Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tutorial Photoview: Verwendung von HDR-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Tutorial Photoview: Verwendung von HDR-Dateien (3321 mal gelesen)
BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tutortial.zip.txt


finished.jpg

 
Hallo Community,

da meine Renderings aus Photoview doch besser ankamen als Anfangs von mir erwartet, erstelle ich euch hier ein Tutorial um euch zu zeigen, dass man auch mit Photoview vorzeigbare Renderings erstellen kann. Wichtig ist allerdings das Ihr hochwertige Modelle verwendet, wer Interesse an dem Modell aus diesem Tutorial hat, findet es auf der Seite in meiner Signatur (Link). Alle Dateien die Ihr für dieses Tutorial benötigt, findet Ihr im Anhang als "Tutorial.zip.txt" also entpacken und die Endung ".txt" löschen.

Schritt 1. Auswahl der gewünschten HDR-Datei: Diese gibt es im Internet in vielen Foren als Download und das sogar kostenlos z.B. www.smcars.net, oder www.cg-cars.com (ist aber momentan Offline) oder Ihr bemühte die große Tante „gugel“ mit Suchanfragen wie zum Beispiel „free hdr“.
Wichtig ist hierbei, das Ihr wie im markierten Bereich zu sehen ist, auf "Umgebung verwenden" einstellt.

Schritt 2. Erstellen einer eigenen Kamera: Unter dem Menüpunkt „Ansicht -> Beleuchtung und Kameras -> Kamera hinzufügen und mit den gewünschten Einstellungen erstellen.

Schritt 3.1: Ausrichtung des Bühnenbodens: Hier ist wichtig, dass die Bodenhöhe korrekt ausgerichtet ist. Sonst kommt es zu falschen Schatten und das ruiniert das Endergebnis.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Bühne bearbeiten -> Grundlegend“)

Schritt 3.2: Ausrichtung der Bühnenrotation: Hier kann die HDR-Datei rotiert werden, also hier nach eigenen Wünschen einstellen.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Bühne bearbeiten -> Erweitert“)

Schritt 4.0: Die erste Vorschau: Wenn man sich nun die Vorschau des Renderings nicht wirklich befriedigend ist müssen wir noch ein wenig mit verschiedene Einstellungen spielen.

Schritt 5. Beleuchtung der Bühne anpassen:  Jetzt kommt der Eigentliche Zauber, denn hier müssen wir dem Ganzen den nötig Feinschliff verpassen.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Bühne bearbeiten -> Beleuchtung“)

Schritt 6. Photoview Rendersetup: Jetzt müssen wir Solidworks noch einige Sachen mit auf den Weg geben damit das finale Ergebnis auch vorzeigbar ist. Hier müssen wir den Punkt „Direkte Kaustik“ aktivieren und einstellen.
(Einzustellen unter „Photoview 360 -> Optionen“)

Schritt 7. Das Bild Rendern: Nun auf Lassen wir Solidworks das Rendering durchführen und speichern das Ganze dann als .BMP mit einem Gammawert von 1.0.

Schritt 8.1+8.2 Postprocessing „Farbangleich“: Unter „Farben -> Farbabgleich“ nun folgende Werte aus dem Anhang „8.2“ einstellen. Wobei Ihr hier auch andere Werte einstellen könnt, ist ja Geschmacksache was jedem gefällt.

Schritt 9.1+9.2 Postprocessing „Helligkeitsangleich“: Unter „Farben -> Werte“ werden Wir nun die Helligkeit des Bildes anpassen und damit dieses Tutorial beenden, siehe Anhang 9.2.

Finish!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig an die ganze Sache Rendering und HDR ranführen und der ein oder andere hat nach diesem Tutorial, genauso viel Spaß am Rendern mit Solidworks wie Ich.


------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 15. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 15. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 15. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz