie man auf einer unregelmäßig gekrümmten Fläche die entsprechenden Kurven so legt, dass der auf der gekrümmten Oberfläche gemessene Abstand zwischen den Kurven immer konstant bleibt. Oder gibt es einen gänzlich anderen Weg? Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 03. Jan. 2014 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Hallo Xafer, das geht schon rein geometrisch nicht , Golfballproblem. Da kannst Du nur erst mustern und dann verbiegen oder verformen. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied
Beiträge: 264 Registriert: 27.04.2011 WIN7x64 SW 2011
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erstellt am: 03. Jan. 2014 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Krümmel, Ja, das war mir klar, dass dies geometrisch "sauber" nicht möglich ist. Aber rein tatsächlich (an realen Teilen) gibt es solche Musterungen. Verbiegen oder Verformen fällt flach. Die gezeigte Oberfläche soll nur ein Beispiel sein und ist aus dem Zusammenhang eines größeren und komplexen Teils gerissen. (Verformen habe ich übrigens testweise schon durch. Hier zu einer geometrisch exakt vorherbestimmten Lösung zu kommen ist schwierig bis unmöglich) Das Feature "Umwickeln" läuft bei so unregelmäßigen unebenen Oberflächen auch nicht, weil auch hier keine "geometrisch exakte" Lösung möglich ist. Sonst könnte man damit die Oberfläche mit einer Art Netzgitter überziehen, von dem dann wieder die Kurven für das Kurvenmuster abzuleiten wären. Irgendwie müsste man eine solche Fläche also mit einem "Gumminetzgitter" überziehen können, welches dort, wo es "zwickt" entweder gedehnt oder gestaucht wird. Da muss es doch was geben? Gruß Xafer
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 03. Jan. 2014 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Hallo Xafer, was gehen müsste ist Trennlinie Damit kannst Du, von einer Ebene ,die Oberfläche in gleichmäßige Segmente unterteilen. Die Eck und Schnittpunkte der Oberflächensegmente lassen sich nutzen Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied
Beiträge: 264 Registriert: 27.04.2011 WIN7x64 SW 2011
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erstellt am: 03. Jan. 2014 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Krümmel, ich bin mir nicht sicher ob das so läuft. Die "Trennlinie" projiziert ja lediglich eine Skizze auf eine Fläche. Damit besser verständlich ist, wo es hier hakt, habe ich im beiliegendem Bild eine gleichmäßig gemusterte Skizze einmal mittels Trennlinie auf die halbkreisförmige Oberfläche projiziert und die gleiche Skizze nochmals mittels "Umwickeln" auf einen Zylinder. (Das Umwickeln-Feature verhält sich übrigens hier seltsam. In der Skizze sind die Linienabstände genau 6 mm, auf dem Zylinder etwas darunter. Schwamm drüber!) Wie bereits gesagt: Das Umwickeln-Feature wäre eigentlich die Lösung. Nur bei unregelmäßig gekrümmten Flächen wird es bockig. Davon abgesehen: Wenn hier kein Weg möglich ist, dann ist das halt so. Auch kein Beinbruch. Möglicherweise kann man mit gekrümmten Flächen und Schnittkurve hier mühsam eine Kurve nach der anderen hinbiegen. Doch das wäre mir viel zu kompliziert. Gruß Xafer
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michel384 Mitglied
Beiträge: 48 Registriert: 04.12.2009 Windows XP x64 SWX 2009 x64 SP4.1 DB Works R11
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erstellt am: 04. Jan. 2014 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Hallo Xafer, beim Messen des Linienabstands auf dem Zylinder wird der direkte Abstand, also die Sehnenlänge eines gedachten Kreisbogens und nicht die Bogenlänge ausgegeben. Dieser ist natürlich kleiner als das Originalmaß. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 04. Jan. 2014 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Moin! Interessantes Problem! Grundsätzlich werden diese Kästchen nach außen hin ja irgendwie verzerrt, entweder sie werden kleiner oder sie werden zu Parallelogrammen oder auch beides. Da stört es doch IMHO auch nicht, wenn die Kanten nicht mehr perfekt gerade sind, oder? Es ist ja bei solchen Strukturen ohnehin nicht eindeutig, ob die Form der Kästchen gleich bleibt oder die Form der Rippen dazwischen. Beides gleichzeitig geht ja nicht. Insofern würde ich hier vorschlagen, zunächst gleichmäßige Rillen in Längsrichtung zu erzeugen (z.B. entlang der erwähnten Trennlinien) und danach erst mit quer dazu verlaufenden Rippen (in ähnlicher Weise) die Kästchen zu erzeugen. Hast Du mal ein 3D-File von dem Beispielding? Wenn ich mich nicht irre, kann ich mit IV2013 die Geometrie auch direkt aus SW2011-Dateien extrahieren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 04. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied
Beiträge: 264 Registriert: 27.04.2011 WIN7x64 SW 2011
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erstellt am: 04. Jan. 2014 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Zusammen @ Michael: Klar, du hast natürlich recht. Im 3-D Model wird am Zylinder aus der umwickelten Skizze die Sehnenlänge und nicht die Bogenlänge gemessen. Daher die Abweichungen zum Maß in der Ausgangs-Skizze. Danke für den Hinweis. (Allerdings habe ich ein gute Ausrede: Der Restalkoholgehalt aus der Silvesternacht) @ Roland: Ich hab das Beispielteil leider schon gelöscht. Das war schlicht eine ausgeformte Oberfläche mit Wanddicke auftragen. Unten ein Kreissegment, oben eine Gerade und eine einfache Leitkurve. Die "Kästchen" sind ebenfalls nur ein Beispiel. Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich an diesem Beispielteil auch ziemlich schamlos übertrieben. (Ich bin also zu nah an Krümmel's "Golfballproblem" dran und vielleicht zu weit von praktikablen Musterungen entfernt.) Trennlinien sind zwar auch keine richtig zufriedenstellende Lösung, doch was Besseres gibt es anscheinend nicht. Am beiliegenden Ring lassen sich übrigens die Schwierigkeiten besser erkennen. Diesen Ring gleichmäßig über die gesamte Fläche zu mustern dürfte nicht ganz einfach sein. Ich kann es jedenfalls nicht.
Gruß Xafer
Edit: Obiges gestrichen. So ein Ring wäre zu mustern, da hier ein normales "Kreismuster" ausreicht und somit keine Kurven auf Oberflächen benötigt werden. Allerdings dürfte der Aufwand ganz nett sein. Die Kästchen würden kleiner, je näher sie am Mittelpunkt des Rings sind und trapezförmiger je näher sie an der Ober- bzw. Unterseite des Rings sind. Die Kunst besteht darin, die Verformung der Kästchen geometrisch/mathematisch abzuleiten.
[Diese Nachricht wurde von Xafer am 05. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 05. Jan. 2014 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Hallo Xafer, das von Dir gewünschte Muster ist natürlich keine triviale Aufgabenstellung. Ich hab so etwas auch noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass Du so weiterkommst: Gewünschte Vertiefungsgeometrie als Positiv-Geometrie erstellen und an einen angenäherten (quaderförmig oder schon in eine Richtung gewölbt?) Körper (MulitBody) regelmäßig mustern. Dann über "Freeform" diesen Körper an die gewünschte Geometrie anpassen. (da muß man sicher ganz schön rumprobieren bis es passt, aber alles bleibt schön parametrisch) Anschließend Vertiefung über das Kombinieren herstellen. Vielleicht hilft diese Anregung weiter. Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 05. Jan. 2014 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Hallo, am einfachsten wäre es nur die Zwischenräume zu variieren ------> sieht doch schon ganz nett aus Die Einbuchtung zu variieren geht auch, ist aber mehr Arbeit . Vorgehensweise: Kreissegment von 5° ausgetragen _ Einbuchtungskörper erstellt_ Kreismuster 1 _ kombinieren _ Kreismuster 2 _ kombinieren. Gibt jede Menge Möglichkeiten sowas zu modellieren. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 05. Jan. 2014 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
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Xafer Mitglied
Beiträge: 264 Registriert: 27.04.2011 WIN7x64 SW 2011
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erstellt am: 05. Jan. 2014 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Krümmel, Ich habe mich eh schon gewundert, wieso du solange brauchst. Ich vergebe zwar nur ungern Punkte (Nicht geschimpft ist Lob genug). Doch diesmal fürchte ich, geht es nicht anders, als Dir die volle Punktzahl zu überweisen. Und danke Dir und all den Anderen für die Hilfe. Ich glaube ich weiß jetzt so halbwegs, wie ich mich hier durchschummeln kann. Nichts für Ungut Xafer
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 07. Jan. 2014 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
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Xafer Mitglied
Beiträge: 264 Registriert: 27.04.2011 WIN7x64 SW 2011
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erstellt am: 07. Jan. 2014 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Roland, möglicherweise habe ich da bei einigen die CAD-Ehre angestachelt. Du hast anscheinend eine Kurvenmusterung auf Flächenkurven durchgeführt (Flächenkurven sind unter Extras / Skizzieren zu finden) Allerdings haben Flächenkurven den Nachteil - wie auch bei dir deutlich zu sehen - dass der Abstand der Kurven "gleichmäßig" und nicht "konstant" ist. Dies erkennt man an den senkrechten Stegen (zwischen den Kästchen). Je weiter der Steg nach unten läuft, desto breiter wird er. In SWX sind Flächenkurven übrigens nur sehr eingeschränkt nützlich, da es keine Möglichkeit gibt, diese auf einer Fläche auszurichten, wie am beiliegendem Bild zu sehen ist. Es gibt zwar ein Feld für den Eckpunkt. Doch das Feld für den notwendigen 2. Eckpunkt wurde anscheinend vergessen. Davon unabhängig: Sobald ich einen Eckpunkt eingebe, verschwindet das Netz und es bleibt nur noch eine einzige Kurve übrig. Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 08. Jan. 2014 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xafer
Zitat: Original erstellt von Xafer: ...Abstand der Kurven "gleichmäßig" und nicht "konstant"...
Entsprechend der Flächenbreite auseinanderlaufend fand ich hübscher. Das kann ich so oder so wählen, und ich glaube nicht, dass das in SWX anders ist. Es geht mir auch nicht um Ehre. Ich finde es halt interessant zu probieren, wie weit man so kommt. Die Kurven habe ich übrigens für jeder Reihe einzeln erzeugen müssen. Ich habe auch keine wirkliche Anordnung gemacht, sondern das vorher schon vorgeschlagene Verfahren mit sich kreuzenden Rillen. Bei einer Anordnung, ach nee, Muster heißt das ja auf dieser Seite der Grenze , lief ich nämlich in das Problem, dass die Vertiefungen seitlich wegkippen und in die Oberfläche eintauchen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |