Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper in mehrere Teile trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Volumenkörper in mehrere Teile trennen (4790 mal gelesen)
ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.jpg

 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum  

Ich arbeite seid ein paar Monaten mit SolidWorks und stoße immer wieder auf Probleme die ich durch lesen in diesem Forum meist sehr gut lösen kann. Dieses mal finde ich aber leider nichts zu meinem Thema und zwar:

Ich habe einen Volumenkörper den ich gern in mehrere Teile geteilt haben möchte so das ein Mehrkörperteil daraus entsteht. Im Bild sieht man den Ring den ich in so was wie Kuchenstücke geteilt haben möchte. Die Skizze dazu habe ich bereits erstellt nur weis ich nun nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen?

VG, ErnaM

[Diese Nachricht wurde von ErnaM am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wäre schön wenn Du dein Profil ausfüllst (SW?, Win? usw.)!
Erzeuge Dir neue Referenzebenen und verwende dann den Befehl abspalten!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manchmal hilft anders denken:
man könnte auch ein Tortenstück modellieren und dann Körper mustern (nicht Feature).

Oder mit Trennfugen:
Stern modellieren und dann mit Feature "kombinieren" vom anderen Körper abziehen.
musst du mit der Option verschmelzen etwas herumspielen 

ansonsten (ohne Trennfugen) den Hinweis von Jan versuchen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


Tortenring.jpg


Tortenring_SWX2010.zip

 
Hallo ErnaM,

ich habe Dir ein kleine Beispiel angehängt, für den Abspalten-Befehl.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


Tortegeschnitten.SLDPRT


TortemitSegmenten.SLDPRT

 
Begrenzte Rotation mit Körpermuster und Abspalten im Anhang !

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis mit der Systeminfo (wurde sofort erledigt)! Echt toll das man hier so schnell Hilfe bekommt 

Den Befehl Abspalten habe ich ausprobiert und hat auch auf Anhieb funktioniert! Bei mir hat es allerdings extra parts erstellt die ich danach wieder gelöscht habe. Bekomme ich von diesem Mehrkörperteil denn noch eine Stückliste hin? Theoretisch ja, aber bei mir erscheint nur ein Teil.

Nur ein Tortenstück rotieren und dann mustern geht leider nicht weil in dem Ring ein Profil ist was nicht in jedem Segment gleich ist. Das war nämlich auch mein erster Versuch.  Einzelne Segmente zum Ring anzuordnen und dann das Profil (genauer gesagt ein Reifenprofil) davon abziehen. Beim Abziehen (Kombinieren) hatte ich aber das Problem das ich von mehreren Hauptkörpern einen abziehen wollte was ja nicht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na da kommt die Aufgabenstellung ja wieder Stück für Stück heraus ... 

Stückliste im Teil ... schau mal nach Zuschnittsliste.
bei 2013 könnte die Funktion erweitert sein, früher ging nur "Schweißkonstruktion" einfügen, dann Zuschnittsliste aktualisieren und bei Eigenschaften der Zuschnittslistenelemente reinschreiben, was man so haben wollte.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


071113_1259.jpg


071113_1301.jpg

 
Hi ErnaM,

Zitat:
Bei mir hat es allerdings extra parts erstellt die ich danach wieder gelöscht habe.

da musst du den Haken bei geschnittene Körper absorbieren entfernen
Zitat:
Bekomme ich von diesem Mehrkörperteil denn noch eine Stückliste hin? Theoretisch ja, aber bei mir erscheint nur ein Teil.

Praktisch auch ja; da musst du eine Zuschnittsliste erzeugen. Diese kannst du erzeugen indem du bei Schweisskonstruktionen auf Struturbauteil einfügen gehst, dies kannst du abbrechen und dann hast du eine Zuschnittsliste. Diese musst du noch aktualisieren und dann kannst du in den Eigenschaften bestimmen was du in der Stückliste haben willst.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung Christian für die bruchstückhafte Fragestellung. Ich gebe mir in Zukunft Mühe meine Fragen glücklicher zu formulieren. Das will ja schließlich auch erst gelernt sein ...
Danke für den Tip mit der Schweißkonstruktion, das wars was ich noch nicht gemacht hatte.
Und Danke bbonisch, den Haken habe ich entfernt und es funktioniert jetzt auch ohne meinen Umweg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Nov. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Entschuldigung Christian für die bruchstückhafte Fragestellung. Ich gebe mir in Zukunft Mühe meine Fragen glücklicher zu formulieren. Das will ja schließlich auch erst gelernt sein ...

Kein Problem, passiert halt immer wieder ... (mir mit Sicherheit auch)
und mit ein bisschen Humor kann man sich dran amüsieren anstatt sich aufzuregen ... (sonst hätt ich auch einen anderen Smiley genommen)

Bei einem Vortrag wurde mal das Publikum nebenbei mit einer Aufgabe gefüttert
- die Informationen zur Aufgabe Stück für Stück ...
- man machte sich verschiedenste Gedanken um sie mit der nächsten Info wieder zu verwerfen ...
- und mit der letzten Info wurde es ganz einfach ... 

Passiert halt überall, und ich glaub es nimmt hier auch keiner ernsthaft übel.
(solange es kein Dauerzustand ist)

Und du bist ja jetzt ziemlich schnell auf dem richtigen Weg 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Nov. 2013 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


Tortenschnitt-01.JPG


Tortenschnitt-AB-SW2013.SLDPRT

 
Hallo,
evtl. mit weniger Features.
- eine Skizze
- eine Linie
- ein Skizzenmuster
- ein Oberflächenfeature
- ein Schnitt

nur mal so ein Gedanke.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
evtl. mit weniger Features.
- eine Skizze
- eine Linie
- ein Skizzenmuster
- ein Oberflächenfeature
- ein Schnitt

Das ist wirklich ein guter Gedanke, die vielen Ebenen nehmen schon Zeit in Anspruch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenenanzahl.jpg

 
Hallo ErnaM,

Du kannst auch mehrere Ebenen gleichzeitig erstellen -> siehe Bild.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebene.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von HaPe:

Du kannst auch mehrere Ebenen gleichzeitig erstellen -> siehe Bild.

Das ist ja eine tolle Funktion. Mehrere Ebenen gleichzeitig brauch ich nämlich öfter mal.
Bei mir gibt es aber leider dieses Feld wo Du die Anzahl eingegeben hast nicht?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2013 09:32   

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
evtl. mit weniger Features.
- eine Skizze
- eine Linie
- ein Skizzenmuster
- ein Oberflächenfeature
- ein Schnitt

nur mal so ein Gedanke.

Grüße, Andi


Hallo Andi,

der Ansatz ist auch insofern sehr schön, dass man über das Ändern des Skizzenmusters (in Skizze 2) für die Segmente eine Parametrik hat...klasse Idee...

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, seltsam. Evtl. hat sich in der 2013 mal wieder was an der Benutzer Oberfläche geändert. Ich habe hier nur SWX 2010 Professionell am Start.

Vorgehensweise dort:
- Befehl Referzebene,
- als erste Referenz Ebene LMT klicken
- als zweite Referenz die entsprechende Achse LMT klicken
- den Schalter Winkel aktivieren
- Winkel und Anzahl der Ebenen eintragen
- Befehl abschließen (grüner Haken)

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ErnaM,

Zitat:
Original erstellt von ErnaM:
Das ist ja eine tolle Funktion. Mehrere Ebenen gleichzeitig brauch ich nämlich öfter mal.
Bei mir gibt es aber leider dieses Feld wo Du die Anzahl eingegeben hast nicht?!

Die Funktion gibt es mindestens seit der SW2011. Dass bei dir das zusätzliche Feld für die Anzahl nicht aufgeht muss ein lokales Problem bei dir sein. Kommt denn das "Kopien"-Eingabefeld, wenn du statt auf Winkel auf den Abstand gehst, da kann ich auch mehrere Kopien eintragen.

Wenn auch da nicht würde ich mal nach dem Standard-Exorzismus-Verfahren vorgehen: also SolidWorks runterfahren, das Windows-TEMP-Verzeichnis leeren, neu Booten, eine Einstellungskopie von einem Rechner/Benutzer, wo alles klappt, den kompletten Ast in HKCU umbenennen/löschen, Windowseinstellungen  und Grafikkartentreiber überprüfen (das ist dann schon langsam Verzweifelung), SolidWorks neu installieren/reparieren. Kurz vor dem Hühnerschlachten noch den ganzen Rechner inklusive Windows neu aufsetzen.

Da musst du leider selbst ein bisschen rumprobieren, wo es bei dir hakt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade Stefans Tipp mit dem "Kopien"-Eingabefeld beim Abstand probiert und siehe da, es ist da. Wenn ich ein neues Teil öffne ist es sogar da wenn ich auf Winkel gehe. Da mit scheint es wohl ein Problem in meinem Teil zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Verhalten ist analog einem Musterfeature, bei dem beim Editieren auch nicht mehr nachträglich von Feature auf Körper umgestellt werden kann.

...ist kein Bug..ist ein Feature

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErnaM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErnaM an!   Senden Sie eine Private Message an ErnaM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErnaM

Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2013

Win7 64, SW 2016

erstellt am: 08. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Dieses Verhalten ist analog einem Musterfeature, bei dem beim Editieren auch nicht mehr nachträglich von Feature auf Körper umgestellt werden kann.

...ist kein Bug..ist ein Feature 


Ach so! Ich hatte mich schon gewundert warum man manchmal bestimmte Einstellungen vornehmen kann und manchmal nicht. DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2-Mars
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 2-Mars an!   Senden Sie eine Private Message an 2-Mars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2-Mars

Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2019

Solid Works 2023 SP1
Catia V5 6R2014
Autodesk Inventor 2019

erstellt am: 01. Feb. 2023 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


Abspalten.jpg

 
Hallo Forum,

in der Hoffnung, dass es in Ordnung ist einen so alten Beitrag wieder auszugraben..   

Ich habe genau diesen Fall, dass ich einen Ring in einzelne Segemente aufteilen möchte.
Das würde ich gerne parametrisch lösen, sprich, dass sich die Segementanzahl über eine globale Variable steuern lässt.
Diese sollte frei wählbar sein und sich beliebig (von 2-16 Segmente) anpassen lassen.

Den Ansatz über die Musterskizze von Andi Beck finde ich schon mal sehr gut. Nur habe ich leider ein Problem bei dem Feature Abspalten.
Wird die Segmentanzahl (Varaible Seg) z.B. von 5 auf 10 erhöht, so werden von Solid Works die neuen Trenn-Oberflächen leider nicht angewählt, sodass das Feature nicht richtig ausgeführt wird. Es werden nur die ersten 5 Segemente aufgespalten.. Kennt jemand vielleicht eine Lösung dafür?   


------------------
Normal ist auch langweilig.

[Diese Nachricht wurde von 2-Mars am 01. Feb. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 2-Mars am 01. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Feb. 2023 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen...

Ich würde so eine Aufgabenstellung NICHT mit Abspalten lösen.
Anstelle dessen würde ich eine Rotation mit Winkel=360/Anzahl machen, und danach ein Kreismuster mit Anzahl.
Wenn du ohnehin eine globale Variable definierst, ist dieser Weg ja geradezu prädestiniert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2-Mars
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 2-Mars an!   Senden Sie eine Private Message an 2-Mars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2-Mars

Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2019

Solid Works 2023 SP1
Catia V5 6R2014
Autodesk Inventor 2019

erstellt am: 08. Feb. 2023 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppel-Torte.png

 
Moin, vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit dem Kreismuster ist gut   

Jetzt habe ich allerdings die nächste Schwierigkeit:

Das Kreismuster soll in einem nächsten Schritt um eine Ebene gespiegelt werden.
Da die einzelnen "Tortenstücke" sich berühren, kann ich leider kein Feature-Muster (Geometriemuster) erstellen, sondern muss mit einem Körpermuster arbeiten. Der Nachteil daran ist, dass wenn die Variable Anzahl verändert wird, nicht alle Körper ausgewählt werden. Man muss jedes Mal, wenn Anzahl z.B. von 3 auf 4 erhöht wird, wieder das Feature Spiegeln öffnen und brav alle Körper auswählen. Andernfalls hat man das Ergebnis im Anhang. (Eine unvollständige Torte...)

Gibt es dafür auch eine schlaue Lösung?    Falls du dich wunderst. Was will der nur mit einer Doppeltorte in SolidWorks      Das Ganze ist nur ein Beispiel. Die tätsächliche Aufgabenstellung von mir ist etwas anderes. Das Prinzip ist aber gleich und wenn ich dafür eine Lösung gefunden habe, bin ich ein ganzes (Torten-)Stück weiter   

------------------
Normal ist auch langweilig.

[Diese Nachricht wurde von 2-Mars am 08. Feb. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 2-Mars am 08. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Feb. 2023 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mache eine Schweißkonstruktion aus deinem Mehrkörperteil immer dann, wenn du das automatische Verschmelzen von Features & Körpern NICHT haben möchtest. Dann könnte es klappen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2-Mars
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 2-Mars an!   Senden Sie eine Private Message an 2-Mars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2-Mars

Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2019

Solid Works 2023 SP1
Catia V5 6R2014
Autodesk Inventor 2019

erstellt am: 09. Feb. 2023 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit Schweißkonstruktion genau?
Bleich Features anstatt normale Features?
Ich arbeite im Dateityp Teil (.sldprt)

------------------
Normal ist auch langweilig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Feb. 2023 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErnaM 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXSchweisskonstruktionAktivieren.jpg

 
Moin,

nein. Schweißkonstruktion - nicht Blech...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz