Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aus einer Oberfläche ein Volumen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Aus einer Oberfläche ein Volumen erzeugen (5921 mal gelesen)
svott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svott an!   Senden Sie eine Private Message an svott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svott

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 25. Jun. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AorticValve3SampledClearSam.stl

 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht allzu falsch. Entschuldigung wenn das der Fall sein sollte.

In Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich nach einem Tool, das mir aus einer Oberfläche
einer Aortenklappe ein Volumen (wasserdicht) erzeugen kann.
Leider bin ich auf der Suche danach noch nicht so richtig fündig geworden.

Die Aortenklappe ist in natura sehr dünn (ungefähr 0.5 mm) und
ich habe mal eine stark runtergesampelte stl-File der Klappe angehängt

Kennt hier einer eine Möglichkeit, wie bzw womit ich das hinbekommen kann?
(mit SolidWorks und MeshLab hab ich schon mal gearbeitet. Wenn ein anderes
Open-Source Tool sein muss, ist ein Einarbeiten bestimmt nicht das größte Problem)


Ich freue mich über ein Antwort,

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 25. Jun. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, in Autodesk Product Design Suite habe ich Autodesk ReCap gefunden. Anscheinend kann man damit 3D Scans umwandeln in Modelle. Habe ich noch nicht gemacht.

hier stehen die unterstützten Formate.

Im Inventor kann ich mit diesen Daten auf die schnelle nichts anfangen.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Jun. 2013 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in SolidWorks Premium enthalten ist ein Modul namens ScanTo3D. Damit lassen sich Punktewolken/Flächennetze rückführen in analytische Geometrie.

So wird aus einem STL-Netz eine Fläche, die sich dann mit Wandstärke auftragen zu einem Volumen wandeln lässt.

Das ist, denke ich, das Richtige für dich.

Ich konnte es gerade letzte Woche wieder erfolgreich an einem Kundenteil anwenden...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svott an!   Senden Sie eine Private Message an svott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svott

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke für die Antwort.

Leider funktioniert das noch nicht so richtig.

ScanTo3D habe ich aktiviert, danach mit dem Netzvorbereitungassistenten die Topologie von Löchern befreit.

Nun hab ich im Oberflächenassistenten mit "Angeleitete Erstellung" versucht ein Volumen zu erzeugen. Leider klappt das schon mal nur bei 2 von den 3 Segeln und die rekonstruierten Formen über B-Spline gefallen mir nicht, da diese viel zu rechteckig sind und nicht wirklich der ursprünglichen Form entsprechen (siehe Anhang).

Kann ich da was ändern oder gibt es noch eine anderen Weg das Problem zu lösen?


@freierfall: So wie ich das sehe ist AutoDesk ziemlich teuer und hier im Institut habe ich nicht wie für SolidWorks eine Lizenz dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

normalerweise kann man sich bei den sonst zu bearbeitenden Netzen vor Detaillierung kaum retten; 1 Mio Knoten sind da nix.

Bei dir ist es nun genau anders herum: Ziemlich grobes Netz. Du kannst - außer direkt Flächen zu erstellen - natürlich auch erst einmal Kurven (Splines) in das Netz legen, und damit manuell die Flächen aufbauen.

Auch kann man im Oberflächenassi in die Erstellung der Flächen eingreifen, wie man auch schon in der Netzvorbereitung glätten kann.

Aber das ist es dann auch so im wesentlichen schon...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svott an!   Senden Sie eine Private Message an svott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svott

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm ok, ich werde dann mal noch ein bisschen rumspielen/nach anderen Wegen schauen.

Wenn jemand anderes noch eine knackige Idee auf Lager hat, wäre ich sher dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Jun. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

schau Dir doch mal diese >> Programm << an, soweit ich es noch in Erinnerung habe, kann man mit diesem STL Daten einlesen und als Volumendaten ausgeben. Wahrscheinlich braucht man irgendein Tool aus der Serie um das umzuwandeln.

HTH Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svott an!   Senden Sie eine Private Message an svott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svott

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke ich werde es mir mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Jun. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svott 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_in_STL-Import.jpg

 
Hallo nochmals,

ich habe gestern abend noch ein wenig mit deinem Datensatz probiert. Der ist einfach nicht gut. Da scheitert m.E.nach jeder automatische Prozess. Zu viele Sprünge, Lücken und Ungenauigkeiten, um eine "gute" Fläche zu ergeben.

Öffne das STL doch einfach mit SWX (Endung vorher auf .STL ändern), und gehe dabei auf die Optionen. Nun wählst du aus, dass Flächen erzeugt werden sollen.

Nun legst du je Oberfläche einige Splines in eine 3D-Skizze. Diese kannst du ja händisch vermitteln, indem du nur einige Eckpunkte referenzierst. Und DAMIT baust du dann deine Fläche neu und glatt auf. Z.Bsp. mit Begrenzungsoberfläche.

Gruß, Heiko

P.S.: Jetzt auch mit Bild zur Vorgehensweise.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svott an!   Senden Sie eine Private Message an svott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svott

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es handelt sich dabei um eine CT-Aufnahme einer echten AK, die in Natura viele dicke Fasern usw hat. Und zusätzlich hab ich beim Ausschneiden der Segel noch sehr ungeschickt angestellt.

Aber wenn die Rekonstruktion nicht mehr so viele Unebenheiten besitzt, sollte das nicht also schlimm für die Simulation sein, für die ich das Volumen brauche.

Danke für die weiteren Tipps. Werde ich morgen, wenn ich wieder im Institut bin und SWX zur Verfügung habe, ausprobieren.

VG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
svott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svott an!   Senden Sie eine Private Message an svott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svott

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich hab das Problem jetzt vorerst mit Blender lösen können. Danke euch für die zahlreichen Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz