Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Blechrohr (1173 mal gelesen)
sheetmetal88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sheetmetal88 an!   Senden Sie eine Private Message an sheetmetal88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheetmetal88

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2013

SW 2013
64 bit

erstellt am: 20. Mai. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
nachdem ihr mir einige Male geholfen habt, sw zu verstehen, habe ich nun ein Problem, zu dem ich seit Tagen keine Loesung finde. Ich bin auch noch ein ziemlicher Anfaenger aber hoffe, dass ich hier verstaendliche Antworten erhalte.
Es geht um ein rohrformiges Bauteil, bei dem jedoch der "aufgeklappte Zustand" von groesstem Interesse ist. Ein Rohrende ist naemlich mittels Spline definiert und laengs benotige ich in jedem Fall einen Spalt.
Also erstellte ich eine Skizze des abgerollten Bauteils und moeche dieses jetzt rund formen. dazu habe ich 2 Ansaetze:
1. Ein flaches Blech erstellen und dieses biegen
2. Ein surface erstellen und dieses dann mit dem biegen-feature in Rohrform bringen.

Bei erstens weiss ich leider nicht, wie ich einen Kreis biegen soll.
Bei zweitens wird mir kein Fehler angezeigt und die Vorschau sieht gut aus. Klicke ich aber auf OK, verschwindet die Oberflaeche.

Fuer jeden Tipp waere ich euch sehr dankbar.

Lieber Gruss

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Mai. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheetmetal88 10 Unities + Antwort hilfreich

sheetmetal88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sheetmetal88 an!   Senden Sie eine Private Message an sheetmetal88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheetmetal88

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2013

SW 2013
64 bit

erstellt am: 20. Mai. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.png

 
ungefaehr so.
Die Schwierigkeit kommt mit dem Spline, der leider nicht in einer Eben liegt sondern 3D ist (auch nicht in einer schraegen Ebene).
Da ich die Splineform nur in ausgerolltem Zustand kenne, kann ich die Fkt. so nicht nutzen.
Anders ausgedrueckt, die Rohrhoehe variiert. Ich hab mal ungefaehr 2 Ansichten gemacht, vlt. ist das Problem damit besser verstaendlich.

Vielen Dank schonmal, dass du dich dem Problem angenommen hast.

[Diese Nachricht wurde von sheetmetal88 am 20. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Mai. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheetmetal88 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline_Abw-No2_SWX2013_2013_05_20_ASP.jpg


Spline_Abw-No2_SWX2013_2013_05_20_ASP.SLDPRT

 
Hallo Jochen,

dann so vielleicht?
Musst halt die Spline richtig legen.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheetmetal88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sheetmetal88 an!   Senden Sie eine Private Message an sheetmetal88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheetmetal88

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2013

SW 2013
64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2013 04:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so!!!
1000 Dank dafuer.
Entschuldige bitte die spaete Antwort. Ich war die letzten Tage spontan unterwegs.

Ich krieg das mit dem entfalten runder Teile noch nicht ganz hin, aber das wird noch und dann ist es genau das, was ich brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz